Welcher Schulranzen?

Meine Tochter ist Vorschulkind und nun kommt das Thema Schulranzen.

Für 2 Marken habe ich mich schon entschieden - entweder ein Scout oder ein McNeill.
Welcher Schulranzen ist gut?
Welchen habt ihr?

Bei Scout gibt es unterschiedliche Arten von Schulranzen?
Welcher ist da besonders praktisch?

Ich habe mir im Internet mal den Scout Mega angeschaut.

1

Hallo

du solltest nicht danach gehen ob Scout und McNeill das meistverkaufte auf dem Markt ist, sondern danach welcher Schulranzen der perfekt sitzende für dein Kind ist.

Scout hat vielleicht total super Sicherheitsaspekte wie z.b. die Reflektierungen.
Bei unserer Tochter saß nicht ein Modell von Scout oder McNeill vernünftig.

Wir haben uns letztendlich für einen von Sammies by Samsonite entschieden.

Geh in ein Fachgeschäft und lass deine Tochter alle möglichen Modelle ausprobieren. Nur so wirst du den perfekten Ranzen finden.

LG polly #winke

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich habe zu meiner Tochter gesagt, wir probieren im Fachgeschäft (mit guter Beratung!) erstmal, welcher Ranzen gut sitzt und danach darf sie sich dann für ein Motiv entscheiden.

Sie fand den Scout Mega auch super - leider saß der bei ihr überhaupt nicht. Auch der Samsonite ging leider nicht. Von McNeill saß bei ihr nur der ergolight 912 wirklich gut, beim größeren Modell von McNeill drückten die Riemen.

Also, auf jeden Fall erstmal verschiedene probieren und dann entscheiden.

LG Jokie

3

welcher schulranzen? ganz einfach: der, der passt! da heißt es ausprobieren und sich fachmännisch beraten lassen.
scout oder mcneill - so festlegen würde ich mich jetzt, fast 1 jahr vor der einschulung, nicht, macht keinen sinn.
vg

4

Wie die andren schrieben - der der passt:

Rein vom Design her hatten wir uns in einen Samsonite verliebt - letztendendes wurde es ein Scout, da nur der bei meinem Sohn auch richtig saß - und das ist wichtiger.

Meine Tochter ist auch Vorschulkind - dieses mal werden wir vorher garnicht erst schauen sondern erst im Fachhandel die Modelle ausprobieren und wenn wir wissen welche für sie in Frage kommen wird über das Design entschieden.

5

Nimm Dein Kind und lass es die Ranzen probieren. Der, der am besten passt ist gut. Nur bestellen und hoffen, der ist gut...ne, das wird nix.

6

Danke - das Ausprobieren im Geschäft hatten wir sowieso vor.
Wie krass - wie unterschiedlich. Es gibt Kinder bei denen paßt nur eine bestimmte Marke.....
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

7

> Für 2 Marken habe ich mich schon entschieden - entweder ein Scout oder ein McNeill.

Warum ausgerechnet diese beiden Marken? Die sind ja unterschiedlicher, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Scout baut stabile Ranzen aus festem Kunststoff, McNeill weiche, rucksackähnliche Ranzen (außer Ergo Light 3000). Scout hat zumindest in der Basic-Ausführung immer die nach DIN geforderten Sicherheitselemente, bei McNeill gibts das nur als Sonderbestellung, und da auch nur bei wenigen Modellen/Motiven.

> Welcher Schulranzen ist gut?

Das kommt darauf an, welche Eigenschaften dir am wichtigsten sind. Verkehrssicherheit, modisches Aussehen, Stabilität, Platzangebot, Gewicht, Seitentaschen usw. Und natürlich darauf, welcher Ranzen überhaupt passt.

Ich persönlich lege Wert darauf, dass der Ranzen die Sicherheitsanforderungen nach DIN 58124 erfüllt und möglichst formstabil ist. Damit kommt derzeit vor allem der "Scout Easy" oder der "Jack Wolfskin Schoolmate XT Safety" in Frage. Andere haben andere Prioritäten, von daher ist für jeden ein anderer Ranzen "der beste".

> Bei Scout gibt es unterschiedliche Arten von Schulranzen?
> Welcher ist da besonders praktisch?

Easy: sehr stabile Kunststoffkonstruktion, daher etwas schwerer; von der Größe her eher für zierliche Kinder; Seitentaschen sind außen, aber eher klein

Mega: der leichteste von Scout; weniger stabile Kunststoffkonstruktion; von der Größe her eher für kräftigere Kinder; Seitentaschen gehen nach innen, bei Verwendung fehlt der Platz also im Innenraum

Nano: Rucksackform, nur Rückenteil und Boden sind aus festem Kunststoff; von der Größe her eher für zierliche Kinder; Seitentaschen gehen nach innen, bei Verwendung fehlt der Platz also im Innenraum

Welcher der richtige ist, hängt von den eigenen Vorlieben und von der Passform ab. Wenn Easy/Nano passen, wird Mega wahrscheinlich nicht ideal passen und umgekehrt.

Ich persönlich würde den Mega nach Möglichkeit nicht nehmen, da ich in die Leichtbauweise kein Vertrauen habe und es zumindest in der Anfangszeit massiv Probleme mit gebrochenen Kunststoffwänden und aufgerissenen/abgelösten Seitentaschen gab.

8

Ganz ehrlich?

Ich finde diesen "welcher Ranzen ist der beste" Hype schwierig.
Wir haben auch ewig im Internet recherchiert, gelesen, Berichte angeschaut.

Letztendlich haben wir im Internet den Nano bestellt, mein Sohn kann ihn tragen ohne dass es drückt und damit ist auch schon alles gesagt. Die Innenaufteilung ist ok, die Felxibilität in der Größe gefällt mir und ist praktisch.
Wenn ein Kind nicht gerade täglich mehrere Kilometer mit dem Ding auf dem Rücken laufen muss ist es meiner Meinung nach nicht so wahnsinnig ausschlaggebend welche Schultasche es auf dem Rücken trägt und wenn ich dann auch noch sehe, wie mein Sohn seine aufsetzt...unterschiedlich lange Träger, gerne mal nur einen Träger über der Schulter, manchmal auch einfach in der Hand gehalten...egal wie toll die Schultasche wäre, es würde doch nichts nützen.
LG Sophie

9

Sry aber genau du solltest wissen dass es wichtig ist dass der Ranzen richtig eingestellt ist und ordnungsgemäß getragen wird oder ???

Meine ist in der 4. Klasse und hier tragen noch die Kids den Ranzen ordentlich da achtet erstens die Schule drauf und zweitens wurde es den Kindern erklärt warum es wichtig ist.

lg

10

Sagen wir mal so: man muss es natürlich auch nicht übertreiben. Ich würde auf eine Anprobe zwar nicht verzichten, aber in der Regel werden die meisten Ranzen passen. Natürlich kann man auch im Internet bestellen: wenn er nicht passt, schickt man ihn halt zurück, das ist bei Kleidung ja auch nicht anders.

Diese ausführliche Anprobiererei im "Fachgeschäft" ist so ne Sache. Die Verkäufer können meist auch nicht besser beurteilen, welcher Ranzen gut sitzt, als man selbst. Im Zweifelsfall empfehlen sie das Modell, an dem am meisten verdient ist, dafür werden sie schließlich bezahlt. Und dann werden die Ranzen oft auch noch 1 Jahr vor Schulbeginn gekauft - zu dem Zeitpunkt bringt die Anprobe auch nicht wirklich was ... das könnte man dann auch gleich lassen.

11

Hallo,

ich würde bei Schulranzen schon auch auf die Testergebnisse schaun und dann natürlich welches Modell davon passt.

Manchmal passen ganz andere Schulranzen als man eigtl denkt!

also auf ins GEschäft und anprobiern/beraten lassen!

lg

12

hi

mach bitte nicht den Fehler, dass DU entscheidest, welchen Ranzen dein Kind bekommt!

Das muss dein Kind entscheiden und zwar nach bestem Sitz. Der Ranzen muss zum Rücken des Kindes passen.

Ich hatte bei uns schon einige Kinder, die migt einem vergleichsweise preiswerten Undercover raus aus dem Laden sind, weil nur der gesessen hat und Scout und Co. so gar nicht!
Reflektoren kann man dazu kaufen.

lg