Wie kann ich Rechtschreibung spielerisch üben?

Hallo alle zusammen

wir haben nun das erste Schuljahr rum und mein Sohn kommt nun in die zweite Klasse.
Es sind zwar jetzt noch 5 Wochen Ferien, aber ich wollte mit ihm ein klein wenig Deutsch üben.
Am besten spielerisch... jedoch fehlen mir Ideen wie ich das anstellen kann
Er liest jeden Tag sehr viel in seinen Büchern ( Das magische Baumhaus etc...) er liest auch lt. Zeugnis sehr gut.
Jedoch beim Freien Schreiben und RS muss noch ein klein wenig geschliffen werden....

Ich will ihn auch nicht total verpeilen in den Ferien.

Was macht ihr mit euren Kids zur Übung, macht ihr überhaupt was...?

Danke schon mal im Voraus und lg

;-)

1

Hi,
habt ihr den LÜK-Kasten? Da gibt es auch Hefte zum Üben der Rechtschreibung. Den hatte ich als Kind schon, um ein bisschen für die Schule zu Üben und zu Spielen gleichzeitig. Meine Mädels lieben ihre LÜK-Kästen und ich hoffe, das bleibt dann auch so, wenn sie jetzt in die Schule kommen.

Vielleicht ist das ja auch was für euch.

Ansonsten fällt mir ein: Warum schreibt ihr nicht zusammen in den Ferien jede Woche einem weiter entfernt wohnendem Verwandten einen Brief? In Zeiten von E-Mail, SMS, etc. sind so richtig schön altmodische Briefe zum Aufheben bestimmt eine ganz besondere Freude, Dein Sohn bekommt unter Garantie positives Feedback für seine Bemühungen, übt nebenbei Rechtschreibung und spendet Freude.

LG
Coli

2

Das ist ne gute Idee mit den Briefen.... werd ich gleich mal anfragen
Aber auch mit dem Lük... wir haben einen, aber das es da RS gibt wusste ich gar nicht...:-))

LG

5

Doch gibt es. Auf die Schnelle gefunden:

http://www.luek.de/suche/artikelansicht.xtp?id=978-3-89414-197-4&u=1

3

Hi,

mein Sohn (8) kommt in die 4. Klasse, und ein ganz bisschen werden wir schon auch in den Ferien machen:

In Mathe hat er so ein Übungsheft von Mathe Stars, das ihm Spaß macht, und rechnen kann man ja auch ganz gut im Alltag üben.

In Deutsch werden wir ein Reisetagebuch machen, das er hinterher den Omas zeigen kann; da lässt sich gut das freie Schreiben üben. Und die obligatorischen Postkarten dürfen natürlich auch nicht fehlen ...

LG
Anja

4

Schreiben lernen die Kinder am besten durch Schreiben.

Kindgerechtes Material gibt es in jeder Buchhandlung.

Gruß

Manavgat

6

Kannst Du mir da irgendwas empfehlen? Oder ist das egal...

8

Die besten Verlage sind imho Duden (die Reihe "einfach klasse in") sowie Klett (die kleinen Lerndrachen). Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß

Manavgat

7

Falls ihr in den Urlaub fahrt, bitte ihn um Hilfe beim Schreiben der Postkarten an Freunde und Verwandte. Oder lass ihn den Einkaufszettel schreiben, wenn du einen brauchst.

Ich fand Kreuzworträtsel total toll und habe immer mit meiner Schwester welche ausgefüllt. Ich habe vorgelesen, sie die Antwort gesagt und ich habe es in die Felder geschrieben. Später habe ich das oft mit meinem Nachbarsjungen gemacht, der oft zu Besuch da war, und der fand es ebenfalls toll.