U10 und Größe

Hallo,

wart ihr mit euren 8jährigen schon zur U10?

Ich war heute mit meiner Tochter und es wurde im Prinzip alles das gemacht, was auch bei den anderen Us gefragt wurde.

Ausserdem hat sie noch nach den schulleistungen gefragt.

Bei meiner Tochter war halt auffällig, das Asthma und ihre Größe.

Sie war schon immer klein und wurde dementsprechend auch schon oft gestestet.

Sie hat konstitutionellen Minderwuchs, nichts schlimmes,sie wächst später länger, kommt später in die Pubrtät.

Was jetzt aber auffällig ist, das sie selbst ihrer eigenen Linie nicht mehr treu bleibt und noch langsamer wächst.

Im Januar war sie 1,13 m groß, jetzt ist sie 1,16m. Sie ist wohlgemerkt schon 8 1/2.

Ich finde drei Zentimeter in einem Jahr sehr wohl bedenklich, aber die Kinderärztin sagt nicht viel dazu.

Meine Sorge ist ausserdem , dass sie trotzdem zunimmt , obwohl sie eigentlich garnicht wächst.

Sie wiegt derzeit knapp 22kg, im Januar waren es noch 20 #aerger

Wo führt das denn hin?

Wir waren beim Handwurzelröntgen und da kam raus , dass ihr Knochenalter 1 1/2 Jahre zurück ist.

Das war mit 4 und damit konnte ich auch noch einigermaßen leben.

Jetzt ist ihre Größe aber die einer 6jährigen!!
Ihr Knochenalter ist mitllerweile um 2 1/2 Jahre retadiert.

Wieso wächst sie noch langsamer und warum wächst der Kopf garnicht?

Kopfumfang 48,5. Die Babymützen passen also immernoch #aerger

Schon komisch, aber die Ärztin sagt nicht viel.

Ich möchte ihr natürlich auch keine Wachstumshormone geben, wenn es nicht notwendig ist, ich hab aber schon viel gelesen, dass das gemacht wird, wenn sie so langsam wachsen.

Vielleicht hat eine von euch ja Erfahrung damit, würde mich freuen über einen Austausch.

LG Sindy

1

Hallo,

U10?

Die nächste turnusmäßige Untersuchung ist hier die J1. Die U10 zahlt unsere Kasse nicht, also lass ich die auch nicht machen.

3 cm in einem Jahr ist in Ordnung.

116 cm ist allerdings für eine 8-jährige nicht viel #kratz

Ist schon mal die Schilddrüse untersucht worden?

Meine Tochter ist so 121 cm groß und wiegt 23 kg und gehört damit auch nicht zu den großen Kindern.

LG

3

Hi,

richtig. 1,16 m ist klein für 8 Jahre.

Die Schilddrüse wurde glaub ich nicht untersucht bisher, gibts da Faktoren die darauf hinweisen, dass diese mal untersucht werden sollte?

Ich bin halt total ängstlich, dass sie noch weiter zunimmt, sie gehört ja jetzt schon nicht zu den schmalsten. Das war aber mal anders und ist bestimmt auch teilweise aufs Kortison im Asthmaspray zurück zuführen.

LG Sindy

12

Hallo Sindy,

eine Unterfunktion der Schilddrüse kann einen Minderwuchs verursachen.

Außerdem wäre noch ein Hinweis, wenn sie zwar an Gewicht zunimmt, aber nicht wächst.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

wir gehen nicht zur U 10 erst zur J1.

Meine ist 1,38 groß und wiegt so um die 30 kg.

habt ihr noch einen anderen Arzt mal gefragt ???
Wurde alles organische abgeklärt ???

lg

4

Hallo,

meine Tochter ist 7 1/4 und mit 1,18m, 8,5kg und Schuhgröße 29 schon bei den kleinsten, zarten mit dabei. Mit 8 Jahren und noch 2cm kleiner - hm hast du schon mal eine 2. Meinung einholen lassen?

lg bambolina

5

Hallo,

ne hab ich noch nicht, sie wird ja seit Jahren gründlich untersucht, mit Handröntgen etc.

Frau Dr. kontrolliert das ja alles regelmäßig und hat mich ja auch heute wieder versucht zu beruhigen, was aber nicht so ganz gelungen ist.

Mich würd halt interessieren ob jemand ähnliches erlebt hat, vielleicht gibts ja Kinder die in dem Alter auch so klein waren und dann in der Pubertät plötzlich den Schuss gemacht haben.

Wenn sie weiter so wächst und in ihrer eigenen Kurve immer wieder abrutscht wird sie ja nichtmal 1,50m

Wir sind zwar auch keine Riesen, ihre Geschwister auch nicht, aber so klein???

Man darf ja nicht vergessen, dass sie nun schon fast 8 1/2 ist, also auf die 9 zugeht.

Schuhgröße ist übrigens auch 29.

LG Sindy

6

hallo, es soll bestimmt 18,5 heissen, oder?

lg schnabel

weitere Kommentare laden
7

Hallo

ich finde das ganze unheimlich bedenklich.

meine tochter ist 6, genauso groß und wird schon als klein betittelt und mein arzt hat da schon ein unheimliches auge drauf...

aber noch 2 jahre älter? mein tipp

2. meinung einholen und erneut die handwurzelknochen nachschauen lassen

8

Hallo,

du schreibst deine Tochter hat Asthma...es gibt Asthma Medikamente die das Wachstum zusätzlich verzögern können - schau mal in die Beipackzettel. Unser Kinderarzt kontrolliert deshalb regelmäßig die Größe meines Sohnes.

15

Hallo,

hab ich, hab auch mit der Ärztin darüber schon öfter gesprochen, sie sagt, dass das keine Wirkung auf Größe und Gewicht hat.

Allerdings nimmt Lea schon Sprays seitdem sie 3 ist.