9. klasse Gymnasium

hallo !

mein sohn kam heute mit dem neuen stundenplan #schwitz

letztes jahr hatten sie 1x die wochen nachmittags für 2 stunden unterricht und das wurde jetzt auf 4x2 stunden erhöht ! ist das üblich in der 9. ? ich finde das sehr viel ! wir wohnen in hessen

vielen dank und lg,hexe

1

Hallo,

das ist heftig.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man in der 9. auch die meisten Fächer hat - was diesen Spung von 1x2 auf 4x2 aber auch nicht rechtfertigen würde.
Ist da auch Freiwilliges dabei?
Hat er dafür vielleicht mal früh später? Laut Stundentafel sind es 100 Unterrichtsstunden pro Woche, die man in 7. - 9. hat. Könnte dann so aussehen: 32 in der 7. Klasse und je 34 in der 8. und 9.
Vielleicht hatte dein Sohn in 7/8 sehr wenige Stunden und deshalb muss jetzt "nachgeholt" werden? Fände ich pädagogisch allerdings miserabel.


LG,
delfinchen

PS:Vielleicht wurde eure Schule ja auch zum Ganztagsgymnasium umgepolt, ohne dass ihr darüber informiert wurdet *witzel*

2

Ich kenne mich mit der Stundenverteileung in Deutschland überhaupt nicht aus. Aber ich habe schon öfters gelesen, dass wohl anfangs Nachmittags keine Schule ist und sich das dann steigert...

Finde ich seltsam. Hier ist von Anfang an (Vorschule) auch an drei Nachmittagen die Woche für 2 Stunden Unterricht. Von daher finde ich das normal...

LG,
Lyss

3

Hey meine Liebe,

Tascha hatte schon in der 8. Klasse 3 mal in der Woche bis 15.20 Uhr Unterricht.

Das liegt mit Sicherheit am G8

LG

12

hallo schnuffel !

ja, ich befürchte, dass wir das G8 zu verdanken ;-)
aber hauptsache immer schön freistunden und vertretungsstunden dazwischen #augen

lg

4

Wir erleben, dass die Schüler immer länger in der Schule verbleiben. Die Schulen nutzten die "Ganztagsschule" dafür keine vernünftige Planung mehr zu machen. Es gibt auch in den unteren Klassen Freistunden. Viele Kids kommen vor 16/17 Uhr gar nicht nach Hause.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

mein Sohn hatte ab der 9. Klasse 4 x nachmittags Unterricht. In der 10. Klasse 1x und in der 11. sogar zweimal bis 16.30h.

Und musste danach selbstverständlich noch seine Hausaufgaben machen.

Wir wohnen in Bayern.


LG

6

Ich hatte in der 9. Klasse (Gymnasium) 4 Tage die Woche bis 15.20 und einen Tag die berüchtigte Nullte Stunde #augen Dafür nur bis 14.30 #gruebel

Liebe Grüße

7

Und? Ich sehe das Problem nicht. In den meisten Ländern ist Nachmittagsunterricht mehr als üblich, nur die deutschen Kinder müssen scheinbar immer mittags bei Mami am Tisch sitzen.

Ich hatte von der fünften Klasse an auch 4 Mal die Woche bis 16.00 Uhr Unterricht (keine Nachmittagsbetreuung, sondern ganz normalen Unterricht).

Im Schüleraustausch hatte meine franz. Austauschschülerin sogar noch eine Stunde länger Schule als ich. Unsere britischen Austauschschüler hatten auch recht lange Schulzeiten. Komischerweise haben wir es alle überlebt...

lg

11

#klatsch es geht nicht um "bei mami am tisch sitzen"
aber danke, für deine antwort !

lg

8

Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Wir hatten ab der achten Klasse 38+ Stunden, 10., 11., 12. Klasse bis zu 46 Schulstunden in der Woche. Da war man von morgens um zehn vor acht bis abends um fünf oder sechs Uhr in der Schule.

Zu kommt 2 1/2 bis 3 Stunden - und das war das nächstgelegene Gymnasium - Fahrtweg, also war man sicher zwei- bis dreimal in der Woche von 6.30 Uhr bis 19.30 Uhr von zu Hause weg, normales Gymnasium.

Für jede Schulstunde gab's übrigens ungefähr eine halbe Stunde Hausaufgaben - also über 20 zusätzliche Arbeitsstunden und dann noch den Lernstoff für Referate, Prüfungen - die etwa pro Schüler bei einem guten Semester bei 43, beim schlimmsten bei 78 Stück lagen.

Luxus, was dein Sohn hat.

9

Hallo,

wo wohnst Du, dass Du 3 Stunden Fahrtweg pro Stecke hattest?

LG

10

Hallo,

in welchem Bundeland bist Du denn zur Schule gegangen?

Ich hatte im alten G9 Mo-Fr. jeweils bis 13 h Schule. Selbst in der Kollegstufe gab es gerade einmal in der Woche eine Stunde länger, aber das war eher ein Wahlkurs, denn normaler Schulunterricht.

Zeit für die Hausaufgaben waren normal. Obwohl bis zur 10. Klasse habe ich gar keine Hausaufgaben gemacht #schein Und gelernt?? Eigentlich nur kurz vor dem Abi.


LG

weitere Kommentare laden
14

hallo und vielen dank, für eure meinungen !

die chancen stehen gut, dass der stundenplan noch geändert wird und es bei 3x nachmittags bleibt - ich denke, es ging ihnen die letzten jahre zu gut mit 1x nachmittags !

lg,hexe