Freundin gibt an....aber wie!!!!!!!

Meine Tochter hat eine Freundin, meine Tochter ist 7 und Ihre Freundin ist auch 7, jedoch fast 1 Kopf kleiner.
naja, so langsam ist es glaube ich nicht mehr ihre Freundin, denn sie gibt die ganze Zeit an und zwar so massiv, dass es uns als Eltern schon so nervt, dass wir selbst keinen Bock mehr auf sie haben.
Es läuft so ab:" Ich habe aber eine noch bessere und teurere Flöte als du und ich kann deswegen noch besser spielen als du..., mein Tennisschläger ist noch teuerer als Deiner gewesen..., ich kann viel besser Radfahren als du, weil mein Fahrrad ist noch besser und teurer als Deines.. usw. usw. das witzige ist, dass sie fast alles gar nicht besser kann und ihre sachen gar nicht alle teurer sind. (ich betrachte das ganz objektiv) Unsere Tochter reagiert eigentlich ganz cool darauf und hält meistens ihren Mund oder sagt nur:" Ja, Ja...!"
Ich habe auch schon versucht mit der Freundin zu reden, aber es wird nicht besser.und jetzt wird es noch krasser: Wir wohnen in einem Reihenhaus und sie ziehen jetzt in ein freistehendes Haus und jedes mal wenn sie bei uns zu besuch ist erzählt sie, dass sie jetzt in ein viel besseres Haus wie wir ziehen und dass ihr Haus viel größer und besser und teurer ist...aaaahhhhh, ich drehe durch!!!#klatsch
Kann es sein, dass sie durch ihre Größe Minderwertigkeitskomplexe hat (gibt es so was schon bei Kindern?) oder dass die Eltern (wir kennen sie auch ganz gut und können es nicht so richtig einschätzen) zu Hause auch so reden??? Unsere Tochter hat gestern abend gesagt, dass sie gar keine LUst mehr hat sich mit ihr zu treffen, weil sie die ganze Zeit nur angibt. Und ich kann es sogar verstehen.... kennt Ihr sowas auch?

1

Hallo!

Ich würde sagen sie möchte einfach Aufmeksamkeit. Und so lange sie Aufmerksamkeit für dieses seltsame Verhalten bekommt wird sie damit auch nicht aufhören.
Es wäre wohl besser sie gleich abzulenken und mit ihr über andere Dinge zu sprechen.

LG

2

Hi!
Mein Sohn (8) hat auch Schulfreunde mit nach Hause gebracht, bei denen dachte ich mir auch, wie man mit solchen Nervensägen denn befreundet sein kann.
Da waren Angeber, freche Gören, verdammt laute Kinder und Jungs die nur Blödsinn im Kopf hatten.
Nervig und ätzend, aber: Mein Sohn hat schnell selber gemerkt, dass die Kinder "doof" sind und hat das Interesse an ihenn verloren.
Inzwischen hat er Freunde, die seinem Charakter entsprechen und ich kann mich nicht mehr beklagen.
Also ich würde dir raten: Lass deine Tochter ihre eigenen Erfahrungen machen und misch dich möglichst nicht ein. Sie merkt ja schon selber, dass das Mädchen nervt.
Durchhalten!
LG,
Sandra

3

Ich glaube wenn es so überhand nimmt wäre ich irgendwann so fies und würde nur noch sagen:
Ja ja das sagen immer die Leute das sie besser und toller sind die nix können!
Damit mal stehen lassen.
Ela

4

Hallo,

warum regst Du Dich darüber auf?

Deine Tochter reagiert genau richtig. Und sowas würde mir echt am A*s** vorbei gehen.


LG

5

;-)

6

Hallo!

Das kenne ich auch von einer ehemaligen Freundin meiner Tochter.
Das fing damals an, da waren die beiden so ca 4 Jahre alt. Sie ist genau drei Wochen älter als meine Tochter und hat dann gesagt (da war sie gerade 5 und meine noch 4) "Du darfst die Schere nicht haben, das dürfen nur 5jährige".
Damals fand ich das ja noch "niedlich".
Dann ging es weiter mit
- ich bin ein bisschen größer als Isabelle
- meine Haare sind ein Stück länger usw.
Ich fand das total nervig, bis mir dann mal aufgefallen ist, dass das alles garnicht stimmt. Sie war weder größer, noch waren ihre Haare länger.
Da habe ich mich dann auch mal gefragt, warum sie das denn sagt. Wenn es wenigstens so wäre...
Heute ist es immer noch so (sie sind inzwischen 10). Aber die Eltern sind auch furchtbar!!! Die reden ihrer Tochter Dinge ein....Unglaublich!
Ich kann doch meiner Tochter nicht sagen, Du bist in der Schule super, eigentlich eine 1er Kandidatin, wenn das garnicht so ist. Ich konnte jedenfalls nicht so viele 1er auf ihrem Zeugnis endecken. Was ja nicht schlimm ist. Ein reines 2er Zeugnis ist auch super.
Also, ich mag das Kind nicht und die Eltern auch nich!

9

Hallo,

das kenne ich, Thomas hatte auch so ein, zwei Freunde da ging es mir genauso.
Aber er hat sich die Freunde ausgesucht und muß damit klar kommen und ich habe dann meine Abneigung hinuntergeschluckt und ihn machen lassen.
Es dauerte nie lange bis er ankam und sagte Mama ich habe keinen Bock mehr mit dem oder der zu spielen die sind so nervig und doof.
Somit hatte sich das wieder erledigt.

Aussitzen mehr kann man nicht machen.

Aber ich glaube die Erfahrung haben wir oder besser gesagt müssen wir alle
noch öfters machen.

Schönen Sonntag noch,
Tanja

7

Hallo!

Eine meiner besten Freundinnen ist leider auch so...

Ich sage dann immer kurz "Ja, Super, Prima, Wunderbar, Natürlich".

Sie glaubt auch selbst an den Mist den sie erzählt und bezieht mich sogar ein. Z.b. "Wir sind 20 Km Radgefahren" wo es nur 7 waren.
Tippe auch auf Minderwertigskeitkomplexe.

Lass deine Tochter selbst entscheiden, ob sie mit ihr spielen möchte. Vielleicht hat sie ja andere gute Seiten, die dir noch nicht aufgefallen sind.

8

Hallo,

meine Tochter hat auch so eine Freundin. Irgendwann hat es mich auch so genervt (normales Reden hat nicht geholfen), dass ich gekonntert habe: z.B. wenn es hieß: unsere Wochnung ist größer, dann hab ich gesagt, dass ich gar keine größere Wohnung will, weil ich dann mehr putzen muss, weniger Zeit zum spielen hab und dass eine kleinere Wohnung billiger ist und ich somit mehr Geld für Tiergarten, Eis etc. hab.

Das hab ich paarmal gemacht und dann ist es auch besser geworden :-)

Ich glaube schon, dass es in Richtung "Aufmerksamkeit haben wollen" geht. Aber ich glaube auch, dass sich - zumindest die Freundin von meiner Tochter - viel von den Eltern abschaut.

LG janamausi

10

Ja, jedes Kind hat psychologisch gesehen den Wunsch zu Wachsen und zu Lernen auf Grund eines Minderwertigkeitsgefühls gegenüber den Erwachsenen. Das ist ein normaler Zustand. Das Gefühl von Minderwertigkeit ist Kindern also grundsätzlich bekannt.

Ich denke, dass Mädchen hat aber eindeutig irgendein Problem, dass sie sich besonders viel kleiner oder wertloser oder weniger beachtet fühlt und das durch solche Geschichten ausgleichen muss. Vermutlich ist sie sogar neidisch auf deine Tochter und macht diese Sachen immer, wenn sie Angst hat schlechter als diese dazustehen. Es kann aber durchaus auch sein, dass das Verhalten auf Imitation beruht, dass die Eltern vermitteln, was teurer ist, ist besser. Aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Jedenfalls gibt es Minderwertigkeitskomplexe bei Kindern und jedes Kind erlebt Gefühle von Minderwertigkeit. Bei dem Mädchen ist das aber sicher nicht mehr im normalen Bereich und es wird vermutlich dazu führen, dass sie nicht gerade sehr beleibt sein wird.

Wenn Du etwas tun willst, dann hab ein wachsames Auge ob Zuhause bei dem Mädchen alles okay ist, aber ansonsten wird deine Tochter vermutlich genau das richtige tun und sich von ihr distanzieren. Vielleicht ist es ja auch eine Phase, die vorrüber geht und dann nähern sich beide wieder an.

11

Ganz ehrlich? Ich verstehe überhaupt nicht, daß Dir diese Geschichte ein Posting wert ist... . Erstens sind Angebereien unter Kindern nun wirklich nichts aussergewöhnliches und zweitens: wenn's Euch SO auf den Wecker geht, ladet das Kind doch einfach nicht mehr ein. Punktum. An irgendeinem Punkt wird Deine Tochter die Nase voll haben und diese Freundschaft (was immer das in diesem Alter überhaupt heisst) von ihrer Seite aus beenden - und ihr müsst das ja schon vorher nicht mehr mitmachen, wenn ihr nicht wollt. Vielleicht liegt's ja tatsächlich am Elternhaus, vielleicht an der Größe, meine Güte....sind alles Spekulationen, MUSS aber auch nicht sein und kann ganz einfach ein Ringen um Aufmerksamkeit sein, wie viele Kinder das in diesem Alter pflegen. Ich würde mir da weiter keinen Kopf drum machen - das wär's mir höchstens wert, wenn MEIN Kind sich ständig so benehmen würde. Aber fremde Kinder? Da misch ich mich nicht ein.