Hab da mal ne Frage...Entschuldigungsschreiben für die Schule

Hallo,

meine Tochter ist jetzt seit Mittwoch krank und konnte somit nicht in die Schule gehen. Ich habe dann Mittwoch direkt um 8 die Schule informiert und die Sekretärin meinte, es würde reichen wenn meine Tochter die Entschuldigung mitbringt wenn sie wieder fit ist. So, jetzt gehe ich davon aus, dass es Montag immernoch nichts wird. Sie hat immernoch Temperatur und fühlt sich echt mies. Muss ich dann nochmal in der Schule anrufen? Was ist wenn sie noch die ganze Woche fehlen wird? Müssen die nicht Bescheid wissen? Oder würde es wirklich reichen, wenn sie die Entschuldigung nachreicht wenn sie wieder hingeht? Auch wenn es z.B. noch ne Woche dauern würde?

Darüber zerbreche ich mir grad irgendwie den Kopf#kratz

LG poca

1

Ich glaub nach 3 Fehltagen braucht ihr ein Attest.....bitte korrigieren wenn das nicht stimmt! Aber bei uns wird nach wenigen Tagen ein ärztliches Attest verlangt und das muß dann auch in die Schule wenn das Kind noch krank ist.

Mona

2

Hallo

Mein Sohn hatte das gleiche. Fieber usw und war fast 2 Wochen krank. Der Srzt gab mir immer gleich eine Entschuldigung für die Schule mit wo er noch notierte das er eine Woche nicht am Sport teilnehmen darf.

Ich habe jedesmal bei der Schule angerufen das er bis xy krank ist.

Die Entschuldigung gab ich ihm dann mit in die Schule als er wieder fit war was auch ok war.

3

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass man, wenn das Kind mehr als 3 Tage krank ist ein ärztliches Attest vorlegen muss. Ansonsten reicht es, wenn anschl. eine Entschuldigung vorgelegt wird, allerdings muss vorher telefonisch Bescheid gegeben werden.

Ruf doch am Montag noch einmal im Sekretariat an und frag nach wie es bei Euch gehandhabt wird wenn die Kinder länger als drei Tage krank sind.

LG

curlysue

4

P.S Bei uns wurde gesagt das man wenn es länger dauert was vom Arzt bringen soll (länger als eine Woche)

5

Dann erstmal Dankeschön an alle. Ich rufe Montag auf jeden Fall nochmal an und mache mich schlau.

6

Als mein Sohn mal länger als eine Woche krank war, rief die Schule bei uns an wegen einem Attest. Wir waren damals zwar beim Kinderarzt, hatten uns kein Attest geben lassen. Am Ende der 10 Tage langen Krankzeit hat aber dann meine schriftliche Entschuldigung gereicht.

7

hallo!
ich persönlich würde in der zwischenzeit einmal kurz bei der lehrerin auf den AB sprechen, damit auch sie bescheid weiß. die entschuldigung mitzugeben, wenn kind wieder fit ist, ist ja okay, aber ich finde es schon wichtig für die klassenlehrerin zu wissen, wenn ein kind 10 tage oder länger fehlt...! eine kurze nachricht auf den AB, ich denke, das ist okay. so würde ich es machen, wenn meine große länger fehlen würde. bisher hat sie zum glück noch keine einzige fehlstunde seit 4 monaten.
lg

8

Bei Deiner Tochter sollte sowieso Blut abgenommen werden. Mehr als 3 Tage Fieber bzw. Temperatur weist auf einen stärkeren bakteriellen oder viralen Infekt hin, falls noch nichts unternommen wurde, solltest Du mit ihr Montag sowieso beim Kinderarzt aufschlagen.

9

Hallo,

also bei uns ist es so: Wenn man anruft, muss man binnen drei Tagen die schriftliche Entschuldigung bringen. Bei uns steht das so auf der Homepage und wurde den Eltern auch zu Beginn des Schuljahres als Brief, den sie unterschreiben mussten, mitgegeben. Ich würde auch nochmals nachfragen!

LG