pro & contra gleiche / unterschiedliche Schule bei Geschwisterkindern

Hallo,

wir hatten kürzlich im Bekanntenkreis eine Diskussion über die Schulwahl. Dabei wurde die Frage in den Raum gestellt, ob es sinnvoll ist / wäre, Geschwisterkinder eben nicht auf ein und die selbe Schule zu schicken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da manche Lehrer so ihre Vorurteile haben bzw. es zu einem Vergleich unter den Geschwisterkindern seitens der Lehrer kommen kann (na deine große Schwester hat das aber mit links hinbekommen, streng dich mal an, oder: na das ist ja wieder mal typisch für Familie XY).

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Meinungen. Insbesondere würde mich auch die Meinung von Eltern interessieren, deren Kinder eben nicht auf die gleiche Schule gehen und dies die Eltern bzw. Kinder so entschieden haben.
Als ich noch zur Schule ging, hatten wir keine Wahl, es gab nur eine Schule. Jetzt hat man ja mehr oder weniger auch die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen (je nach Bundesland und Voraussetzungen/Neigungen etc. des Kindes).

vG
ficus

1

wir haben auch keine Wahl - nur eine Grundschule im Ort...
Daher sind alle Kinder einer Familie IMMER an der gleichen Schule und solange es keine "Extremfälle" sind, konnte ich auch keine Verhaltensweisen an den Lehrern feststellen, die für die Kinder nachteilig waren#pro
Wenn wir "fertig" sind mit der GS. habe ich 12! Jahre da rum#klatsch;-)

2

Hallo! #winke

Ich bin ein Zwilling und war bis zur Berufsschule immer mit meinem Bruder zusammen in einer Klasse. Und ich fand es sehr schön als Kind.

Als wir zum Start der 5. Klasse getrennt werden sollten (wollte die Schule) haben meine Eltern das nicht zugelassen. Puh!

Es ist - meiner Meinung nach - ein klarer Vorteil, Zwillinge in die selbe Schule, die gleiche Klasse zu schicken. Man denke da nur an die Hausaufgaben, Unternehmungen etc. Alles gleich. Ist einer krank, bringt der andere die Hausaufgaben mit nach Hause. Genauso, wenn einer vergisst, was aufzuschreiben. Unser Dad hat immer zusammen mit uns Mathe geübt - waren ja immer beim gleichen Thema.;-)

Andererseits, war unser großer Bruder auch auf der selben Schule (5 Jahre älter). Da er ein echt Volltrottel und Dummschwätzer war (sorry, dass ich das sagen muss :-(), mussten mein Zwillingsbruder und ich schwer unter dem schlechten Ruf leiden, den er hinterlassen hat.

Verschieden alte Gewischerpaare könnten demnach - meiner Meinung nach - auch getrennt werden.

Pro und Kontra.

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina 7 :-p

3

Hallo Ficus,
in der Grundschule sehe ich da überhaupt keine Probleme. Mein Bruder war auf der gleichen Grundschule, wir hatten aber nie dieselben Lehrer und wurden daher auch im Kollegium nie miteinander verglichen.
Am Gymnasium war es da schon schwieriger. Meine Eltern wollten, dass ich auf eine andere Schule gehe, ich aber wollte unbedingt aufs gleiche Gym wie mein Bruder (und fast alle meine Freunde).
Da mein Bruder ein intellektueller Höhenflieger war und aber gleichzeitig stets und ständig den Unterricht gestört hat, hatte ich bei den Fachlehrern, die ihn und mich im Unterricht hatten, tatsächlich große Probleme.
Von mir wurde automatisch erwartet, dass ich die gleiche Leistung bringe und wurde immer argwöhnisch beäugt. Dabei ist mir nie was zugefallen und ich war und bin auch charakterlich völlig anders als mein großer Bruder. Einige Lehrer haben das irgendwann bemerkt und tatsächlich mich und mein Verhalten beurteilt. Andere haben es bis in die Oberstufe nicht hinbekommen ;-)

Ich persönlich würde meine Kinder nur dann auf unterschiedliche Schulen schicken, wenn eine andere Schule das bessere Konzept für mein Kind hätte. Bsp: meine Tochter geht auf eine "normale" katholische Grundschule. Wäre mein Sohn ein "Montessouri-Kind" würde ich ihm die Möglichkeit geben, diese Schule zu besuchen (für meine Tochter würde das Montessouri-Konzept gar nicht passen). Dieses Problem werd ich aber wohl nicht haben ;o)

Bei der weiterführenden muss man ja dann eh schauen, ob beide Kinder überhaupt auf die gleiche Schulform kommen... da hab ich ja noch etwas Zeit... :-p

LG
Nina

4

bin zwilling, grundschule finde ich nicht schlimm, aber dananch sollte jeder machen was er will, ob real oder gym, ich musste auf dei real. weil meine schwester die die wollte weil sei nur eine ausbildung machen wollte, echt bescheiden sowas.

5

Ich finde, das hat auch praktische Gründe.
Wir könnte hier in Berlin gut eine andere Schule für den kleinen Bruder finden. Ich will aber gar nicht, weil mir die Aktionen wie Schulfeste, Weihnachtsfeiern, Theateraufführungen etc. der einen Schule schon fast zu viel sind. Ich wüsste gar nicht, wie ich das mit zwei verschiedenen Schulen auf die Reihe kriegen sollte.
Dazu kommen die verschieden Wege am Morgen. gut, das erledigt sich irgendwann, aber nervig wäre es doch.

Und ich denke, dass ich ja bewusst Geschwister in die Welt gesetzt habe und keine Einzelkinder. Das hat Vor- und Nachteile, aber das müssen die beiden erleben und erfahren und das Beste daraus machen.
Bisher haben wir ja nur Grundschulerfahrungen, aber ich habe bei dieser Schule nicht das Gefühl, dass die Lehrer dort furchtbar vergleichen werden. Dafür ist die Schule auch zu groß.
Was später mit der weiterführenden Schule werden wird, weiß ich noch nicht, aber dann können die Kinder ja mit überlegen.

6

Wenn es sich um die gleiche Schulform handelt, würde ich es nicht machen.

Aber wenn für Nr.1 Realschule angesagt war, Nr. 2 aber eher Gymnasiumqualitäten hat. Dann ist die Entscheidung doch klar, oder?

Ich kann keinen Vor- oder Nachteil für die Kinder nennen, warum Geschwister nicht die gleiche Schule besuchen sollten.