wie helfe ich meine tochter ich mächte sie aufs gymnasium schicken

Meine tochter besucht die 4 klasse bis jetzt war sie eigentlich gut in der driten hatte sie einen durchschnitt von 2,0 jetzt in der vierten hat sie ein bischen angst.Meine frage ich mächte sie unbedingt aufs gymnasium schicken weil ich weiss das sie es schaffen kann sie muss es nur wollen aber ich habe das gefühl bei ihr das sie nicht 100% will und sie glaubt nicht das sie es schaft vom notendurchschnitt . Kann mir bitte jemand ein par tipps geben wie ich sie überzeugen soll ihr die angst wegnehmen und helfen hat jemand erfahrungen mit ein viert klasse ich bin dankbar fur jede Antwort

3

Ich kann dir aus meiner Erfahrung als Lehrerin sagen, nichts ist schlimmer als diese überehrgeizigen Eltern, die versuchen, ihre eigenen verpassten Chancen über ihre Kinder zu kompensieren.

1

Hey,

warum ist es DIR so wichtig, dass sie auf´s Gymnasium geht? Warum willst Du sie überzeugen, wenn sie doch so deutlich zeigt, dass es ihr wohl zuviel ist?

Ich würde mich da lieber mit guten Noten auf der Realschule oder einer Gesamtschule zufrieden geben...

LG Stephie

2

Ich würde mein Kind nicht auf biegen und brechen zu etwas zwingen, entweder sie will es oder eben nicht.

4

Guten Morgen!

Wartet doch erst einmal das Zwischenzeugnis ab! Vielleicht sieht Deine Tochter dann selber schwarz auf weiß, daß sie es schaffen kann. Nimm Deine Tochter mit zum Elternsprechtag und laß sie hören was die Lehrerin dazu sagt.

Grundsätzlich sollte sie selber überzeugt sein, die Anforderungen steigen in Klasse 5 doch enorm und selbst sehr gute Schüler müssen plötzlich lernen. Zweifelt sie, steht sie sich ggf. selber im Weg und verliert die Lust.

vg rosaundblau

5

Guten Morgen,

offensichtlich hast du durch dein "Wollen, dass deine Tochter aufs Gymnasium kommt" in den letzten Jahren so großen Druck bei deiner Tochter aufgebaut, dass sie jetzt - kurz vor dem Ziel - Versagensängste bekommen hat und sie selber gar nicht mehr aufs Gymnasium will (wenn sie denn jemals wollte).

Es könnte natürlich auch einfach sein, dass deine Tochter mitgekriegt hat, dass ihre besten Freundinnen nicht aufs Gymnasium gehen werden und sie deswegen keine Lust (mehr) aufs Gymnasium hat, trotzdem finde ich deine Aussage "ich mächte sie unbedingt aufs gymnasium schicken weil ich weiss das sie es schaffen kann sie muss es nur wollen" sehr befremdlich.

Ansonsten würde ich ihre Lehrer fragen, ob sie deine Tochter intellektuell, notenmäßig und von ihrer Psyche (Anforderungen aushalten) fürs Gymnasium geeignet sehen.
Bei einem Kind, das schon in der 4.Klasse Angst vor dem Gymnasium hat, frage ich mich wirklich, woher diese Ängste kommen (sollte meine erste Vermutung oben nicht richtig sein) und würde ihr eher das Gymnasium ersparen.

LG,
J.

6

Was sagt die Bildungsempfehlung?

Ich finde es grausam, wenn Eltern (an dieser Stelle die Mutter) ihren eigenen versäumten Bildungsweg etc. auf die Kinder "übertragen".

Ein guter Realschulabschluß ist auch viel wert. Und ein Abitur kann man immer noch machen!

19

was habt ihr nur immer mit dem "eigenen versäumten bildungsweg"? es gibt tatsächlich auch eltern, die selber auf dem gymnasium waren und die gleichen chancen für ihre kinder wollen!

21

Es gibt auch Akademiker-Kinder, die einfach nicht aufs Gymnasium wollen bzw. es schaffen, dort einen guten Notendurchschnitt zu erreichen.

Wieso also das Kind unnötig demotivieren. Oder meinst Du, es ist toll, wenn nur 4er o. 5er einkassiert werden?

7

Hi,

die gleiche Einstellung hatte meine Mutter (hat selbst Abitur) "Meine Tochter geht auf das Gymnasium - sie kann es und ist intelligent genug" - also ging ich aufs Gymnasium, obwohl die Lehrer meinten, die Realschule wäre besser.

Ich war intelligent genug - die Noten gingen von 2-5 auf dem Zeugnis, aber ich DURFTE nicht auf die Realschule, als ich das wollte. Irgendwann kam die Totalverweigerung, Fast-Versetzung verpasst und das gab dann keine Realschule sondern einen Wechsel auf ein privates Gymnasium, weil es da "leichter" sein sollte...

Gemacht habe ich aber doch, was ich wollte.... in der 11. Klasse habe ich Bewerbungen für eine Lehrstelle geschrieben (meine Noten waren zw. 10 und 2 Punkten - ich hatte einfach keine Lust Abi zu machen) und nach den Weihnachtsferien eine Lehrstelle angefangen. Erst da hat meine Mutter begriffen, dass es mir ernst war, als ich Jahre vorher schon sagte, ich will kein Abi machen.

Und eins weiß ich - ohne den Druck, den meine Mutter die ganzen Jahre gemacht hat, wäre es sicherlich anders gelaufen... Und selbst mit dem Weg über die Realschule hätte ich nach der 10. Klasse noch die Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium machen können und vielleicht doch Abi gemacht... Das wollte meine Mutter aber nicht.

Lass Deine Tochter doch einfach in Ruhe! Damit erreichst Du mehr, als damit, "sie unbedingt überzeugen zu wollen". Deine Tochter kann noch gar nicht absehen, was Abitur, Realschulabshcluß etc bedeutet. Und ein Wechsel aufs Gxmnasium ist später imme rnoch möglich, wenn die Noten passen und Deine Tochter will! Oder sie macht eben später Fachabi!

Gruß
Kim

8

Warum soll sie unbedingt auf das Gymnasium???
Nur damit Du dann sagen kannst: "Meine Tochter ist auf dem Gymnasium" ???

Meine Tochter hatte nach der vierten Klasse einen Notendurchschnitt von 1,3 und die Empfehhlung aufs Gymi zu gehen.

Sie geht seit August auf die Gesamtschule und ist dort sehr glücklich!!!

Warte doch erstmal die Zeugnisse und die Empfehlung ab. ich würde aber auch darauf hören, was Deine Tochter möchte.
Was bringt es Dir, wenn sie auf dem Gymnasium ist und nur 4er hat???

Lg

9

mach ihr einfach mut
redet zusammen mit der lehrerin
ansosnten erstmal realschule
da kann man immer noch ans Gymi anknüpfen