Hat jemand die Montessori Rechenstäbchen?

Hallo :-)

Frage steht ja schon oben.

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, da ist er dann 6,5 Jahre.

Also bin ich schon ein wenig auf der Suche nach unterhaltsamen-spielerischen Ideen um ihn da etwas heranzuführen.

Die Montessori Stäbchen sind auch nicht gerade günstig mit fast 50,00€.

Bringen sie uns weiter?
Sind sie Geldverschwendung?

Danke für Eure Antworten
Lieben Gruß

Chris & Family
#blume

1

Hallo,

ich empfinde die Stäbchen als hübsches, sehr pädagogisch wertvolles Spielzeug............ ;-),

aber nicht als notwendig um rechnen zu lernen! :-p

Sie sind vielleicht sinnvoll, wenn das Kind eine Rechenschwäche hat oder aus anderen Gründen eine solche Anschauungshilfe benötigt, aber bei den meisten Kindern in dem Alter sind die Dinger überflüssig.

Es gibt im Alltag doch so viele Möglichkeiten, spielerisch rechnen zu üben! Beim Kochen, Backen, Einkaufen, Spielen (Mensch ärgere dich nicht, o.ä.), etc.

Gruß, Lena

2

Hallo,

ich empfinde die Stäbchen als hübsches, sehr pädagogisch wertvolles Spielzeug............ ;-),

aber nicht als notwendig um rechnen zu lernen! :-p

Sie sind vielleicht sinnvoll, wenn das Kind eine Rechenschwäche hat oder aus anderen Gründen eine solche Anschauungshilfe benötigt, aber bei den meisten Kindern in dem Alter sind die Dinger überflüssig.

Es gibt im Alltag doch so viele Möglichkeiten, spielerisch rechnen zu üben! Beim Kochen, Backen, Einkaufen, Spielen (Mensch ärgere dich nicht, o.ä.), etc.

Gruß, Lena

3

Mmmmh, keine Ahnung, wieso der Beitrag zweimal erscheint - hatte nur einmal auf Abschicken geklickt.....

4

Hallo,

also Dein Sohn kommt doch erst in die Schule ...nächstes Jahr. Wenn Du jetzt schon vorarbeitest kann das zur Folge haben das Dein Sohn eventuell rechnen kann und sich dann langweilt :-D. Die fangen in der 1. Klasse wirklich gaaaaanz vorne an.

Diese Stäbchen sind so teuer weil sie in der Regel auch in einer Montessori-Schule eingesetzt werden. Dort ist jedes Material nur einmal vorhanden.

Diese Material ist sehr sinnvoll, wenn man es richtig benutzt. Spar Dir das Geld und koche und backe mit Deinem Sohn - abwiegen, messen, zusammenzählen.

Mein Sohn besucht eine solche Schule und die Materialien sind toll ;-).