Frage zu den Kosten bei der Einschulung

Guten Morgen,

mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ich habe schon festgestellt, es überschlägt sich einiges auf meinem Konto, nachdem ich einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen habe von seiner baldigen Klassenlehrerin, auf dem vermerkt wird, was sie alles brauchen.
Nicht das dort die Marke drauf steht oder ähnliches, aber die Liste ist dennoch lang.

Nun bin ich vom Vater meines Sohnes getrennt und wollte das Gespräch suchen , ob er denn sich nicht daran beteiligen kann, einen Teil der Sachen zu kaufen.

Leider kenne ich ihn zu gut und kann mir vorstellen, dass er auf stur schaltet. Ich glaube rechtlich wäre er auch auf der rechten Seite, wenn er nein sagt, da es mit dem Unterhalt abgegolten ist.

Sehe ich das vielleicht zu eng, dass ich alles alleine trage oder sollte ich auch mit Bauchschmerzen ihn einfach mal drauf ansprechen ??

Liebe Grüße
Evenea

1

Hi,

was spricht denn dagegen ihn mal drauf anzusprechen? Es ist ein besonderer Anlass und ein ganz schöner Batzen, der da mit der Einschulung auf euch zukommt. Ich war auch froh, dass die beiden Paten zusammen mit unserem Sohn den Schulranzen gekauft haben. So blieb mir noch der Zettel mit dem Arbeitsmaterial (inkl. Markenangaben!) für die Schule. Da unser Sohn ein Quereinsteiger ist, gab es zu Weihachten von diversen Verwandten einige Teile geschenkt. :-) War so ganz gut aufgeteilt.

LG Chini

2

Hallo Chini,

was dagegen spricht?

An sich nichts, wäre ein Gespräch zwischen uns möglich. Meine Versuche mit ihm in ein Gespräch zu kommen werden mit Worten direkt abgeblockt ala "Ich weiß schon was ich tue" oder "Du musst mir nichts sagen, ich weiß das alles alleine" oder "Ich weiß schon, was für meinen Sohn richtig ist". Es gibt aber auch Sätze wie "Ich bezahl Unterhalt, was willst du überhaupt?". Das motiviert mich jetzt nicht wirklich, da ich keine Eskalation herbei führen möchte.

Lg
Evenea

3

Hallo,

ich finde der Vater sollte sich schon beteilgen.
Ansonsten denke ich aber auch daß Dein Sohn nicht plötzlich von heute auf morgen eingeschult wird und Dir das schon länger bekannt ist. So hattest Du schon vorher die Möglichkeit mal etwas an die Seite zu legen oder das ein oder andere Teil schon mal zu besorgen. Hefte und Bücher geht natürlich nicht aber ein Wasserfarbkasten wird immer gebraucht, Bastelschere und Kleber genauso. Sportzeug weiß man auch.
Vielleicht möchten die Taufpaten etwas schenken. Die Großeltern geben auch meist gerne etwas.
Ich fand die Anschaffungen haben sich wirklich im Rahmen gehalten. Teuer fand ich die Wachsmalstifte, da hier welche von Stockmar empfohlen wurden und die nicht so günstig sind.
Schreibhefte, Umschläge und Schnellhefter sind auch nicht so teuer und Bücher brauch man in der 1. Klasse meist noch sehr wenig. da gibt es meist nicht viel zu bestellen.

LG Z.
LG Z.

5

Hallo Zaubertroll,

es geht nicht darum, dass ich die Kosten nun nicht tragen kann. Das er eingeschult wird weiß ich schon länger :-P Wie du ja auch geschrieben hast.

Mir geht es um das Prinzip. Vielleicht bin ich da auch zu egoistisch. Deswegen wollte ich ja ein paar Meinungen wissen.

Den Schulranzen bekam er zu Weihnachten von seiner Ur-Oma, einen Teil der Ausstattung bekommt er von seiner Oma und den Rest werde dann wohl ich übernehmen. Ebenso die Kosten für die Schuleinführungsfeier, die bei uns in den "neuen Bundesländern" ein wenig größer ausfällt als in den alten Ländern. Hier findet die Feier auch an einem Samstag statt.

Liebe Grüße
und danke für deine Meinung
Evenea

6

Was ist denn dadran egoistisch?

Er ist egoistisch, wenn er die Hälfer aller Kosten nicht trägt! Er ist zur Hälfte an der Entstehung des Kindes beteiligt und sollte somit auch zur Hälfre alle Kosten mittragen.

Der Unterhalt ist dafür, Dein Kind zu ernähren, es am Leben zu halten...

Ich würde mir wünschen, dass alle Väter so denken wie mein ExMann.

Alles Gute, echt.

Petra & Joelina

4

Hallo! #winke

ja, das stimmt schon. Ist ganz schön viel, das bei der Einschulung auf einen zukommt...

Ich bin selber alleinerziehend.

Hab aber das Glück, einen GUtschein für die Bücher zu kriegen (macht wie letztes Jahr 38€ aus) UND der Papa beiteiligt sich zur Hälfte an ALLEN anstehenden Kosten!

Damit mein ich auch Schwimmkurse, Mittagessen im Ganztag, Kleidung... und eben Schulmaterial.

Er ist rechtlich gesehen nicht verpflichtet ABER er ist der Papa!!! Frag ihn bitte. Fragen kostet doch nichts.

Und wenn er auf stur schaltet - frag Oma und Opa ob sie was beisteuern...

Ein Trost: ich muss jetzt fürs 2. Jahr nur noch die Bücher (wieder mit Gutschein für knapp die Hälfte der Kosten) und eine handvoll Material (neue Schnleehefter, Klebestift, neues Lineal) besorgen, weil sonst ja alles da ist :-)

Alles Gute!!!

Petra & Joelina 7 1/2 :-p

7

Ich habe niemanden gefragt, weder den Vater meiner Tochter, noch die Großeltern oder Paten. Dazu bin ich auch zu stolz...

Der Vater meiner Tochter hat allerdings von sich aus die Hälfte der Kosten für das Schulranzenset getragen. Alles andere, was mit der Einschulung zusammenhing, habe ich selbst bezahlt.

Ich lege jeden Monat ein bißchen was auf Seite, für solche Zwecke.

8

Hallo,

natürlich sollte man das teilen. Mache ich bei meinen großen auch mit dem Papa obwohl wir seit 10 Jahren geschieden sind.


Aber nur mal als Frage: Was musst du denn alles bei einem Erstklässler bezahlen ?
Es hört sich an als wenn da sehr viel auf dich zukommt.

o.k. Ranzen etc. kosten schon einiges ...aber das hat unser Von Oma und Opa bekommen.

Rein für die Schule müssen wir selbst für rund 10,00 Euro einkaufen (Bleistifte, Schere und 3 Papphefter) und für alles andere was die
Schule gesammelt besorgt für das erste Schuljahr 45,20 Euro. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit mehr gerechnet habe.

Ach ja...bei uns kommt dann auch noch der Schulbus mit 84,00 Euro im Jahr - aber dafür kann ich nicht jeden Tag 2 x rund 10 km fahren.


LG Birte

9

Hallo,

naja es ist eben einiges. Das Teuerste (die Feier) übernehme ich ja schon. Ansonsten halt der Kleinkram der sich auch vergrößert, wenn man es zusammen rechnet (Stifte, Sportzeug, Turnschuhe, Wechselschuhe für die Schule, Bastelkram, Werkenschürze etc.)

Vielleicht, wie ich oben schon schrieb, sehe ich das Ganze auch zu eng.
Es würde mir auch reichen, wenn er für 20 Euro oder so die Wachsmalstifte, den Wasserfarbkasten und ähnliches kaufen würde. Einfach um zu sehen, dass er sich bemüht.

LG
Evenea

10

...in der ersten Klasse müßt ihr schon Wachsmalstifte und tuschkasten kaufen ?
Das stellt bei uns die Schule zur Verfügung.

LG Birte

weitere Kommentare laden
16

hallo!

eine einschulung kommt doch nun nicht von heute auf morgen, man weiß doch jahre im voraus, dass da eine größere summe auf einen zukommt mit ranzen, büchern, stiften etc.! warum hast du nicht in den letzten monaten oder 1-2 jahren geld auf die seite gelegt oder von verwandten z.b. nur eine kleinigkeit schenken, den rest auf ein konto zahlen lassen?

ich finde jedoch auch, dass der vater sich an den kosten beteiligen müsste - nicht um deinet willen, aber er will ja auch, dass sohnemann gute stifte, einen ranzen etc. hat - oder nicht?!

vg
julia

17

Hallo Julia,

wie ich ja schon oben schrieb, wusste ich das schon einige Zeit vorher und ich werde die Kosten ja auch tragen.
Auch wenn ich oftmals den Euro umdrehen muss, den ich ausgebe, habe ich das Geld natürlich dafür.

Mir geht es wohl eher um das Prinzip.

Liebe Grüße
Evenea

19

#winke

Bei unserem ersten Elternabend wurde schon angekündigt, dass beim zweiten Elternabend eine Art "Sozialverkauf" veranstaltet wird. Eben besonders für Eltern, die sich die Bücher etc. nicht neu leisten können und die Schulhefte/Malkästen in diesen Paketen sind Spenden.

Gibt es so etwas nicht evtl.?

Und gab es nicht dieses Finanzpaket vom Staat? 70€ pauschal meine ich gelesen zu haben #kratz ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Auszahlung ist, da soll es ja bereits zu Problemen gekommen sein... hast du das beantragt?

Klar ist der Vater ebenso in der Pflicht zu zahlen! Sind die Väter ja auch, wenns um den Unterhalt geht, tja die Realität sieht leider manchmal anders aus #aerger

Ansonsten frag doch mal die Großeltern? Ist zumindest bei uns üblich, dass diese auch was zum Schulbeginn beisteuern :-)

LG

20

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Da ich keine Sozialleistungen beziehe, falle ich gewiss aus diesem Finanzpaket heraus. Wie gesagt, ich bekomme das schon gezahlt und wie schon so oft erwähnt geht es mir nur um das Prinzip :-)

Bei unserem Elternabend hatten wir einen ganz anderen Tonfall *lächel* Da habe ich auch mit den Ohren geschlackert. Die Eltern dort waren eher erbost darüber, dass so wenig Geld ausgegeben werden soll; da es bei uns nur 1 Arbeitsheft zu kaufen gibt und die Bücher wohl bezahlt werden vom Staat in der ersten Klasse. Die Lehrerin erklärte, dass es irgendwo geschrieben steht, dass nur ein gewisser Betrag erreicht werden darf bei Schulbüchern, damit Bildung für alle bezahlbar ist. Die meisten Eltern hatten Angst, dass wegen (O-Ton) "Sozialschwachen" ihr Kind nun leiden darf.

Ich werde den Vater die Tage mal darauf ansprechen, ob er im Sinne des Kindes nicht was beisteuern könnte oder wie er sich das überhaupt vorgestellt hat.

Liebe Grüße
Evenea, die nun mal ihr Kind abholen geht und den Tag draußen im Wald ausklingen lassen wird.

21

Ui ok #augen
Dieses Finanzpaket vom Staat hat nicht zwingend etwas mit dem Bezug von Sozialleistungen zu tun #aha Da gibt es irgendwie Einkommensgrenzen #kratz würde mich da ruhig nochmal erkundigen, denn das ist Geld was ALLEN, bei denen es finanziell nicht ganz so rosig aussieht (ob nun Leistungsbezieher oder nicht) zusteht :-) und da du keine Leistungen beziehst musst du dich wohl an die Familienkasse wenden ;-)

Bei uns in der Grundschule ist das irgendwie das genaue Gegenteil #augen man wird von vornerein als finanziell-schwach eingestuft und erhält komische Reaktionen, wenn man erwähnt, dass man zeitlich nicht so flexibel ist auf Grund von Arbeitszeiten #kratz

Sprich den Vater auf jeden Fall an! Für mich wäre es selbstverständlich und ich würde von alleine auf die Idee kommen, mich bei dir (als Vater) zu melden und zu fragen wie es denn mit der Einschulung etc aussieht, aber da ist scheinbar jeder Mensch anders ;-)

23

Viel von der Liste habe ich auf die Verwandten und Paten aufgeteilt. Also all das was sich als Einschulungsgeschenk eignet:

Sportzeug --> meine Eltern
Schreiblernfüller --> Schwiegereltern
Set für Kunst (Farbkasten, etc) --> Paten usw.

Das gleiche kannst du mit Sporttasche, Federtasche, etc. machen.

So hat sich das ganze schon ganz gut reduziert.