Fingernägel schneiden - ein großes Problem

Meine Güte, habe heute meinem Großen die Fingernägel geschnitten und das ist immer ein RIESEN Traaaraaaaaaaaaaa. Heute hat er allerdings echt den Rahmen gesprengt, er wollte seine Finger nicht hergeben so dass ich dachte ich brech ihm die gleich beim Festhalten, dann hat er geheult und danach soooooo gebrüllt, dass mir echt fast der Kragen geplatzt ist. Ich musste mich schwer beherrschen!

Wie würdet ihr in solch einer Situation vorgehen, ach so, hab ganz vergessen zu schreiben, dass mein Sohn in 2 Wochen 8 Jahre alt wird.
Er sagt als Begründung, dass er dann nichts mehr anfassen kann. Auch auf meinen Kommentar, dass die doch wieder wachsen geht er nicht ein.

Was soll ich nur tun? Wie soll ich reagieren?
Er reagiert wirklich mehr als schlimm...!!!!!!!!!!!!!!

#schmoll

1

Hallo!


Du hälst deinem 8jährigen Sohn zum Nägelscheniden mit Gewalt den Finger fest?#schock

Vielleicht schneidest du zu kurz udn es ist dann empfindlich?
Warum kann ein 8jähriger nicht alleine knipsen?

das kann selbst mein knapp 4jähriger schon ganz gut(unter Aufsicht, micht nachbesserungen)..meine Großen(7 und 8) können da snatürlich und würden es auch nicht witzog finden, wenn ich das mache.

lg

melanie mit 4 kindern

2

Hab ich ihm schon angeboten, aber er weigert sich einfach die Nägel zu schneiden und wenn sie zu lang werden muss ich das dann einfach mal machen... aber das mit - wie gesagt - mega Geschrei! :-[

3

ach so, zu kurz schneide ich natürlich auch nicht... ganz normal eben!

4

Sprich mal in einem ruhigen Moment mit Deinem Sohn und finde heraus, was das wirkliche Problem beim Fingernägel schneiden ist. Wenn er sagt, er kann dann nichts mehr anfassen, schneidest Du sie wahrscheinlich zu kurz, aber das sind nur Mutmaßungen. Bring ihm schrittweise und spielerisch bei, sich selbst die Nägel zu schneiden. Das dürfen große Jungs wie er nämlich ;-)
Keinesfalls würde ich ihn gewaltsam festhalten, das bringt nichts, außer noch mehr Theater beim nächsten Mal.

Wenn das Gespräch nicht weiter bringen sollte: Wachsen lassen! Irgendwann nervt das oder die Freunde fragen ihn, ob er ein Mädchen ist ;-)

Viele Grüße
Blinking#stern

5

Hallo,

kann es sein, daß er das Gefühl von kurzen Fingernägeln einfach extrem unangenehm findet? Ich selber finde es auch unangenehm und jeder Mensch hat doch ein anderes Empfinden. Meine Tochter hat mir auch schon gesagt, ich solle nicht so kurz schneiden, sie könne dann nichts mehr anfassen (sie wird jetzt 6 Jahre alt). Ich würde so etwas nicht mit Gewalt machen.

Lass ihn die Nägel doch selber schneiden bzw. knipsen.

LG Jokie

6

Hallo

Schenke ihm zum Geburtstag noch ein Manikürset :-) und dann laß ihn das selber machen.
Du wirst seine Nägel vielleicht zu lang finden . Aber irgendwann stört es ihn und er wird es selber machen.
Sag ihm ruhig das er sie dann so lang bzw kurz schneiden kann wie es für ihn angenehm ist.
Mein Sohn wird 7 Jahre und macht die gesamte Körperpflege selber :-) (abends baden) aber ich kann dir sagen morgens ist er beim waschen mit Wasser sehr sehr sparsam :-). Aber nur so lernen sie und werden selbstständig

7

Kennt er den Struwwelpeter? :-)

8

Der interessiert auch meine Tochter (9) herzlich wenig ...

Die Idee mit dem Maniküre-Set fand ich gut. Werde ich ihr schenken ;-)

9

Nein, kennt er nicht, aber er kennt aus dem aktuellen Guiness Buch der Rekorde den Teil, wo ein Riesenfoto von 2 Personen abgebildet ist, die den Rekord im Fingernägelwachsen inne haben. Die Nägel von denen sind über 3 Meter lang und das ist echt eklig - findet er auch! Aber trotzdem will er die Nägel nicht schneiden lassen aber das mit dem Set finde ich auch gut, werde ich auch machen :-) Mal sehen ob er es hinkriegt, er ist nämlich feinmotorisch nicht so fit, aber natürlich kann er das auch nicht trainieren wenn ich es ihm ständig abnehme...

.. also in diesem Sinne... vielen Dank für Eure vielen Antworten!

LG
Julia

10

Hallo,

selber schneiden lassen. Sollte er sich beim ersten Mal schneiden, vielleicht lässt er sich dann wieder von Dir die Nägel schneiden, oder aber (wie mein Sohn), er spielt tapferer Indianer und übt so lange bis es unblutig abgeht.


LG

11

Hallo,

selber schneiden lassen! Das sollte er mit fast 8 Jahren hinbekommen.

Bei gewaltsamem Festhalten, ist es keine Wunder, wenn es Theater gibt.

Liebe Grüße

12

Hallo!

Hier sag´ich: Nägelschneiden gehört zu den üblichen Pflichten. Ich bin da auch nicht penibel, Nägel können auch schon mal länger sein und hübsche schwarze Ränder zeigen, aber irgendwann sage ich, jetzt wird´s gemacht, vorher geht´s nicht zu Freunden, zum TV, zum leckeren Essen etc. Natürlich muss ich das auch durchsetzen und nicht bei Gejammer einknicken.

Wenn du die Finger allerdings mit Gewalt festhältst, machst du dich zum Affen. Was willst du in ein paar Jahren machen? Schraubstock? Zwangsjacke?

Aber warum hat er ein gestörtes Tastgefühl mit kurzen Nägeln?
Vllt hast du ihm mal weh getan beim Schneiden. Lass es ihn selbst machen, aber setz´ es durch.

#winke

13

Ich habe als Kind das Nägelschneiden mit einer Nagelschere auch als ekelig empfunden und mag es heute noch nicht. Beim Gedanken daran bekomme ich Gänsehaut.

Ich nutze immer einen Nagelknipser und alles ist prima. Vielleicht klappt das ja auch bei Deinem Sohn?!