Einschulung feiern?

Hallo!

Unsere Große wird am 13.09 diesen Jahres eingeschult.
Habe von Leuten gehört, die anschließend in die Gastwirtschaft zum Mittag essen gegangen sind und dann noch Großeltern u. Paten zum Kaffee u. Kuchen eingeladen haben.
Sagt macht man das heutzutage wirklich in so großem Rahmen???
Bei mir gabs das noch nicht.
Seid ihr wirkllich alle Essen gegangen?
Ich muß am Tag vorher bis abend arbeiten, sonst hätte ich auch evtl. selbst was vorbereitet aber geht nicht. Wären meine Eltern, seine Eltern und 2xPaten.

Danke

1

Hallo,

ich habe hier bei Urbia gelernt das es sehr stark auf die Gegend ankommt wo ihr wohnt.
Hier bei uns im Norden wird ist es eher nicht üblich ein großes Tam Tam zur Einschulung zu veranstalten. So ein paar "Zugezogene versauen" natürlich immer die Quote #rofl
Aber jeder so wie er mag, wir waren hinterher nur als Familie (Mann, Kind, meine Mutter, ich) etwas essen.
LG dore

2

Hallo,

wir veranstalten auch keine große Party. Zumal bei uns die Einschulung auf einen Dienstag fällt.

Wir gehen nach der Schulfeier was essen und mehr eigeintlich nicht.

LG
#winke

3

Wir haben diesen Tag zu Hause gefeiert mit Verwandten und Paten. Immerhin ist das ein ganz besonderer Tag, der nie wieder kommt.

LG, Tanja

4

Hi,

also bei uns ist das auch eher unüblich, kenne das von zuhause auch nicht. Schließlich müssen am Dienstag alle arbeiten.
Die Omas und Opas sind bei den meisten wohl da, falls sie nicht noch arbeiten und/oder zu weit entfernt wohnen.
Bei uns steht die Einschulung im nächsten Jahr an. Es werden nur meine Eltern kommen, da die Schwiegereltern über 500km entfernt wohnen und sich die Anreise für einen Nachmittag nicht lohnt. Paten gibts bei uns nicht. Wenn schönes Wetter ist, werden wir wahrscheinlich den Grill im Garten anschmeißen. Meine Eltern werden dann um die Kaffeezeit wieder heim fahren, da mein Vater nicht mehr im Dunkeln Auto fahren mag.
Und dann muß sich das Schulkind ja noch auf den nächsten, richtigen Schultag vorbereiten und seine ersten Schulaufgaben erledigen. Damit ist der Tag dann wohl vorbei.

LG

5

Hallo,

bei uns waren meine Eltern und SE mit bei der Zuckertüten-übergabe bzw. "Einschulung" in der Schule - ist ja schon ein einmaliger Moment - hatte schwer mit den Tränen gekämpft - Ja, und das war um elf in der Schule... Wir sind dann danach in eine Gaststätte zum Mittag, danach zu uns und nachmittags zum Kaffee kam dann der Rest, also Tanten, Urgroßeltern usw.

Es war sehr schön, und wir werdens wieder so machen, wenns bei der Kleinen soweit ist...

Aber ich glaube auch, dass das so mehr in den neuen Bundesländern gemacht wird... Also auf jedenfall ist bei uns fast jede Gaststätte ausgebucht wenn Schuleinführung ist...

LG Lenchen

6

Huhu...

also wir waren hinterhet essen!Oma Opa Onkel die Hexe und ich, wohnen allerdings alle zusammen in einem Haus und Kim wäre glaub "traurig" gewesen mit Mama allein zu gehen...da die anderen 3 sie ja auch erziehen ;-)

Nachmittags kam ihre beste Freundin, die noch in den Kigaging, ihre "Zweitoma" und meine beste Freundin...die Kids haben gespielt und wir Kaffe getrunken...alleridngs war es nicht speziell geplant...machen so etwas dauernd!!

Hier bei uns der Gegend wird das meistens so gemacht, also mit der Familie essen gehen und nachmittags ein wenig Kuchen essen:-)

LG

7

Hallo,

wir waren damals auch Essen.
Aber nur Oma´s u. Opa´s, die Uroma u. Paten.

Unserem Sohn hat es sehr gefallen, war ja schon was besonderes für ihn und für uns natürlich auch.

LG

8

Beim Großen kam die Familie, da sie frei bekamen, beim Mittleren klappte es aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht - dafür kamen sie am Wo.-Ende... Und mein Mann konnte bei der Einschulung des Mittleren nicht dabei sein, weil er bei der Umschulung des Großen war - ich verpaßte dafür dessen Umschulung...
War auch okay, wir feierten am Wo.-Ende gleich DREI Sachen - Umschulung des Großen, Einschulung des Mittleren (beides am gleichen Tag gewesen...!) und Geburtstag der Kleinen...
In zwei Jahren steht uns das wieder bevor; die Kleinen werden dann wohl eingeschult, der Mittlere umgeschult... Und Geburtstag haben die Kleinen dann auch#klatsch#rofl
Beneide manchmal die Bundesländer, die auch am Wochenende einschulen- da kann man alles auf einen Tag packen;-)

9

Hallo,

hier bei uns sind die Einschulungen immer Samstags und es war zu meiner Kindheit schon üblich diese zu feiern.
Morgens erst der Einschulungsgottesdienst, dann die Feier in der Schule und dann (bei uns) nach Hause und lecker Essen. Und ja, auch die Paten kommen mit und sogar Freunde kommen zum Kaffee dazu. Nach dem Kaffetrinken ist dann Feierabend, meist sitzt man noch ein bischen zusammen und das war es dann.
Montags geht dann die Schule los.
Ich bin immer ganz Iritiert, wenn ich lese, dass es wie ein normaler schultag sei.
Aber es ist schon sehr von der Region abhängig in der man lebt.

LG

helikopta