Kind traut sich Schulweg nicht alleine zu - was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche einen Rat.

Mein Sohn (6 Jahre) ist im September in die Schule gekommen.

Anfangs ging er den Schulweg (ca. 400 m durchs Dorf und dann noch ca. 400 m außerhalb der Ortschaft) mit einem Freund alleine.
Dann wurde er von größeren Kindern geärgert und jetzt hat er panische Angst. Die Kinder haben nichts Schlimmes gemacht. Aber ihn halt geärgert (sich ihm in den Weg gestellt, ihm die Mütze kurz weggenommen und solche Sachen halt).

Anfangs dachte ich, dann schicke ich ihn halt mit einer größeren Gruppe Kinder mit. Die werden schon zusammen helfen. Aber Pustekuchen... er traut sich einfach nicht. Er weint morgens schon, wenn ich sage, heute soll er wieder alleine mit seinem Freund gehen.

Also bringe ich ihn morgens zur Schule. Meistens zu Fuß, aber wenn ich in die Arbeit muss, dann mit dem Auto.
Aber das ist auch keine Lösung.

Was kann ich tun, damit er sich wieder alleine gehen traut? Oder soll ich das Thema vorerst nicht mehr thematisieren? Es ist ja alles noch ziemlich neu für ihn. Vielleicht braucht er erst Zeit, um sich an die Schule und das Drumherum zu gewöhnen?!

Bin echt ein bißchen ratlos.

Herzliche Grüße
Lisa

1

Guten morgen,

haben ihn denn gleichaltrige geärgert?

2

Hallo,

nein die Kinder waren 1 - 2 Jahre älter. Also 2. und 3. Klässler.

LG

5

Mhh, ich weiß ehrlich gesagt nicht was das BESTE wäre, was man raten könnte, kann aber als Mutter sprechen, dass ich mehr als sauer wäre, wäre dies meiner Tochter passiert.

Ich vermute, je nach Gemütslage meines Kindes und der "Schwere" dessen was da passierte, würde ich den Schulweg mitgehen, mir die Gören zeigen lassen und ein Wörtchen mit denen, sowie den Eltern reden.

Vermutlich auch so, dass dein Kind es mitbekommt, ODER du ihm das sagst.

Ich kann mir vorstellen, dass das Gefühl der Sicherheit für dein Kind erst wieder aufgebaut werden muss und hilfreich der Rückhalt der Mutter ist.

3

Hallo Lisa,

meine Selina - auch seit September in der Schule - traut sich auch nicht alleine zur Schule zu gehen. Ich gehe also mit.

Auf dem Schulweg begegnen uns viele der "Großen" (3. und 4. Klässler) und deren Benehmen machen Selina dermaßen Angst, dass sie sich richtig verkrampft und hinter mir versteckt. Auch diese machen nix schlimmes, sie ärgern sich, stecken sich gegenseitig Steine in die Pullover, schreien rum, oder man sieht schon mal zwei die sich kloppen.

Die anderen Kinder stehen da wohl einfach drüber, schütteln das ab, drehen sich um. Aber das Selbstbewusstsein von meiner Süßen ist wohl nicht so groß um sich entsprechend zu verhalten. Im Pausenhof geht es da weiter, da bin ich nicht dabei und da greift Selina zu einem ganz unschönen Mittel (Zunge raus und pffffffffffff). Wie ist das bei deinem Sohn in den Pausen?

Also wir arbeiten jetzt ganz doll am Selbstbewusstsein und hoffen, das Problem so zu lösen.

Vielleicht wäre das auch für euch ein Tip??

Viel Kraft und alles Gute!
Carmen

7

Hallo Carmen,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Es tut gut zu hören, dass es Anderen auch so geht.

Zu Deiner Frage:
Die Pause ist scheinbar kein Problem, weil ja immer eine Pausenaufsicht dabei ist. Mein Sohn ist zwar keine Petze und würde die Pausenaufsicht nie in "Anspruch" nehmen, da reicht ihm offensichtlich die Sicherheit, dass eine erwachsene Person anwesend ist.

An seinem Selbstbewusstsein würde ich ja gerne arbeiten.... aber wie?

Er spielt Fußball in der Mannschaft, ich lasse ihn öfter alleine einkaufen, sage ihm täglich was für ein toller Junge er ist und was er alles gut kann, mache Rollenspiele mit ihm, wie er sich bei "Ärger" verhalten könnte... aber es fruchtet irgendwie alles nix.
Er braucht wohl einfach noch seine Zeit.

Liebe Grüße
Lisa

16

Das denke ich auch, nicht jedes Kind ist gleich!

Manche brauchen länger, manche können sich sofort umstellen.

Mit viel Geduld, Verständnis und Liebe nehmen wir auch diese Hürde.

Ich habe hier schon Antworten bekommen wie "DAS geht ja gar nicht, mit 6 muss man....."
Ich sehe das überhaupt nicht so, denn ich bin nicht Mutter eines "perfekten" Kindes. Ich habe den Charakter meines Kindes angenommen, ich stehe immer hinter meinem Kind und helfe ihr, Sachen besser zu machen und den richtigen Weg zu finden. Aber jetzt genug Gefühlsdusselei...... :)

Alles Gute für euch und #cool

4

Hallo,

kannst Du ihn vielleicht den halben Weg bringen und den Rest läuft er mit den anderen KIndern zusammen?
Mein Sohn geht schon in die 3. Klasse und ich bringe ihn noch den halben Weg. Auf unserem Schulweg liegt eine Gesamtschule und die Jugendlichen sind so rücksichtslos und unverschämt....sie laufen entgegenkommende einfach um.
Sogar ich muß mich durchsetzten und regelmäßig Ellenbogen benutzen oder schimpfen.
Auch beim Rückweg mußten wir ihn lange abholen. Ein paar Mal lief er alleine aber dann ist ihm auch das gleiche wie Deinem passiert. Also haben wir ihn den halben Weg abgeholt.
Jetzt kommt er alleine nach hause aber wir bringen ihn morgens halt immer noch ein Stück, wenigstens an dieser Schule vorbei.
Ich würde einfach mitgehen an Deiner Stelle. Daß gibt sich bestimmt mit der Zeit.

LG Z.

6

>>Die Kinder haben nichts Schlimmes gemacht. Aber ihn halt geärgert (sich ihm in den Weg gestellt, ihm die Mütze kurz weggenommen und solche Sachen halt).<<

Nichts Schlimmes für Dich vielleicht- für ihn aber schon. Und vor allem: warst du dabei? Weißt du, WIE fies sie zu ihm waren?

Ich würde ihn weiterhin bringen bis er genug Mut hat, allein zu gehen.

Alles ist neu und wenn man dann noch geärgert wird und sich nicht wehren kann oder mag....dann sollte man das als Eltern akzeptieren.

In ein paar Wochen wird er schon sagen: hey Mama- ich will alleine gehen!

sparrow

8

Die Kinder haben nichts Schlimmes gemacht. Aber ihn halt geärgert (sich ihm in den Weg gestellt, ihm die Mütze kurz weggenommen und solche Sachen halt).

Wer definiert, was für Deinen Sohn schlimm ist.

Du bist nicht er und es ist übergriffig, wenn Du meinst, Du musst seine Gefühlswelt interpretieren.

Gruß

Manavgat

9

Ich würde ihn eine Weile bringen und dann vielleicht den Deal schließen, dass Du erstmal noch eine Zeit lang in weitem Abstand hinter ihm her gehst und das Geschehen beobachtest.

10

Hallo! Offensichtlich war dieses Erlebnis mit den anderen Kinder für deinen Sohn einschneidender als du wahr haben willst ;-)

Ich würde an deiner Stelle seine Ängste ernst nehmen, und ihn ohne wenn und aber jetzt erstmal eine Zeit lang zur Schule bringen, und das Thema erst mal ruhen lassen! Und nach einiger Zeit kannst du ihn wieder langsam an das Thema ranführen!!

Und was das bischen "ärgern" betrifft... das war für deinen Sohn viel schlimmer als du denkst, sonst würde er nicht eine solche Angst haben!

Lg

Andrea

11

Ich würde ihn weiterhin bringen....
Er ist doch erst 6.

Mein Großer geht in d.3.Klasse u. ich bringe ihn fast immer
den halben Weg,da d. Kita für d.Kleine auf dem Weg liegt.

LG Kerstin

12

Hallo,
klar war das SCHLIMM für ihn - das wäre für mich als Kind auch SCHLIMM gewesen! Wie kannst du denn behaupten, dass es nicht SCHLIMM war??? So was macht eine Kinderseele eben fertig!

Geh' einfach mit oder bring ihn eben mit dem Auto, damit er nicht noch mehr Angst bekommt, irgendwann wird er sich wieder trauen!

Spiel' bitte die ganze Angelegenheit gegenüber ihm nicht runter, das macht es noch schlimmer!

Gruß
TTT