Gestaltung Einschulungsfeier

Hallo,

so langsam nähert sich das Ende der Kitazeit und im August steht auch schon die Einschulung an. Doch wie sollte dieser Tag gestaltet werden - darüber zerbrechen wir uns aktuell so langsam echt den Kopf.

Wir wollen keine Feier mit großen TamTam, aber bei den Großeltern und Tanten ist die Erwartungshaltung hier doch schon sehr hoch.

Die Einschulung findet an einen Samstag statt. Nur was nach dem offiziellen Teil in der Schule tun? Eine Überlegung war, dass wir zusammen mit den Ur- und Großeltern Mittagessen, aber was dann? Da ja nun alle Freunde zeitgleich eingeschult werden, ist eher Mangel an Kindern und daher stell ich mir das für unsere Kurze sehr langweilig vor mit uns "Großen" nur rumzusitzen. Die Großeltern sind leider nicht diejenigen, die einer Spielbitte unserer Tochter nachgehen, sondern dann lieber die Gespräche mit den Erwachsenen weiterfolgen. Also nicht wirklich der Brüller.

Wir haben nun so schon einige Termine gefunden, die an dem Tag auch einen Einschulungsbrunch machen. Einige bieten auch direkt Kinderanimation mit an. Hat hier jemand sowas schon mal gemacht? Ist sowas empfehlenswert?

Wir haben echt keinen Plan. Leider ist auch nicht wirklich eine Erlebnisparkt etc. "um die Ecke".

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Vielen Dank schon mal #danke

1

Hallo!

Wir werden nach der offiziellen Teil in der Schule erstmal nach Hause gehen und Junior darf seine Schultüte öffnen und sich etwas erholen.

Nachmittags essen wir dann im Garten mit Omas, Opas, Tanten und Onkel Kaffee & Kuchen und Abends wird dann gegrillt.

Ganz entspannt und ohne großes Programm, der Tag ist sowiso schon aufregend genug!

Bye grizu99

2

Das klingt gut. Grillen wäre zum Ausklang abends ideal. Leider haben wir keinen Garten.

Aufgeregt werden die Kurzen allemal sein und voller Elan die Tüte durchstöbern. :-D
Großes Programm fände ich da eh viel zu übertrieben. Und nur für die "Alten" soll die Feier ja nicht gemacht werden. Schließlich ist das ja nicht deren Tag ;o)

3

Hallo,

Ihr wollt nicht viel TamTam aber Einschulungsbrunch mit Kinderanimation?
Ist für mich das Selbe#kratz
Warum soll nicht am Nachmittag oder Abend mit der Familie gefeirt werden? Warum darf die Familie nicht teilhaben am Schulanfang Deines Kindes? Hast Du Deine Tochter mal gefragt? Ich meine, es gibt auch Geschenke und der Tag ist etwas ganz Großes.
Wir hatten Vormittags die Einschulungsfeier, dann waren wir zu Hause, haben mit der Familie Kaffee getrunken und sind Abends in die Lokalität zum Feiern gegangen, wo noch 2 andere, bekannte Familien feierten. Da waren dann auch noch Feunde meiner Tochter eingeladen und es war wunderschön. Allerdings haben wir die Lokalität bereits im Jahr zuvor angemietet, denn mit kurz vorher ist hier nix. Ihr seid in der Beziehung wohl auch etwas spät.
Frag Deine Tochter, was sie möchte und das macht Ihr dann einfach, sofern es möglich ist.

LG

6

Na die Familie möchten wir natürlich auch daran teilhaben lassen. Von was anderen war ja auch nie die Rede ;o)))

Für uns ist auf jeden Fall das Wichtigste, dass unsere Tochter ihren Tag so genießen kann wie sie ihn sich vorgestellt hat. Auf jeden Fall mag sie nicht den ganzen Tag in einen Lokal verbringen - kann ich auch gut nachvollziehen. :-)

So ein paar Ideen haben wir nun noch zusammen sammeln können. Na mal schauen, was sich davon alles umsetzen läßt. ;-)

Viele Grüße

4

Wir werden nach der Einschulung nach Hause gehen, dort gibt es entweder gegrilltes oder Suppen - je nach Wetterlage. Nachmittags gibt es noch Kaffee und Kuchen und das wars dann auch schon. Für die Kids it es so schon aufregend genug, da muß man nicht noch großartiges Programm machen. Denen reicht es meistens, das sie ihre Shcultüte aufmachen dürfen und das all ihre VErwandeten da sind - so war es zumidnest bei unserer großen

5

Ich wohne im falschen Eck aber was ist ein Einschulungsbrunch mit Animation? Hab ich noch nie gehört.

Wir gehen danach, auf Wunsch meines Sohnes, zum Thailänder essen und dann war es das. Am nächsten Tag ist wieder Schule also gibt es kein großes Trallala.

7

Am nächsten Tag ist Schule????#kratz

Habt ihr auf einem Sonntag Einschulung?? Ich denke doch nicht!!!

Wir werden auch nach dem Ablauf in der Schule in ein Restaurant fahren um dort Mittag zu essen.#mampf

Danach entscheiden wir ja nach Wetterlage was wir machen.

Denn ich denke das mein kleiner sich Langweilen würde wenn wir nach der Einschulung nachhause fahren würden.

lg nicole

8

An einem Dienstag und da ist am nächsten Tag dann eben Schule. Darum lassen wir es relativ klein. Und ich weiß jetzt immer noch nicht was ein Einschulungsbrunch mit Animation sein soll. Gibt es da lustig Kinderspiele für alle?

9

nach der einschulungsfeier gehen wir zum mittag ins restauarnt mit der familie (omas opas) am nachmittag kommen dann die anderen gäste (onkel tanten freunde) da gibts dann kaffee und kuchen, dann gibts ein kleines program fürs kind (schwiemu singt am mikro und wird zum mitmachen animieren *g) zum abend essen wird buffet angeliefert..... es ist eben fröhliches beisammensitzen ;-)