meine Tochter spricht viel zu leise im Unterricht

Meine Tochte ist 8. Sie hat eine Klasse übersprungen und ist nun in der 3. Klasse die jüngste, kleinste und leiseste. Und das habe ich nun schon zum x-ten Mal als Rückmeldung auf dem Elternsprechtag bekommen: Alles prima, nur sie spricht extrem leise. Hat sie aber irgendwie im Kindergarten auch schon gemacht, wenn es "offizieller" wurde. Zuhause natürlich nicht #kratz. Sie ist einfach noch immer extrem leise. Sie meldet sich sehr häufig, und wenn sie dran kommt, ist es lt. Lehrerin immer das gleiche: Sie antwortet, die Lehrerin sagt LAUTER und dann spricht sie etwas lauter. Aber eben nicht laut genug.

Ich bin jetzt also mit der Aufgabe nach Hause gegangen, lautes Reden zu üben. Lassen Sie ihre Tochter laut vorlesen, lauter reden etc. Kann sie ja alles. Habt ihr einen Tipp, wie man ihr das für die Schule beibringen kann?

1

Vielleicht mal einen Logopäden fragen?

Oder ansonsten ein Hobby das gleichzeitig gut ist fürs Selbstbewusstsein UND für die Stimme: Singen im Chor ;-)

2

Hallo!


na, zuhause üben halte ich für Unsinn!
Sie kann es ja, hat nur scheinbar pPobleme vor der ganzen Klasse zu sprechen.

Klassengemeinschaft stärken.
Was fürs Selbstbewusstsein tun.

das wären meine Ansatzpunkte.

lg

melanie mit 4 kids

3

hi,

das hört sich sehr nach unsicherheit an. meine tochter ist auch 8 und in der dritten klasse- allerdings sind da auch noch andere 8. jährige.
meine tochter hat total anselbstbewusstsein zugelegt seit sie in den turnverein geht und dort erfolge hat. sie hat sich früher nie getraut irgendwo mitzumachen. beispiel: erste turnstunde. sie wollte auf keinen fall direkt mitmachen obwohl ihre freundin mit dabei war. nachdem sie ein dreiviertel jahr geturnt hat sind wir noch zum tanzen gegangen und da hat sie sofort mitgemacht...da war ich echt erstaunt. jetzt ist sie oft die erste die etwas probiert wenn eine neue übung gemacht werden soll. das freut mich total! ok lange rede kurzer sinn: vielleicht braucht deine tochter etwas wo sie ihre selbstwirksamkeit erproben kann.


gruß marci

4

Ich spreche bis heute meist leise. Das hat allerdings nichts mit "offiziell" zutun.

Du willst nicht erleben, wenn ich laut werde.


Was heißt laut genug? Hat die Lehrerin den Rest der Klasse nicht im Griff? Braucht sie ein Hörgerät?

Ich kenne mehrere Kinder, die diese Rückmeldung bekommen haben, habe allerdings nie ein Problem gehabt, sie zu verstehen und empfinde sie als wesentlich angenehmer als ihre laut krakelende Freunde.

VG

5

Es sollen ja wohl alle Anwesenden alles verstehen können und nicht nur der, der direkt daneben steht/sitzt.

Und da ist ein leises Reden nunmal hinderlich.

Nur weil Du auch leise redest muss dass ja kein Vorbild für einen Vortrag sein oder?

Was mich wundert, dass die Freunde der Kinder die Du kennst ihren Vortrag "krakelend" halten (es ging ja hier um einen Vortrag und nicht um allgemeines Verhalten). Das ist schon sehr ungewöhnlich.









7

Ist es nicht.

Genauso wenig wie die Tatsache, dass Stimmen unterschiedlich stark sind und dass tiefe Töne weiter tragen als hohe....

Vielleicht empfindet sie ihr "leise" reden als ausreichend, einfach weil sie ein intaktes Gehör besitzt.

Wenn darum ein Riesengewese veranstaltet wird und ihr vermittelt wird, das sei unnormal, wird sie das verunsichern und sie, richtig: leiser werden.

Glückwunsch.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Meine ist noch zu jung für die Schule, aber ich erinnere mich wirklich sehr gut an meine Schule diesbezüglich. Ich war auch immer leiser und die Lehrerin war richtig schikanierend wenn ich zu leise war oder die falsche Antwort gab, mein Selbstbewusstsein war nicht besonders stark und die Lehrerin hat mich echt geschafft.

Hab mich später nicht mehr gemeldet und war froh wenn ich nicht rangenommen wurde.

Hat sich nachdem ich eine tanzschule besuchte etwas gelegt und wurde immer besser.

Fühlt sich deine vielleicht unsicher? Durch den klassensprung?

Lg celest

9

Melde sie im Kinderchor an.

Gruß

Manavgat