Jahrgangsübergreifendes Schulsystem 1-4 Klasse.Wie findet ihr das?

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine kommt nächstes Jahr in die Schule. Bei uns im Ort gibt es eine städt.Grundschule mit dem klassischem System,so wie wir es kennen. Da gibt es noch eine kath.Grundschule bei uns in der Nähe,womit meine Maus dann mit dem Schulbus 5 min.fahren muss.Diese Schule hat einen sehr guten Ruf,hat für mich am Elterninfoabend und Tag der offenen Tür auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Was mir nur zu bedenken gibt ist,dass diese kath.Schule dieses Jahrgangsübergreifendes System von der 1-4 hat.

Wer kennst sich mit diesem System aus? Wie findet ihr das?

Vielen Dank schon im voraus. LG Fatma

1

Hallo Fatma,

unsere Tochter ist auf einer Schule, auf der die Klassen 1 und 2 jahrgangsübergreifend Unterrichtet werden. Das ist super organisiert und läuft absolut klasse! Die Kinder profitieren sehr davon. Ich würde es immer wieder machen.

Ob bzw. wie das funktioniert, wenn sogar bis Klasse 4 jahrgangsübergreifend unterrichtet wird, hängt m.M. nach sehr stark von der Motivation der Lehrer ab, denn die müssen schon um einiges mehr Einsatz zeigen als im "normalen" System - das sieht man bei uns schon.

Ein großer Vorteil in meinen Augen ist u.a., dass jedes Kind ganz individuell gefördert werden kann, ohne dass es einen Sonderstatus erhält. Da die Kinder eh nicht ein Standardprogramm abspulen, fällt es auch nicht groß auf, wenn ein Zweitklässler, der sehr weit ist, mit Aufgaben aus der dritten Klasse versorgt wird. Oder aber, wenn ein Zweitklässler, der in manchen Bereichen noch aufholen muss, Aufgaben aus der ersten Klasse bekommt.

Rücksichtnahme, Teamarbeit usw. wird in einem jahgangsübergreifenden System m.M. nach auch noch mal ganz anders gefördert.

Durch Freiarbeit mit Lerntagebuch oder Werkstattarbeit (momentan machen sie eine Igel-Werkstatt) wird es super trainiert, sich selbst zu organisieren, selbständig zu arbeiten, die eigenen Stärken und Schwächen gut einschätzen zu können und anderen Dinge zu erklären.

Bei uns wird der Unterricht außerdem immer zusätzlich zur Lehrerin von einer Erzieherin begleitet.

Also, wenn das Konzept stimmt, die Lehrer dahinter stehen und dafür auch viel Einsatz zeigen, finde ich das jahrgangsübergreifende System super!

Viele Grüße, Alex

2

hallo,

mein sohn ist mit diesem systhem nicht zurecht gekommen
ich weiß nciht wie eure schule organisiert war

jans`grundschule stellte kein 2 lehrer pro klasse zu verfügung

28 kinder im alter von 5-9
eine individuelle betreuung gab es nicht
es wurde viel wert auf selbstständigket gelegt
und auf partnerschaftliches lernen

wie gesagt mein sohn kam damit nicht zurecht und wir haben ihn zur dritten klasse umgeschult in ein "traditionelle"grundschule und sind damit sehr zufrieden

laßt euch das konzept erklären
wieviele lehrer sind in der klasse
wieviele schüler sind in der klasse

mit kleinen klassen und 2 lehrer mag das konzept aufgehen

lg

3

Liebe fatma,

es ist auch in meinen Augen eine Frage der Organisation und der Finanzlage der Schule.
Im Grunde finde ich dieses System (vor allem wenn ich mir das Vorbild in Schweden anschaue) sehr gut. Bei meiner Großen hat es leider gar nicht funktioniert.
Sie war in einer Klasse die von 1-3 jahrgangsübergreifend Unterrichtet wurde.
Es waren 28 Kinder in dieser Klasse für die EINE Lehrerin und eine Erziehrin zuständig waren.
Da die Erzieherin aber auch die Betreuung bis 16:00 Uhr übernehmen musste, war sie teilweise vormittags auch nicht da.
Die arme Lehrerin konnte gar nicht allen Kindern gerecht werden obwohl sie ihr Bestes versucht hat. Durch einen Umzug haben wir nach der 2. Klasse dann einen Schulwechsel vollzogen und sind nun in dem "alten" Sytem sehr zufrieden.
Bei meinem Sohn, der dieses Jahr in die Schule gekommen ist, habe ich das Experiment jahrgangsübergreifender Unterricht nicht mehr gewagt (wir hatten die Wahl).

Liebe Grüße
Sunny

4

hallo!

unsere GS unterrichtet auch nach JÜL.
Klase 0(Vorschule), 1 und 2 gemeinsam und 3 und 4 zusammen.

ich war da mehr als skeptisch - und bin nach jetzt fast 2.5 Jahren total überzeugt.

Meine Kinder(unterschiedlcihster natur und in verschiedenen Klassen) profitieren beide sehr davon.

lg

melanie mit 4 kids(9.7.4.2)

5

Hallo, meine Tochter geht in eine Montessori-Schule, in der die Klassen 1 bis 3 zusammen sind. Es klappt wunderbar. Allerdings sind bei uns nur 23 Schüler in einer Klasse. Es gibt einen Hauptlehrer und eine Lehrerin, die sich mit einer anderen Klasse geteilt wird. Die Fachstunden wie Werken etc. werden von Fachlehrern unterrichtet. Bei uns klappt es wunderbar, ich sehe, wie vor allem auch die sozialen Fähigkeiten geschult werden. Das ist wirklich enorm. Meine Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und wächst sich langsam zu einem "großem" Mädchen aus.

Ich werde auch immer wieder erstaunt von anderen gefragt, wie das geht. Aber mit einer guten Organisation klappt es.

Also wie gesagt, erkundige dich nochmal, wieviel Lehrer für die Klasse zuständig sind und wie die einzelnen Klassen mit Einzelunterunterricht gefördert werden.

Viele Grüße Leah