nach quali - arbeitslos? hat euer kind einen ausbildungsplatz?

Guten abend.

Ich möchte hier nicht zu weit ausholen, um details zu erklären, fakt ist jedoch, dass meine eltern sich um den beruflichen werdegang meiner elf jahre jüngeren schwester nicht kümmern.

Sie hat bis dato noch keine lehrstelle. In einigen wochen schreibt sie prüfungen an der hauptschule (quali) danach steht sie quasi auf der strasse. Es lässt sie kalt. Jaaah ich weiss, mach ich, schreib ich, schick ich ab.
Es passiert nichts.
Ich rede rede rede, leiste soviel überzeugungsarbeit, ich mag einfach nicht mehr.
Erst letzte woche fand ich heraus, dass sie an die bewerbungen kein bild hinzufügt...#klatsch Ich weiss nicht, lernen die das nicht in der schule?
Ich schickte sie zum fotografen, heute nach zwei wochen, hat sie es immer noch nicht geschafft die bilder abzuholen.#zitter
Mama am telefon: bilder? ahso, ja. Weiss nicht, hat sie die noch nicht geholt?

Ich könnte wahnsinnig werden. Haben eure kids da auch solche schwerigkeiten, müsst ihr sie auch quasi an den haaren ziehen damit es läuft?
Wie kann ich ihr bewusst machen, was sie sich da antut? Ich bin mir sicher, dass sie nicht mehr wie zehn bewerbungen abgeschickt hat. Wie soll das nur weitergehen??#schwitz#schock
Vor allem, sie ist ja nicht dumm. Aber faul u total verwöhnt. Wie gesagt, meine eltern haben keine ahnung von nichts, üben auch keinen druck aus....#zitter
Freu mich über feedback....#schwitz

1

Hallo!

Ohje, das ist schwierig.
Ich finde es toll, dass du deiner Schwester helfen willst, obwohl das ja eigentlich die Aufgabe deiner Eltern wäre...

Weiß sie denn schon so richtig, was sie möchte? Meiner Erfahrung nach sind die Kids motivierter, wenn sie ein klares Ziel vor Augen haben.
Vielleicht wäre es auch besser, sie noch weiter zur Schule gehen zu lassen, oder ein Praktikumsjahr machen zu lassen.
Ich habe mal von einem einjährigen Praktikantenjahr gehört, bei dem man in verschiedene Berufssparten reinschnuppern kann.

Ansonsten sollte man sie wohl bei den Bewerbungen noch mehr an die Hand nehmen, ihr bei der Formulierung des Anschreibens und des Lebenslaufes usw. helfen.

Ich hoffe, ihr habt Erfolg.
Meine Tochter wird nach den Zeugnissen auch anfangen, Bewerbungen zu schreiben - ich helfe ihr dabei ;-)

LG Petra

2

Hallo...

meine Maus ist zwar noch lange nicht so weit, aber ich kann aus eigener Erfahrund berichten....nach meinem HS Abschluss war ich auch so faul, einfach weil ich nicht richtige wusste was ich mit meinem Leben anfangen soll...fühlte mich dem mit 16 nicht so ganz gewachsen...habe dann an einer Berufsfachschule meinen Realschulabschluss gemacht und irgendwie machte es da klick und ich habe mich ganz von allein um einen FSJ Platz gekümmert usw usw!!!

Was will denn deine Schwester machen? Beruflich meine ich...hat sie konkrete Vorstellungen oder weiß sie auch noch nicht so richtig?? Vielleicht würde ihr auch erstmal ein Praktikum oder so helfen...!!

Auf keinen Fall solltest du ihr alles abnehmen, denn dann denkt sie womöglich noch "ach ... wirds schon richten!"

LG

3

Also wenn sie 15(?) ist, kann sie nach dem Abschluß ja nicht einfach "nichts" machen - zumindest war das in "meiner Zeit" so. Die Berufsschulpflicht muß sie ja trotzdem erfüllen. Da sage ihr doch einfach, dass sie die Wahl hat, entweder sie gibt sich etwas Mühe einen Ausbildungsplatz zu finden (der bezahlt wird) oder aber sie wird weiterhin in eine Schule gehen müssen (unbezahlt).
Das war genau der Grund, der meinen Vater zum Schulabbruch nach der 9. Klasse bewegt hat. Später hat er seinen Fehler dann eingesehen und alles nachgeholt...ist aber ein anderes Thema ;-)

4

Hallo,

ich kann mich noch gut an mein letztes Schuljahr erinnern. Bewerbungen schreiben fand ich furchtbar. Wobei es mehr darin begründet lag, dass man damals noch per Hand schrieb und die natürlich absolut fehlerfrei sein mussten. Einmal verschrieben und man durfte von vorne beginnen.

Am Schlimmsten aber fand ich, dass ich mich plötzlich unbedingt für einen Beruf entscheiden sollte, den ich (im besten Fall) mein ganzes Leben lang ausüben kann. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was ich machen möchte. Zur Berufsberatung war ich und durfte mir da anhören, dass es unnormal wäre, dort mit 15 Jahren vorzusprechen. "Normal" wäre es, mindestens einmal sitzen zu bleiben. "Entschuldigung, dass ich mit 6 Jahren eingeschult wurde und 10 Jahre (incl. erweiterten Realschulabschluß) geschafft habe, ohne sitzen zu bleiben." Also so hätte sie das ja nun auch nicht gemeint.... #augen
Beraten wurde ich dort nicht, sondern lediglich gefragt, was ich denn machen möchte. Aber das wußte ich ja nicht. Hätte mir den Weg dorthin echt sparen können.

Und zuhause saß dann meine Mutter, die mich dauernd drängte, Bewerbungen zu schreiben. Für alle möglichen Bereiche. Die Folge war, dass ich tatsächlich einen Ausbildungsplatz bekommen habe. In einem Beruf, den ich von Anfang an gehasst habe. Gegen den Willen meiner Mutter ("Was sind denn schon 3 Jahre? Die kannst du das doch wohl machen.") habe ich dann die Ausbildung nach 1 Jahr abgebrochen. Wozu einen Beruf erlernen, in dem ich niemals gearbeitet hätte? Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnten.

Ich bin dann erstmal 1 Jahr lang auf einer berufsbildenden Schule gewesen und habe mich in dieser Zeit entschieden, was ich eigentlich gern machen möchte. Und als ich ein Ziel hatte, habe ich für ein gutes Zeugnis gesorgt und dann auch nach nur 4 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz bekommen.

Weiß deine Tochter denn überhaupt, welchen Beruf sie lernen möchte? Wird sie auch den passenden Schulabschluß haben, wenn das Schuljahr um ist? Habt ihr einen Plan B in der Hinterhand, falls sie keinen Ausbildungsplatz findet? Also geht sie dann auf eine berufsbildende Schule?

Gruß
Sassi

5

Sorry, ist schon spät.

Ich meine natürlich Schwester, nicht Tochter.

6

Vielleicht kann deine Schwester erstmal weiter zur Berufsschule gehen?

Da werden unterschiedliche berufliche Richtungen angeboten.

Möchte sie das nicht, ist es ganz wichtig, das sie sich bei der Jobagentur meldet, wenn sie ihren Abschluss hat. Dann kann sie vielleicht über eine Jungendmaßnahme in Ausbildung vermittelt werden.

Was möchte sie den werden? Vielleicht hat sie für sich keine Vorstellungen? Dann wäre ein Besuch im Berufsinformationszentrum mit Einzeltermin!!!! sicherlich auch hilfreich.

7

Hallo,

das kenne ich von unseren Auszubildenden. Leider, da hilft aus meiner Sicht irgendwann kein gutes Zureden mehr, sondern ganz profan den Geldhahn zudrehen. Hilf ihr einfach nicht mehr. Das hört sich total gemein an, aber lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Ohne Geld läuft nun mal nichts, was ihr Spaß machen wird, sie wird sich dann schon bewegen und merken, dass eine lodelige Bewerbung nicht wirklich zum Erfolg führt. Leider werden Bewerbungen heutzutage sehr häufig ohne Bild versendet (Antidiskriminierung), totaler Schwachsinn, bei Großunternehmen funktioniert das vielleicht. Wir arbeiten in stark kundenorientierten Bereichen und ích sortiere die Bewerbungen ohne Bild sofort auf den Stapel geht gar nicht..., die einzelnen Blätter ebenso u.s.w.. Ich möchte einfach wissen, wer bzw. was in einem Bewerbungsgespräch auf mich zukommt.

Entspanne Dich, es ist ihr Leben, da kannst Du wenig Einfluß nehmen, wenn sie es nicht zuläßt.

LG
Jono

23

Du könntest genauso gut nach Kompetenzen und Referenzen einladen und dann beim Bewerbungsgespräch die aussortieren, die optisch gar nicht gehen.

Erscheint mir wesentlich sinnvoller und weniger oberflächlich.

8

Hallo,

ich arbeite an einer Hauptschule
und unterrichte auch Arbeitslehre.
Meine 9. Klasse hat seit 2 Jahren nur noch das Thema
Bewerbung Bewerbung Bewerbung
sowohl in Arbeitslehre als auch in Deutsch.

Trotzdem gibt es - zumindest bei mir - dumme Nüsse,
die es nicht gepackt haben sich zu bewerben.
Die meisten, die es jetzt verrafft haben,
gehe auf eine Berufsschule.

Denke das wäre dann für deine Schwester auch das richtige.
Das Berufsschuljahr bekommt sie dann in der Regel auch angerechnet.

Natürlich gibt es in jedem Jahrgang auch Schüler die einfach nichts vorhaben nach dem Hauptschulabschluss.
Nach 2 Jahren Berufsorientierung ist es mir aber auch leid als Lehrerin...

Ich würde mit ihr zu der Berufsschule gehen und nachfragen,
ob sie nach den Prüfungen noch angenommen werden kann.

LG

10

Hallo,

deine Vk stimmt mit den Aussagen nicht überein.

"Nach 2 Jahren Berufsorientierung ist es mir aber auch leid als Lehrerin... "

An unserer Hauptschule gab es noch nie eine "fertige" Lehrkraft welche 22 Jahre alt war.

Wie geht denn so was?

11

meine angaben in meiner vk stimmen auch nicht.... ich mache grundsätzlich falsche angaben.

hat also nicht unbedingt was zu sagen ;-)

weitere Kommentare laden
9

vielleicht gehst du mit ihr mal zur arbeitsagentur und ihr lasst euch beraten? was es für möglichkeiten gibt? in eurer nähe? wie sie einen realschulabschluss erreichen kann?

es gibt ja einige ausbildungen wo man mit einem gewissen durchschnitt am ende noch seinen real in der tasche hat und eine abgeschlossene ausbildung.

20

Deine Schwester wird im Gegensatz zu Dir wissen, dass sie so gut wie keine Chancen hat.

Mädchen mit Hauptschulabschluss werden entweder Friseuse (Heißt kein/zu wenig Einkommen) oder früh schwanger.

Wenn sie nicht dumm ist: Realschulabschluss machen. Einen Schulplatz zu organisieren ist nicht so schwer, wende Dich an das zuständige Schulamt.

Gruß

Manavgat

21

Hallo,

warum habe ich Mädels mit Hauptschulabschluss als Lageristen, Bürokauffrau, zahnnmedizinische Fachangestellte und im Hotelgewerbe untergebracht, wenn die nur Friseuse werden können?

Aber schön das du den selben Spruch immer und immer wieder bringst...ich kenne auch Leute, die sich etwas so lange einreden bis sie es selber glauben. Sind meist alt und tüdelig.


22

wieso eigentlich "nur friseuse"?!

mit der äußerung stellst du dich auf die gleiche stufe mit der anderen dame...

ich kenne gymnasiastinnen, die eine friseurlehre gemacht, nunmehr ihren meister in der tasche und einen eigenen salon haben...und die verdienen garantiert nicht schlecht #cool

nebenbei ist die friseurlehre auch nicht leichter als eine andere.

und nein, ich bin keine friseuse...;-)

ich quäle mich stattdessen im moment mit einer zweijährigen ausbildung zur rechtsanwalts- und notarfachangestellten rum, muss verdammt viel wissen und werde am ende als berufseinsteiger auch nicht viel mehr als ne friseuse verdienen.