Ohje... stehen jetzt schon auf dem Schlauch... Hausaufgaben-Mathe.

einersprung, zweiersprung, dreiersprung sind das thema.

1,2,3,4,5 usw.
0,2,4,6,8 usw.

oder auch 0,3,6,9
waren ja noch einfach.

doch am ende der hausaufgabe ist nun folgende aufgabe zu lösen und wir stehen total auf dem schlauch:

man sieht einen drachen, in dem leere felder sind... man soll vervollständigen:

3,6,8,9,9,8,6,..,...,..,..,...,...,...,...,...

wie gehts weiter... was steht nun in den 17 (!) darauffolgenden leeren kästchen....

hilfe.

weiß jemand weiter?

vg und danke im voraus!

1

Hallo!

die Abstände sind: 3,2,1,0,1,2,3,2,1,0,1,2,3..

lg

melanie

3

danke :-).

aber nochmal blöde frage:

wie lautet die zahlenfolge dann:

3,6,8,9,9,8,6,3, 3,6,8,9,9,6,8,3,3,6,8,9,9,8,6,3 ??????

menno, ich seh schon nur noch bahnhof..... vor lauter zahlen ...

mausi hätte nämlich so geschrieben:

3,6,8,9,9,8,6,3,6,8,9,9,8,6,3,6,8 und geht uns irgendwie nicht aus... von den feldern her.

aber da fehlt jeweils ein 3er oder????

2

;-) die Antwort hast du ja schon, aber mal im Ernst,

Hausaufgaben dienen dazu zu kontrollieren, was die Kinder verstanden haben... wenn du hier fragst, heißt das, dass es dein kind, welches es gelehrt bekommen hat eben nicht verstanden hat... eigentlich sollte die Lehrerin sowas wissen, das ist in meinen Augen wichtiger, als dass du die Aufgabe für dein Kind löst ;-)

4

stimmt. bin gleicher meinung. finde für die erste klasse, heut zum ersten mal angesprochen das thema ist die hausaufgabe schon schwierig. meine maus hats nicht verstanden.

wollts noch ansehen, aber kam mir etwas seltsam vor.... da die hausaufgabe ja eine ganze din a4 seite solcher aufgaben ist, habe ich auch den überblick verloren #hicks#gruebel... kind sowieso #schwitz.

sie hat mich gebeten, ihr es doch zu erklären, weil sie`s nicht versteht #kratz, aber ich bin da auch nicht so begabt, was das verständliche erklären angeht...#zitter

dachte mir, ich schick sie viell. jetzt so zur schule, eben mit der "falschen" hausaufgabe, dann sieht die lehrerin sicher, dass sie das ganze nochmal erklären muss... oder sage meinem kind, dass sie der lehrerin bittet ihr das ganze nochmal zu erklären....

oder!?

5

mir fehlen noch die Schulerfahrungen (meine ist 6 kommt aber erst nächstes Jahr zur Schule)

aber so würde ich das auch machen ggf. mit einem kleinem Kommentar dazu (gelben Zettel: wir habens probiert, Kind hat es nicht verstanden, bitte vielleicht noch einmal erklären)

ich denke, dass es wichtig ist, das die Lehrerin solche Rückmeldungen bekommt

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

du bist 30 Jahre alt und DU musst Hausaufgaben machen?

#zitter

7

#rofl ja offensichtlich schadet es mir auch nicht... und es besteht hier wohl bei mir auch noch ein wenig nachholbedarf, ICH sollte viell. auch noch etwas nachhilfe in mathe/logisches denken bekommen... #baby#baby#baby#baby

9

Hallo,

also ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen leider nicht anschliessen.

Ich kenne es selber von meiner Tochter.Die meisten Rechenaufgaben sind so schwer bzw.so doof gestellt,das man selber erst mal gut überlegen muss,wie sie funktionieren.

An meine vorschreiberinnen:wie soll sie als Mutter ihrer Tochter den alles erklären und ihr helfen,wenn sie es selber nicht versteht?Ich würde auch lieber erst mal nachfragen,als meiner Tochter dann das falsche zu erklären.

LG Nancy