schlechte Sprengelschule-->Privat Grundschule/Umzug?

Hallo zusammen,

nun stehen wir vor einem "Problem" oder besser gesagt, werden vor einem Problem stehen und da wir total unschlüssig sind und würden gerne die Meinung von Aussenstehenden hören, so dass ich mich jetzt für Urbia entschieden habe.

Nun ist es so, dass wir in München wohnen. Damals, als wir vor 4 Jahren hier eingezogen sind, waren wir froh, überhaupt eine bezahlbare Wohnung mit den richtigen Anzahl von Zimmern zu finden, denn wir waren noch studenten und hatten einen schmalen budget, vor allem mit Baby. Wir hatten Glück und unser Kind ging/geht in die Krippe (inzwischen Kindergarten) der Firma meines Mannes und in 2 Jahren wird er eingeschult. In den KiGa kommt die Einschulung langsam als Thema, da ja alle Kinder sowieso in anderen Grundschulen eingeschult werden. Wir dachten, wir haben ja noch soooo viel Zeit, aber als wir uns über unsere Sprengelschule erkundigt haben, haben wir ÜBERHAUPT NICHTS positives gehört/gelesen und zudem die Kinder, die man sieht, wenn man mit den ÖVM da lang fährt, sehen so aus wie kleinen Gangster. Zu mindestens in unseren Augen, wir kennen keine Grundschulkinder, unseres Kind ist der älteste im Freundeskreis. Wir haben unsere Beobachtung mit anderen Eltern aus der Kiga kommentiert und nun haben alle uns gesagt, dass ein Gastschuleintrag in München so gut wie immer scheitert und dass wenn wir das Kind diese Schule nicht antun wollen, wir in Erwägung ziehen sollten, JETZT schon umzuziehen (bzw. uns nach Wohnungen in den gewünschten Sprengel umzuschauen) und/oder das Kind in eine private Grundschule anzumelden.

jetzt meine Frage: was würdet ihr machen? Sind wir zu "über"eltern? Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Kann man einen Kind, die aus "behüteten Verhältnissen" kommt, eine Grundschule zumuten, wo er wahrscheinlich einer der wenigen Deutschmuttersprachler in der Klasse sein wird, alle Kinder mit Sicherheit andere Interessen haben werden als er usw....schon bei der Kleidung fängt es an. Ich will jetzt nicht spießig oder abgehoben klingen, aber wir finden, dass die Grundschule sehr wichtig für die Kinder ist und haben Angst, dass wir mit dieser Sprengelschule das Gegenteil bewirken werden. Es ist halt so, dass man sich für die Privatschulen jetzt schon auf die Warteliste eintragen sollte und/oder sich langsam nach Wohnungen in beliebten Sprengelschulen umschauen sollte, da hier nicht einfach ist, eine Wohnung zu finden und die Kinder bereits im Frühjahr 2013 in der Schule angemeldet werden müssen. Wir dachten eigentlich, es ist noch sooo viel Zeit, aber wenn ich mich so unter den KiGa Eltern umhöre, ist es gar nicht mehr soo viel Zeit, um zu handeln, falls man sich doch gegen diese Sprengelschule entscheidet. Hat jemand Erfahrungen mit einer "schlechte" Sprengelschule?

1

Hallo,

ich nehme mal an Sprengel ist Stadtteil oder Bezirk?

Wenn es soweit ist melde Dich mit dem Kind zu einer Freundin oder Bekannten, weil Du Dich von Deinem Mann "getrennt" hast, wenn das Kind eingeschult ist habt ihr Euch wieder vertragen.

So haben meine Eltern es in HH mit mir gemacht, ich musste die Schule nicht wieder wechseln, das muss natürlich gesichert sein.

Gruß velvetsnail

5

ja, genau. Sprengel ist der Schulbezirk. Leider ist es hier so, laut Bekannten, nicht so einfach mit dem Ummeldentrick, denn oft MÜSSEN die Kinder auch die Schule wechseln nach dem sie umgezogen sind. Die Erzieherin kannte da einige Fälle, wo das so war. Man kann sich auch Scheinummelden, aber da hat man auch das Risiko, dass sie es mitkriegen, was, laut bekannten, bei den beliebten Schulen, durchaus oft vorkommt, da sie ja so beliebt sind und sich mit solchen tricks auskennen, weil sie überfüllt wären.

2

Hallo

habe hier das schon mal geschrieben

ja - man es dem Kind zumuten

schlechte Sprengelschule ist immer Elternmeinung

jedes Kind ist anders
jeder Lehrer ist anders
jedes Kind geht mit jeder Situation anders um

Kinder mit deutschsprachiger Herkunft haben - meiner Erfahrung nach - in Migrationsklassen gute Chance, wenn sie selbst Lust am Lernen haben
Weil
- sie viel mehr aufgerufen werden
- der Lehrer gerne mit ihnem im Gespräch ist, sich freut wenn es jeman vestanden hat
- alles mehrfach erklärt wird und so auch schwächere deutsche Kinder alles mehrmals erklärt bekommen ( gibt ja auch nicht so schlaue deutsche Kinder )
- weil sie einfach besser sind, als sie eigentlich sind - damit meine ich - wenn du 25 deutsche Kinder aus tollen Familien hast, wie viele Chancen hat dann dein Kind zu dem Prozentsatz zu gehören der ins Gymnasium wechselt ...................... ehrlich gesagt, ist die Chance in einer Klasse mit hohem Migrationsanteil höher

- in vielen rein deutschen Klassen herrscht doch mehr Druck, Markenwahn, Mobbing ect. das empfinde ich in gemischteren Klassen wesentlich entspannter

- was ist wenn ihr umzieht und dann bei einer fiesen, blöden Lehrerin landet ??? dann war alles umsonst



Woher ich das weiß:

wir wohnen sehr Multi-Kulti

meine Tochter wird in eine Multi-Kulti-Schule gehen - wir haben uns sogar für die Ganztagsklasse entschieden, was bedeutet noch mehr Multi-Kulti

die Schwester meines Mannes war eine von drei deutschen Kindern, an derselben Grundschule - und ihr wurde es echt leicht gemacht - einfach weil sie deutsch gut verstanden hat
Mein Mann und seine 3 Geschwister waren alle an der Schule und aus allen ist was geworden

ich arbeite als Kindergarten-und Hortleitung gleich ein paar Straßen weiter ( wenn ich nicht in Elternzeit bin )


Eine Mutter meinte mal zu mir -wir überlegen ob wir auf eine Privatschule gehen - aber mein Mann meint - lieber hier zur oberen Schicht gehören als auf der Privatschule zur Unteren Schicht

Grüße Silly

3

"Eine Mutter meinte mal zu mir -wir überlegen ob wir auf eine Privatschule gehen - aber mein Mann meint - lieber hier zur oberen Schicht gehören als auf der Privatschule zur Unteren Schicht" LoL du hast mich zum lachen gebracht.

Ich bin Französin, also selber "Ausländer" und unser Kind wächst 2sprachig auf...darum geht es uns nicht, sondern eher um das umfeld. wir wollen selber kein gangster kind später haben oder dass er dann gemobbt wird, weil er normal ist. Vielleicht hat jemand da Erfahrung? klar, das ist immer von kind zu kind anders...

7

Hallo

wohne auch in München

und in den Mulit-Kulit-Schulen die ich kenne, wird viel aufmerksamer hin geschaut als an normalen Grundschulen

Mobbing, und Kriminalität kann dir überall passieren

also nur aus dem Hasenbergl würde ich eventuell weg ziehen .......


Grüße rüber
Silly

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

einen echten Tip kann ich Dir auch nicht geben, zumal unsere Sprengelschule der öffentlichen Meinung nach als eine sehr gute gilt (fast alles Akademikerpaare hier, Übertrittsrate ans Gymnasium im letzten Jahr angeblich >75%, was hier typischerweise als Maß für den Erfolg der Grundschule verwendet wird).
Aber um ein neutrales Bild zu erhalten, schau doch mal in den Bildungsbericht, besonders den Abschnitt D11.1 - Übertrittsraten ans Gymnasium. http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/67_scu/45_zahlen/01_bildber/mbb2010.pdf
Da kannst Du sehen, wo Eure Schule im Gesamtvergleich steht (Abb. D11.1.5 auf Seite 41, gelb und grün heißt überdurchschnittlich, orange und rot unterdurchschnittlich) Der Mittelwert über alle Schulen liegt in München übrigens bei ca. 51%. Ob eine Schule in diesem Vergleich vorn oder hinten landet, ist meist über die Jahre konstant.
Dazu gibts den sog. Sozialindex (Abb. D11.1.8 auf Seite 45) und die Korrelation der beiden (Abb. D11.1.9 auf Seite 47). Wie man sieht, gibt es ein paar Schulen, die trotz niedrigem Sozialindex (d.h. sog. schwieriges Umfeld) gute Ergebnisse erzielen, wenn auch Sozialindex und Schulerfolg (hier gemessen in Übertrittsraten ans Gymnasium) korrelliert sind (Abb. D11.1.7 auf Seite 44).
Ich würde erstmal schauen, wie es bei Euch tatsächlich aussieht.

LG

8

vielen Dank!! so objektiv haben wir uns noch nicht damit befasst, werden wir sicherlich in den nächsten Tagen noch machen. Wir hatten letzte Woche noch Elternabend und jemand hat das Thema angesprochen, seitdem kommt es uns nicht mehr aus dem Kopf.

11

Hi,

Du schreibts, Du bist Französin. Ich nehme daher an, dass Deine Kinder fließend französisch sprechen. Dann bestünde die Möglichkeit des Besuchs der französischen Schule in München (Lycée Jean Renoir)
http://www.lycee-jean-renoir.de/
Der Sohn eines Kollegen geht dahin, und sie sind recht zufrieden.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wer sagt den das ihr Euch jetzt schon entscheiden müsst. Schaut Euch doch erstmal die Schule an und macht Euch ein eigenes Bild, vielleicht ist die Schule ja gar nicht so schlecht wie ihr von überall gehört habt.

Dann könnt ihr Euch gleichzeitig nach Privat Schulen umschauen und Euch auf die Wartelisten setzen lassen. Nur weil Du auf der Warteliste stehst heißt es weder das Du automatisch einen Platz bekommst noch das Du ihn annehmen müsst falls Euch einer angeboten wird.

In der Zeit könnt ihr Euch auch nach einer neuen Wohnung umschauen falls ihr den überhaupt umziehen wollt.

So gesehen ist es doch gut wen ihr jetzt anfangt Euch zu kümmern dann kommt ihr nicht in "Zeitnot".

Erfahrung mit einer schlechten Schule habe ich nicht aber ich denke ich würde so vor gehen.

LG Dore

12

Guten "Morgen",

wir wohnen auch in einer größeren Stadt, aber nicht so groß wie München.

Anfang letzten Jahres wurden die Sprengel hier "umgestoßen", so dass jede Schule nun für jedes Kind offen ist.

Das bedeutet, dass Kinder, die zuvor schon im sozialen Brennpunkt in den "Aufbewahrungs" - Kitas (ja, das ist da wirklich so - mein Kind musste dort 1 Jahr hin, nachdem wir hier her gezogen waren - darauf hin war ein Integegrativ-Kitaplatz mit Einzelbetreuung erforderlich und sicher wissen alle, wie schwer die Situation sein muss, damit das Jugend-und Sozialamt das überhaupt genehmigt) jetzt die "guten" Grundschulen aufmischen.

Ich versteh ja, warum das so ist und die Kinder trifft keine Schuld, aber viele haben seit 6 Jahren keine verantwortungsvolle Erziehung genossen und da gebe ich sicher nicht mein Kind als Spielzeug her.

Daher besucht mein Sohn eine Privatschule - die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

Kleine Schule, Erziehung auch durch Lehrer und Erzieher, Ganztagsbetreuung, kleine Klassen, passendes Konzept.

Es ist bei uns wie Kindergarten - sehr, sehr schön - aber mit Schuleinheiten.

Ich würde wieder eine Privatschule wählen, weil ich weiß, dass mein Mann und ich nicht leistungsfähig in unseren Berufen arbeiten können, wenn es unserem Kind schlecht geht.

LG


13

hallo,

meine tochter besucht eine grundschule die 2 stadtteile weit weg ist, wegen den gründen die du genannt hattest. hier die schule ist nicht zumutbar, sehr hoher anteil aus migranten- und bildungsfernen familien. schlägereien sind hier an der tagesordnung.
schon für den kindergarten sind wir durch die stadt gefahren (mit öffentlichen verkehrsmitteln)
die schule die meine tochter besucht ist eine normale städtische grundschule, auch hier sind relativ viele kinder mit migrationshintergrund aber bestehend aus vielen verschiedenen nationen. ich bin mit der schule und dem publikum sehr zufrieden, aber....wir haben einen langen schulweg. meine tochter ist in der dritten klasse und alleine fahren kommt nicht in frage. wäre bei einem kurzen fußweg sicher anders. wenn sie nach der schule verabredet ist dann brauchen wir schon immer so lange nachhause so das viel zeit von der verabredung verloren geht. also wenn es finanziell drin wär würde ich näher an die schule ziehen, jetzt konzentriere ich mich auf die weiterführende schule...


lg marcela

14

Hallo,

magst Du mir per PN mal den Namen der Sprengelschule nennen?


LG

15

Wir wohnen auch in München. Früher hätte ich bei Deinem Posting den Kopf geschüttelt, heute (mit einem Sohn in der ersten Klasse Grundschule) kann ich Dich total verstehen. Guckt Euch die Sprengelschule an. Mulit-Kulti kann viele Vorteile haben - aber natürlich auch Nachteile, ich finde auch, daß der ENSTIEG ins Schulleben extrem wichtig ist. Wobei die Lehrerin die wichtigste Rolle dabei spielt - wenn da die "Chemie" stimmt ist das mehr als die halbe Miete! Die "Kleinen" sind noch extrem Personen-abhängig, für eine geliebte Lehrerin (LehER gibt's ja leider kaum) tun sie alles, für eine nicht geliebte Lehrkraft nichts... . Wir hatten Glück. Großhadern ist ja nicht unbedingt "Brennpunkt", da würde ich eher ans Hasenbergl oder Neuperlach denken. Privatschulen sind kostspielig, das müsst ihr euch sehr gut überlegen (ausser, ihr schickt euer Kind auf die französische Schule, was sich ja anbieten würde! Die kostet zwar auch, macht bei euch ja aber Sinn!). Hm. Schwierig. Geht mal zum nächsten Sommerfest, sprecht mit Eltern....das ist schon wichtig. Zur Not würde ich wirklich auch umziehen. So pervers das klingt. Aber Gastschulanträge in München gehen wirklich auch unserer Erfahrung nach so gut wie NIE durch, Schummeln (so wie weiter oben empfohlen) würde ich auf keinen Fall probieren, das fliegt auf jeden Fall auf - und ist doch auch wirklich blöde, also sorry: eine TRENNUNG vorgaukeln, um das Kind in die Wunschschule zu bekommen?! Das ist ja wohl unterste Schublade. Abgesehen davon würde das ja unter Umständen bedeuten, daß euer Kind einen weiten Schulweg zu bewältigen hat, das ist immer suboptimal. Immerhin wird euer Sohn 4 Jahre lang in die Grundschule gehen, da ist es schon von Vorteil, wenn er bald alleine laufen kann und auch seine Freunde aus der unmittelbaren Umgebung kommen.

LG, babs

18

alleine laufen zur Schule wäre für uns echt nicht wichtig, da sind wir flexibel und würden ihn auch woanders fahren. Viel wichtiger sind uns kleine Klassen, aus eigener Erfahrung finde ich echt krass, dass 30 Kinder zusammen in der Grundschule sitzen und eine Schule, die einen guten pädagogischen Konzept hat, wo die Kinder "normal" sind und man nicht angst vor Schlägereien im Schulhof haben muss oder dass das eigene Kind plötzlich wie ein gangster durch die gegend rum läuft...sorry, aber bei den "Kindern" hier in der nähe denke ich mir, da kann nix daraus werden. Ich glaube, Umfeld ist sehr wichtig, wenn keiner der Freunde Wert auf Bildung usw. legt, dann wird das eigene Kind wohl oder übel beeinflusst.

19

wenn ich ehrlich sein darf, hätte ich jetzt gedacht du bist selbst nicht aus D. der text lässt das nämlich vermuten.

20

Danke für diesen qualifizierten Beitrag, der der TE bestimmt deutlich weiterhilft. Außerdem ist sie, wie bereits weiter oben in diesem Thread steht, Französin, was evtl. Deine Beobachtung erklären würde.

21

Bitte!
Wo liegt dein Problem?