Etagen-Hochbett: WElche Höhe nehmen? 155cm oder 183cm?

Unsre 2 Jungs brauchen im Kizi ein Etagen-Hochbett.

Da gibt es nun 2 versch. Höhen, 155 und 183.

Was hat seine Vorteile?

Die Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Zimmerhöhe ist normal.

LG Anro

1

Hi,

ich würde das niedrigere Bett nehmen, da du es dann besser beziehen kannst, weil der Abstand zur Zimmerdecke größer ist.

LG

Tattel

3

Hi,

das Bett meines Sohnes ist über 1,80m hoch und ich würde es eher nicht mehr kaufen.

Es ist ein Kampf es zu beziehen. Ich muß hoch auf das Bett und da es knapp unter der Decke ist, kannst du dir ja vorstellen wie schwer das Beziehen ist.

Außerdem kann ich mich nie zu meinem Sohn ans Bett setzen, weil es auf Grund der Höhe nicht geht. Ist mein Sohn krank, muß er zu mir ins Bett, weil ich oben nicht an ihn ran komme.

Wenn er nicht aufstehen möchte morgens, hab ich keine Chance ihn aus dem Bett zu bekommen, wie auch bei der Höhe.

Super ist, dass unter dem Bett Platz für Schreibtisch und Sofa ist......das Bett ist so eine Kombi mit Schreibtisch und noch ein paar kleinen Schränken und Regalen. Das wirklich super.

LG Dany

2

Frag sie doch, was sie wollen. Laß sie im Möbelhaus beides ausprobieren und dann sollen sie mit entscheiden.

Liebe Grüße von Swety

4

Hallo


ich persönlich würde immer das höhere nehmen, denn ein Hochbett schafft man ja in der Regel an um den Platz darunter zu nutzen.
Bei der kleineren Höhe ist das nur sehr begrenzt möglich

ABER
nur mit einer gut überlegten Kindersicherung -

Hochbetten sind ein hohes Unfallrisiko - halbhohe wie hohe Hochbetten -


Wir haben ein hohes Hochbett - unsere Mädchen teilen sich ein Zimmer und jede hat so ihren eigenen Bereich
darunter ist dann ein Schreibtisch und ein kleiner Eckschrank

Super Sache
aber eben nur mit Sicherung - und damit meine ich keine einfache Holzumrandung


Bettbeziehen ist etwas anstrengend - aber das ist es bei einem halbhohen Bett doch auch
und das nehme ich gerne in Kauf
Ehrlich gesagt beziehen wir auch nicht jede Woche das Bett neu, da wir Abends duschen gehen sie ja sauber ins Bett



Grüße Silly

5

Hi!

Wir haben uns bewußt für ein hohes entschieden. Irgendwann werden sich die Jungs trennen und dann kommt in das etwas kleinere Zimmer das Hochbett mit nem Schrank, Schreibtisch, Sofa was auch immer drunter. So ist der Raum gut genutzt, mit nem 1,55 nicht unbedungt machbar. Außerdem kann ich jetzt problemlos das untere Bett nutzen, wenn der Abstand zum oberen Bett 28cm weniger wäre siehts vermutlich anders aus.

Bettbeziehen geht schon, irgendwann können die das ja selber machen (zumindest das Spannbettlaken) und wenn ich ihn da raus haben will muß ich halt anfangs ziehen, so wird er wenigstens wach :-p Gekuschelt und vorgelesen wird meist biem kleinen Bruder unten und ein krankes Kind liegt eh meist bei mir im Bett #schwitz

Wir haben das Paidi Varietta - beim Segmüller mit super %

LG,

Hermiene

12

Hallöchen,

wir liebäugeln auch mit dem Paidi Varietta.

Was habt ihr denn dafür bezahlt? Mit Lattenrost und Matraze?

Wie alt waren denn deine Kinder?

LG anri

13

Hi!

Wir hatten Glück und haben es für knapp über 800Euro bekommen mit schräger Leiter.

Die Lattenroste hatten wir vorher schon ausm PSSST Bettenhaus (je um die 80 Euro) - die halten verdammt viel aus #schwitz
Die Matratzen heißen Mali und sind gut zu liegen und der Bezug ist bei uns schon 1000x gewaschen (Henrik hat seine seit über 3 Jahren) http://cgi.ebay.de/7-Zonen-Kaltschaum-Matratze-MALI-90x200cm-NEU-OVP-/150609587650?pt=DE_Haus_Garten_Schlafen_Matratzen_Lattenroste&hash=item231107edc2

allerdings haben wir weniger bezahlt, da lohnt sich der Vergleich.

Die Jungs waren 5,5 und 3,5 Jahre alt. Eigentlich gibts ein striktes Spielverbot oben. Heute hab ich sie zum erstenmal mit nem Freund obern erwischt - geht natürlich nicht.

Bei quoka haben wir noch den passenden Schrank 3türig gekauft, ein absolutes Schnäppchen, neutral und ich bekomm alle Klamotten der Jungs unter (die haben nicht wenig....)

Aber Lieferzeit bei Paidi 6-8 Wochen...

LG,

Susanne

weitere Kommentare laden
6

Nachtrag

wegen krank war bisher nie ein Problem

entwede schlafen sie unten auf einer Matratze wenn sie sich krank fühlen un das wollen

bei schwereren Krankheiten sowieso bei uns im Elternschlafzimmer

aber meine Kinder sind eh sehr wenig krank - so richtig krank hatten wir bisher kaum - höchstens mal Fieber oder mal Magen-Darm
von dem her ist der Krankheitsaspekt für mich gar kein Grund

und wenn doch schlafen sie eben die zwei Tage unten


Grüße Silly

7

Hallo,

wir hatten als Kinder früher ein Etagen-Hochbett. Ich musste unten schlafen. Es war schrecklich. Das Bett war ein dunkles Loch, als ich etwas größer war, konnte ich mich nicht mal aufsetzen, ohne mir den Kopf zu stoßen. Tagsüber im Bett lesen ging nur mit Lampe. Meine Eltern konnten sich auch nicht zu mir an die Bettkante setzen, wenn ich mal krank war. Vielleicht wäre das mit einem höheren Etagenbett besser gelaufen.
183 cm hat außerdem den Vorteil, dass die Kinder oben nicht hüpfen können. Aber auch da hätte ich kein gutes Gefühl, mein Kind so hoch schlafen zu lassen, das ist ja deutlich höher als ich groß bin...
Bei uns gab es auch immer wieder Streit, weil ich unten schlafen musste und die ältere Schwester oben schlafen durfte. Gerade weil die Betten so unterschiedlich waren, war das nicht gerade fair. Leider hatten wir nur ein kleines Kinderzimmer, so dass es gar keine andere Alternative gab. Aber meine Kinder bekommen ganz sicher kein Stockbett, im Urlaub mal für einen sehr begrenzten Zeitraum. (Auch keine einzelnen Hochbetten, aber das ist eine andere Geschichte)

LG

8

ich hasse hochbetten.

wir haben jetzt selber ein halbhohes und ich kann nur sagen nie wieder.


betten überziehen kotzt mich an ;-) zum kind kuscheln geht nicht, wenn das kind nachts mal erbricht klatscht alles schön durchs zimmer.

klar man hat unten etwas platz aber die nachteile überwiegen für mich.

sie bekommt jetzt ein normales bett, endlich! .... bevor ich bei 2 kindern ein hohen etagenbett anschaffe wo ein kind unter der decke schlafen muss und eines im dunklen loch würde ich lieber eine wohnung mit 2 kinderzimmern suchen ;-)

9

155 und seitlich verschoben, für einen 6-jährigen finde ich 180 sehr hoch, und bei einem verschobenen hat der Kleine mehr Licht und kann sich auch mal auf sein Bett setzen.

So eins meine ich:

http://www.flexa-meubles.be/image/cindy2L.jpg

lg

10

hallöchen,

ich kann nur bestätigen aus eigener erfahrung, das ich es ganz schrecklich fand im etagenhochbett schlafen zu müssen. vor allem der jenige, der unten schlafen muss, hat es def. nicht schön. als kind hatte ich immer angst unter meinen bruder schlafen zu müssen... angst, das bett über mir kracht nachts auf mich. keine schön e schlafenzeit. und einengend fand ich es.

später gab es dann für uns so ein bett, wo man das zweite bett unter das andere schieben konnte. das fände ich sehr praktisch. tagsüber schiebt man es einfach wieder drunter und hat somit platz.

vielleicht wäre das eine alternative. und außerdem hätten die kinder dann auch noch die nähe zu einander. wir kinder fanden es damals jedenfalls toll :-)

den aspekt des betten beziehens finde ich nicht außer acht zu lassen. irgendwann strengt es beim hochbett wirklich an. mich selbst stört es auch, dass ich zum buch vorlesen und abends kuscheln immer hoch zum sohnemann klettern muss. bei uns gibt es def. kein weiteres hochbett mehr und ich hoffe, dass der große seins bald nicht mehr möchte. der kleine bekommt def. kein hochbett.

liebe grüße