Altersempfehlung Nintendo DS (3DS)

Hallo,

mein Sohn wünscht sich zu seinem sechsten Geburtstag ein Nintendo DS. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Spielkonsolen habe, wollte ich euch fragen, ob er hierfür alt genug ist bzw. ab welchem Alter ist die Nintendo DS Konsole zu empfehlen.
Wenn er alt genug sein sollte, welche Spiele könnt ihr empfehlen? Ich dachte da an Sammel- und/oder Lernspiele...Auf keinem Fall möchte ich hektische, laute und zu nervenaufraubende Spiele ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe,
bellini

1

huhu,

von dem 3ds habe ich inzwischen abstand genommen, mein sohn, weihnachten knapp 9, hatte sich den gewünscht.
aber 1. soll damit nur max. 30 min. gespielt werden und 2. unter 6 garnicht.
ich würde an deiner stelle einen normalen ds kaufen, den haben wir auch und dafür gibt es ganz tolle lernspiele, aber eben auch jump n´run spiele.

lg schnabel

2

Hallo,

mein Sohn hat einen Nintendo 3 DS zum 8. Geb.tag bekommen.
Er hat 2 3D Spiele, eins ist bereits auf dem Gerät.
Wenn er spielt, spielt er meist ganz normal. 3D Effekt kann man ausschalten.
Für Lernspiele würde ich allerdings keinen 3D kaufen. Das ist ja Quatsch. Bissl Action muß dann ja schon sein.
Wenn die Kinder spielen, sollen sie spielen dürfen und nicht Lernspiele machen um das Spielen am Gerät zu rechtfertigen. So kommt es mir manchmal vor.
Wenn Kinder lernen oder üben sollen, dann sollen sie halt üben.
Ich weiß nicht ob ich den 3D schon zum 6. Geb.tag geschenkt hätte.

LG Z.

3

Mein Sohn hat ihn zu Ostern bekommen, also mit 6 1/2 Jahren, er spielt aber immer ohne 3DEffekt, bei uns ist der intger. Foto der Hit.

Meine Tochter bekommt ihn jetzt zu Weihnachten, sie wird im Feb. 5.

LG

4

hallo,

unser sohn hat vor 2 jahren seinen nintendo ds zu weihnachten bekommen. da war er 5 1/2. in unserem umfeld bekamen da die gleichaltrigen kinder auch einen.

jetzt ist er 7 1/2 und spielt immer noch gerne damit. wir mussten nur das ladekabel ersetzen. das war hinüber. wir haben beim spielen übrigens nie ein limit setzen müssen. das hat nie überhand genommen.

für das alter 6 jahre würde ich dir zu den playmobilspielen raten. die sind total schön gemacht. playmobil piraten oder ritter oder top agenten. die haben wir und die sind nicht laut und hektisch. mario bros ist aber auch ein spiel, was die meisten jungs haben. das ist zwar ein jump'n'run spiel (vielleicht meinst du das mit hektisch), aber trotzdem sicher nicht schädlich.

von captn sharky gibt es auch lernspiele, die wir haben. die sind aber nur ganz selten mal drin.

von dem 3d gerät haben hier immer wieder viele abgeraten, weil einem da die augen von weh tun sollen. und solange unser sohn sich über sein "altes gerät" nicht beschwert, kaufen wir auch kein neues.

lg
anja

5

ab 4 jahre, meine spielt immer mal damit, 3d ist super, kann man aber ja auch aus machen.

6

du hast aber schon von der warnung gelesen? kinder unter 6 sollen kein 3ds spielen, die warnung wurde sogar von nintendo selber herausgebracht.

lg schnabel

8

das 3 d kann man ausstellen!!!!!!!!!!!!

7

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich denke, dass sein Wunsch in Ordnung geht und wir ihm einen Nintendo kaufen werden :-).

Vielen lieben Dank euch allen,
bellini

9

grundsätzlich okay, nur das 3d würde ich nicht machen?

warum, weil technik empfindlich ist und das normale ds preiswerter ist und völlig ausreicht

10

Bei amazon ist der Nintendo 3DS im Augenblick sogar günstiger, als der Nintendo DSi. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich also wahrscheinlich den 3DS nehmen. Den 3D-Effekt kann man ja ausschalten.

Ich habe ein älteres Modell - den DS lite. Meine Tochter durfte ab einem Alter von 5,5 Jahren dran. Sie interessierte sich da gerade sehr für Schach und hat ein Schach-Lernspiel darauf gespielt. Es heißt Fritz & Fertig. NintenDogs mochte sie auch gern, aber ob das was für Jungs ist?

11

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen einen 3DS gekauft. Ja, es gibt auch Eltern, die gerne Videospiele spielen :-) Ich kann dir also ganz gut berichten. Meine Kids dürfen damit nur ganz wenig spielen, wenn überhaupt, dann nur wenige Minuten.

Der 3D-Effekt ist ganz toll. Sieht super aus! ABER er strengt die Augen extrem an, ich mache es nach max. 15 Minuten aus, dann tun mir die Augen weh. Vielleicht muss ich mich aber auch noch daran gewöhnen.

Der 3DS kann ins Internet, was meiner auch immer tut. Das würde ich in den Einstellungen ausschalten.

Echte 3D-Spiele gibt es noch nicht so viele, aber es sind einige gute und kindgerechte Titel angekündigt. Der 3 DS spielt aber auch alle alten DS-Titel ab, da gibt es viele Lernprogramme!

Wenn du dich für den 3DS entscheidest, hol auf jeden Fall Zelda. Das ist wirklich schön! Bunt und kindgerecht! Du musst allerdings mit den Bildschirmtexten mithelfen.

Schau mal bei Amazon, der ist auch preislich mittlerweile sehr günstig.

LG,
Kitty