Erfahrung Musikschule Frölich

Hallo, ich bin neu im Forum ;)

Ich möchte meine Erfahrungen mit der Musikschule Fröhlich bei uns am Ort weitergeben damit anderen diese Ärger erspart bleibt:

Mein Kind ist 6 Jahre alt und spielt seit einiger Zeit Flöte. Bei der Einschulung wurde auf die Musikschule Fröhlich durch einen Flyer aufmerksam gemacht, auf dem eine Schnupperstunde für Melodika Angeboten wurde. Die Schnupperstunde wurde durchgeführt und mit meiner Frau ausgemacht das wir die Melodika ein paar Tage zum Ausprobieren zu Hause behalten sollen. Wir haben uns dann gegen diesen Unterricht zentschieden, weil und das vorgehen dieses Lehrers nicht behagte. Die Melodika wollten wir in den nächtsten Tagen zurückgeben. Ein fester Rückgabetermin wurde nicht vereinbart.

Gester wollte meine Frau unser Kind vom Bus abholen, nur sie war nicht im Bus. Meine Frau hatte einen rießen Schreck und ist sofort in die Schule gefahren. Der Herr von der Musikschule hat ohne unsere Erlaubniss das Kind in seinen Unterricht geholt.

Als ich den Herr von der Musikschule telefonisch zur Rede stellte sagte er: Es wäre ausgemacht gewesen, wird die Melodika nicht bis zu diesem Tag um 12 Uhr 15 zurückgegeben nimmt meine Tochter automatisch am Unterricht teil. Wir hatten durch das Vorgehen des Lehrers einen riesen Schreck. Auf die Beschwerde wurde der Herr zunächst unfreundlich und legte mir dann ganz auf.

Was haltet Ihr von dieser Musikschule, ist es nur mir so ergagen oder steckt da System dahinter?

1

Hallo,

bei der Musikschule Fröhlich handelt es sich um ein Franchising-Unternehmen - da kannst Du nicht verallgemeinern!! Ähnlich wie bei McDoof und Co.

Meine Tochter geht seit über 5 Jahren in Kurse dieser Musikschule, anfangs mit Glockenspiel, dann Melodika und inzwischen Akkordeon.

Unsere Lehrerin ist prima - bzw. meine Tochter kommt sehr gut mit ihr klar und es macht ihr Spaß (ich persönlich mag die Lehrerin nicht so, aber meine Tochter muss ja mit ihr auskommen). Sie ist sehr engagiert, manchmal ein wenig zuviel, und die Kinder lernen eine Menge.

Ich denke, ihr habt da vlt. einfach nur Pech mit Eurem Lehrer.

Gruß

Karen

3

Hallo,

Ich glaub im Franchise-System liegt der Fehler, wenn man auf einen Menschen kommt dem es mehr um den Umsatz als um die Kinder geht, kann es vorkommen, das ein Kind mit Nachdruck dazu gebracht wir, einen Unterricht zu nehmen, ob es sinn macht oder nicht.
Ich glaub auch das speziell dieser Lehrer nicht das grüne vom Ei ist. In der Zentrale von Fröhlich wurde mein Anliegen aber auch nur als Missverständniss abgetan, anstatt sich um besorgte Eltern zu kümmern.

Geh du mal zum Bus und ein Kind ist da...

Gruß Thomas

2

Also, generell geht es natürlich nicht, dass ein Kind von einem Musikschullehrer ohne Wissen der Eltern abgeholt wird - allerdings verstehe ich auch einiges nicht so ganz:

Findet der Musikschulunterricht denn in der Schule statt?

Wieso geht Dein Kind da mit?

Die Musikschule Fröhlich kenne ich nicht - die Gebaren, dass bei Nicht-Zurückgabe des Instrumentes innerhalb einer Frist automatisch Unterrichtsteilnahme vorausgesetzt wird, klingt aber schon nach Abzocke - eigentlich schließt man ja einen Vertrag, in dem Probestunde, Ausleihe etc. genau geregelt werden ...

LG

Anja

P:S: Wo ist "bei uns am Ort"? Selbst wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das ja nicht für die Schule generell gelten!

4

Mich würde mal interessieren von wo ihr kommt?! David ist jetzt auch ein Schulkind und hatte kurz danach auch etwas von der Musikschule in seinen hausaufgabenheft,haben uns aber dagegen entschieden!

5

Ich möchte keinen Namen nennen, da ich dem Lehrer nicht durch meine Beiträge schaden will.
Aber soviel. Aus dem Südosten Bayerns.

Gruß Thomas

6

Hallo,
auch bei uns werden Kurse von dieser Musikschule angeboten. Allerdings (nach meinem Wissen) auch nur Melodika mit anschließendem Akkordeon.
Außer diesem Angebot hatten wir noch ein weiteres einer anderen Musikschule (Gitarre, Keyboard). Allein von der Transparenz des Angebots hat mich die 'andere' überzeugt. Probe-Monate...persönliche Vorsprache...
Dein Bericht deckt sich mit meinem Eindruck dieser Musikschule, vielleicht liegt es aber wirklich nur am Lehrer (oder an unserer Lehrerin).
Allerdings sind die Hort-Aktivitäten voll mit dieser Schule abgestimmt. Hortfeste, Drachenfeste... egal was ist...auf diese Schule wird immer Rücksicht genommen, auf die 'andere' nicht. Da ist halt Herbstfest, obwohl die 'andere' gerade Unterricht gibt. Musikschule Fröhlich hat einfach einen 'Namen' , mehr nicht.

Und mal ehrlich...ich würd meinen Sohn lieber am Keyboard oder an der Gitarre sehen als am Akkordeon ;-)

7

Hallo,

persönlich habe ich (gottseidank) keine Erfahrung mit dieser Musikschule, obwohl die auch an unsrer Grundschule tätig sind.
Meine Freundin hat aber ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie ihr. Ihre Tochter hatte auch da angefangen mit Melodika und dann Akkordeon, da war auch noch alles gut. Naja, dann wurde die Kleine krank, bzw. wurde bei ihr eine Erkrankung festgestellt, weswegen die Mutter sie aus dem Unterricht nehmen wollte. Jedenfalls gab es ein ewiges Trara, man wollte den Vertrag, obwohl ein wichtiger Grund vorlag, nicht lösen und sie musste sowohl für den Unterrichtsvertrag so wie auch für den Mietvertrag fürs Instrument noch lange weiterzahlen, obwohl das Kind nicht mehr teilnahm (teilnehmen konnte) und das Instrument sofort zurückgegeben wurde. (die haben es mit Sicherheit gleich weitervermietet und somit doppelt kassiert)
Ursprünglich war das wohl anders geregelt, es war eine gewisse Kulanz für den Fall der Kündigung vorgesehen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Vor allem war dies für den Instrumentenmietvertrag angedacht, so das man nicht mehr dafür zahlen muss, wenn man es gar nicht mehr in Anspruch nimmt.
Die Dame (Lehrerin) wurde dann aber dennoch recht ungehalten am Telefon und meinte, die Krankheit des Kindes sei kein wichtiger Grund#kratz und damit müsse sie zahlen und basta

Ich persönlich halte von so ner Massenabfertigung, wie sie da stattfindet, sowieso nicht so viel. Meine Kinder gehen auf eine "normale" Musikschule. Da bin ich suuuuper zufrieden.

- Probestunden, Probezeit, sehr günstige Instrumentenmiete ohne Knebelvertrag und während der Probezeit sogar kostenlos, kostenloses Ensemblespiel für Interressierte zum (Einzel-)Unterricht nebenher, kleine und auch größere Auftritte, Freizeitaktivitäten usw.
So muss das sein:-D

LG
cornichon

8

hallo zusammen,

also eine bekannte von mir wurde privat an einen "musiklehrer" der musikschule fröhlich vermittelt

der besagte "musiklehrer" lud meine bekannte nach der ersten stunde "spontan" zum essen ein und gab sich als,achtung "getrennt lebender kriegsflüchtling" aus.....

damit nicht genug behauptete er dass sie talent zum singen habe (was sie definitiv nicht hat) ,gab ihr aber dennoch zunächst kostenlose keyboardstunden.....

nun ja vermutlich geht es bei dieser sache auch primär gar nicht ums singen oder musizieren.....

ich persönlich finde dieses vorgehen gelinde gesagt schäbig,deshalb weit unter meinem niveau!!

ich möchte dieses forum dazu nutzen um die welt an der lächerlichkeit dieses menschen teil haben zu lassen..!!

en schiene unnern

vielen dank

9

Hallo okzident .
Auch ich bin in diesem Forum neu , habe aber bereits mehrere schlechte Erfahrungen mit dieser Schule . Diese betreffen weniger den lerntechnischen Aspekt , als vielmehr den menschlichen. Bei unserem Musiklehrer könnte man den Eindruck gewinnen , als das die jährlichen Ausflüge weniger der musikalischen Fortbildung der Kinder , als eine persönliche Vergnügungsreise. Zum Ersten ist es der lasche Umgang mit dem JSG im Bezug auf alkoholische Getränke . Und zum Zweiten fahren als Begleitpersonen auf diesen Ausflügen meistens die weiblichen Elternteile mit , wobei wohl die zwischenmenschlichen Beschäftigungen schon Vorraussetzung sind.

Dies alles geschieht wahrscheinlich unter dem Wissen des Franchise-Auftraggebers.
Naja , wird wohl am Namen der Gegend liegen (Osterland).