schultüte in der kita gebastelt *sinnlosposting*

Diesen Tag habe ich schon seit drei Jahren mit Schrecken erwartet. Gestern war es nun soweit.
In der Kita wurden die Schultüten gebastelt (diese bekommen die Kinder beim Abschiedsfest, von den Erzieherinnen überreicht). Natürlich von den Eltern gebastelt. Die Kinder sollten in der Zeit von 14- 18 Uhr brav im Nebenraum spielen und nicht zuschauen, geschweige denn mitbasteln. Für jedes Kind, wurde individuell für Mädchen oder Junge eine Schablone bereitgelegt. Das heißt die Mädchen bekamen eine Pferdevorlage und die Jungen eine Autovorlage.

Nachdem ich arbeitsbedingt mit 1 1/2 Stunden verspätung dort eintraf, waren die meisten Mütter mit ihrer Tüte schon fertig und schrieben noch schnell den Namen des Kindes drauf, damit es später keine verwechslung bei all den gleich Tüten gibt.

Meine Tochter war total traurig, das sie nicht mitbasteln dürfe, dabei wusste sie doch schon wie die Tüten aussehen. Also nahm ich sie mit an den Tisch und sagte ihr sie kann ihr Pferd für die Schultüte gestalten wie sie möchte.
Das gab den ersten Ärger, die Erzieherin meinte das es nicht ginge, da ja alle gleich aussehen müssen, dies würde die Gruppenzugehörigkeit bei der Einschulung bestärken und die Kinder würden sich mehr darüber freuen. Trotzdem ließ ich meine Tochter freien lauf.
Als meine Tochter blaues Krepppapier wünschte, statt pinkes, wie alle anderen Mädchen, war die Erzieherin ganz aus den Häuschen, aber auch diesmal konnten wir uns durchsetzen.

Nachdem wir die Schultüte fertig hatten und sie zu den anderen Schultüten legten, sagte mir meine Tochter, das sie doch lieber ihre Lieblingtiere gehabt hätte, ein Schaf und ein Dinosaurier. Ich konnte sie darauf hin nur anlächeln, da ich schon vor Wochen eine Schultüte zuhause gebastelt habe, mit den Tieren die sie am liebsten mag und diese wird sie an ihren ersten Schultag von uns überreicht bekommen.
Die Pferdetüte von gestern erhält solange trotzdem einen Ehrenplatz auf den Schrank.

Nuckelchen & co.


;-)



Für Rechtschreibfehler und Grammatik übernehme ich keine Haftung

1

Ich finde "Gruppenzwang" auch immer schrecklich. Aber wieso hast du dann eine, die alle haben überhaupt gebastelt?
Bei uns gab es drei Vorlagen, was ja total individuell ist ;-)
Ich hab mir dann zu hause selbst was zusammen gebastelt und den Rest mit in den Kindergarten genommen und dort fertig gemacht. Allerdings fanden unsere Erzieher das eher toll.

Viel Spaß bei der Einschulung :-)

2

Danke, Spass werden wir haben bei der Einschulung, als einzige mit einer anderen Tüte. ;-)



Ich habe mitgebastelt, weil alle Kinder die Tüten zum Abschlussfest überreicht bekommen und meine Tochter nicht ohne da stehen soll. Und da ich schon im Voraus wusste, dass es nicht gewünscht ist etwas eigenes oder auch nur etwas anderes zu basteln, habe ich die Zähne zusammen gebissen und mitgemacht. :-D

3

Immer schade, wenn sich Erzieher so anstellen. Zusammengehörigkeit an Pappe festmachen find ich albern. Das Fest und die Übergabe ist ja toll, aber jedes Kind ist doch was besonderes und hat eigene Vorstellungen. Aber das weißt su ja selbst, hast ja ne extra Tüte gezaubert.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu...

wir haben auch im Kiga gebastelt ohne die Kids...allerdings gaaaanz anders als bei euch...

1. waren wir an einem Abend da
2. nur die, die es wollten
3. hat jedes Kind seine Tüte ausgesucht(die Erzieher hatten Bastelhefte mit ihnen geschaut)
und
4. konnten wir gestalten wie wir wollten. so dass sogar Tüten mit gleichem Motiv verschieden aussahen....!!

So fand ich das iO, aber was die (V)erzieher da bei euch veranstalten ist ja grausam...die Kids sollen doch Tüten haben die ihnen gefallen und nicht Dinge vorspiegeln die die Erzieher gern hätten...!!

LG

Judith, meine RSFehler geb ich gleich dazu...

6

Schade ist nur, das dies seit mehreren Jahren dort so gehandhabt wird, da keine Mutter bisher etwas anderes gemacht hat. Aber in einer Schafsherde läuft es ja nicht anders ab.

Aber auch allgemein ist diese Kita sehr Schablonengeprägt und immer abhängig davon was die Erzieherinnen wünschen. Nur gut das ich das bei meiner Tochter zuhause auch lenken kann und sie schablonenfrei und mit eigenen Ideen erziehen kann.

7

oh mein Gott...so waren unsere Erzieher zum Glück nicht..aber auch sonst waren die leider nichts;-)

und jetzt ist dein Kind ja aus der "Klonschmiede" raus:-)

LG

8

Hallo,

Leute gibts, da glaubt man garnicht, daß es die gibt...

Wie kann das sein, daß die Euch versuchen vorzuschreiben, wie die Schultüte auszusehen hat....?????

Wie kann das sein, daß außer Dir NIEMAND etwas dagegen gesagt / getan hat?

Bei uns durften die Kinder sich das Motiv aussuchen und jede Mutter hat dann die Schultüte des eigenen Kindes so gebastelt, wie sie es wollte.

Alles Gute und viel Spaß mit der Schultüte mit Schaf und Dinosaurier,

Athena

9

Wir haben damals erst gar nicht mitgebastelt, die Vorlagen waren schrecklich.#augen

10

also, ich glaube, dass ist auch so ein Ost-West-Unterschied

im Osten wird eine Megaparty mit hohem Aufwand betrieben und die Kids toll eingekleidet aber die Tüten werden keinesfalls im Kiga gebestalt (zumindest kenne ich niemanden hier, der sowas macht), wenn überhaupt gebastelt wird, dann zu Hause


bei uns gibt es keine riesige Party, aber die tüte muss ich auch nicht im Kiga basteln, bin ich da froh :-)))

13

Ich habe supergerne die Tüten gebastelt und mir sind die teuren gekauften Schultüten ein Rätsel. So viel Geld für ein Stück Pappe.#kratz
So individuell wie unsere Tüten waren, hätte man sie niemals kaufen können.
Da kaufe ich lieber Bücher, davon haben die Kids länger was.

21

das war nur eine Feststellung und keine Wertung ;-)

die Wertung bezog sich auf das Basteln im Kiga

und was die zu kaufenden kosten weiß ich gar nicht. Aber wie gerade gesagt, diese Entscheidung soll jeder für sich selbst treffen (ich werde unter Anleitung und mit fremder Hilfe eine filzen, die kann man nachher als Dekokissen verwenden)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ja, grauenhaft, diese unkreative Kindergartentour.

Jahrelang habe ich mich schon beim Laternenbasteln geärgert, dass alle die gleichen Farben benutzen mussten (klar ist die Form vorgegeben, aber Farben oder Aufkleber könnte man ja auch den Kids überlassen). Aber mit Vorschlägen dieser Art habe ich auch jahrelang fassungslose Blicke geerntet von überforderten Erzieherinnen.

Ja, ich kann mir denken, dass es nicht überall so ist. Bei UNS war es IMMER so.

Beim Schultütenbasteln habe ich mich dem strengen Regiment dann nicht mehr unterworfen und eigene Ideen umgesetzt. Unverständnis erntete ich hier aber nicht nur von den Erzieherinnen, sondern auch von manchen Müttern.

Neinneinnein, so sollen meine Kinder nicht groß weren, so alle im Gleichschritt, Marsch. Grusel!


Gut, dass ihr es hinter euch habt! Schule kann man besser aushalten, finde ich.

#winke

12

Wenn Du schon vor Wochen eine Schultüte gebastelt hattest, wußtest du ja anscheinend, worauf Du Dich beim Basteln einlassen würdest!? #kratz

Dann frage ich mich, warum Du die Geschichte nicht einfach durchgezogen hast, ohne die Erzieherin noch vor aller Augen so zu brüskieren....#gruebel

Also, versteh mich nicht falsch, man kann schon mit den Erziehern kommunizieren, wenn einem was nicht paßt, aber am besten unter 4 Augen und mit einer gewissen Konsequenz: Wenn Du die KiGa-Tüten blöd findest, geh nicht zum Basteln. Wenn Du zum Basteln hingehst, aber nicht vor hast, die Tüte auch zu verwenden, betrachte es als Bastelnachmittag mit Deiner Tochter und gut iss. So würde ich das machen.....aber klar, jeder, wie er mag. #herzlich

LG #liebdrueck

14

Brüskieren, weil man eine andere Farbe möchte?

Doch, ich habe im Kiga auch meine Meinung gesagt. Denkende Menschen können auch eine andere Meinung haben. Außerdem hatte das Kind den Wunsch und der war, finde ich, bescheiden genug!

15

Ein Gespräch unter vier Augen fand im voraus schon statt, wo ich auch Vorschläge gebracht hab und auch mehrmals nachgefragt habe, ob die Kinder mitbasteln dürfen und ob man die Tüten auch mit anderen Motiven besetzen kann. Dies wurde strickt abgelehnt. Daher hab ich eine nach den Wünschen meiner Tochter selbst gebastelt.

"Brüskiert" habe ich keinen, ich habe nur so gehandelt wie ich es für richtig halte, da meine Tochter kein Mitläufer ist und auch nicht sein soll. Doch leider wird man gezwungen dort mitzubasteln, da sie sonst in naher Zukunkt, bei den Abschiedsfest ohne Tüte dastehen würde und das tu ich meiner Tochter ganz bestimmt nicht an.

Ich brauch auch meinen Unmut darüber nicht bei den anderen Müttern verbergen. Ich hoffe sehr für die nächsten Vorschulkinder dort, das es ein wenig geändert wird und nicht wieder Mütter da sind die stillschweigend diese Tüte basteln und sich darüber ärgern ihr Kind drei Jahre dort hingeschickt zu haben ohne das, das, Kind lernt selbst Ideen zu entwickeln und diese Umzusetzen.

weitere Kommentare laden
19

Huhu!

gruselig!


hätte ich auch so gemacht!

Unsere Kita hat derzeit für jedes Kind eine kleine Schultüte als Abschiedsgeschenk gebastelt - und zwar für jedes Kind eine Individuelle *staun* mit den Lieblingsmotiven..

lg

melanie mit 4 kids

24

Bei der Tochter von einer Bekannten war es ähnlich. Alle sollten das gleiche machen, nur sie musste jedesmal eine Extrawurst bekommen. Alle sollten in der Schule ein Bild mit blauem Hintergrund malen, sie hat es mit grünem Hintergrund gemalt. Die Zahlen und Buchstaben wollte sie lieber anders schreiben als in der Schule vorgegeben. Sie hat die Sachen nur so gemacht, wie sie es wollte. Was es aber nicht unbedingt leichter in der Schule macht.

25

Hallo,

Vorgaben, die in der Schule gemacht werden, haben nichts mit der Schultüte zu tun.
Viele Sachen im Leben muss man genauso machen, wie sie vorgegeben sind, aber wenn es um die Individualität eines jeden Menschen geht, denke ich hat man das Recht dies auch zu erwarten, ohne damit als derjenige dazu stehen, der eine Extrawurst möchte.

26

Hm ja, da sieht man´s mal wieder: eine blaue statt einer rosa Schultüte zu verlangen ist genau so renitent wie Buchstaben andersrum zu schreiben.#gaehn

Kreativität muss man natürlich auch als Erwachsener verstehen können.:-p