Würdet ihr euer Kind mit den Noten aufs Gymnasium schicken?

Hallo,

meine Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr auf eine weiterführende Schule aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, auf welcher Schule sie wohl gehen wird.

Sie hat eine 3 in Sach, der Rest 2.

Obwohl sie in Sach nicht wirklich Probleme hat, im Gegenteil, sie gibt sich sehr große Mühe und macht auch Extras.

In Deutsch ist sie im Forderunterricht (nicht zu verwechseln mit Förderunterricht),wo nur die besten aus den 3. und 4. Klassen rein kommen und es auch im Zeugnis steht.

Meint ihr, dass wäre eine Empfehlung fürs Gymnasium?

LG

1

Ganz klar,ja.:-)

2

Na klar, was soll sie denn sonst noch können?#kratz

5

Naja ich meinte wegen der 3 in Sach

7

Die 3 ist nicht ausschlaggebend, sondern ob sie selbständig und gerne lernt. Mein Mann ist mit einer 4 in Mathe aufs Gymnasium gekommen und hatte später Mathe-Leistungskurs.

Schau dir dein Kind an. Will sie es, dann lass sie auch.

3

Das entscheidet doch der Lehrer? Zumindest war das bei mir damals so!

Selbst wenn man hier Prognosen geben könnte, würden die wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Ich habe damals in der 6. die empfehlung bekommen für das Gymnasium. Mein Notendurchschnitt lag bei 1,7.

4

Hallo,

ich bin mit Deutsch 2, Mathe 2 und Heimat- und Sachkunde 3 aufs Gymnasium gekommen (Bayern).

Ich habe erfolgreich Abi gemacht und studiert, also war Gymnasium wohl das Richtige für mich ;-)

LG,
J.

6

Hallo,

ja, schick sie aufs Gymnasium

Alles Gute :-)

delfinchen

8

ja natürlich!

9

selbstverständlich.

Da muss man doch gar nicht fragen!

Gruß

Manavgat

10

Bei uns in Sachsen dürfte sie nicht aufs Gym,hier ist Durchschnitt 2,0 und es zählen nur die Fächer Mathe, Deutsch und Sachkunde.

VG 280869

15

hi
in b-w ist es so, das nur die fächer mathe und deutsch zählen, und ein durchschnitt aus diesen beiden fächern 2,5 nicht überschreiten darf.
lg conny mit einer 5-klässlerin auf dem gymi

22

Ja, wollte ich auch gerade schreiben.
Komme auch aus Sachsen, bei uns ist Durchschnitt 2,0. Bei uns käme sie also nicht aufs Gym.

Lg Katja

weitere Kommentare laden
11

Ich wechselte damals nach der 4. Klasse aufs Gym und bin regelrecht untergegangen. Der Sprung von Grundschule zum Gym ist wirklich sehr heftig.

Bei einem späteren Anlauf hab ichs dann geschafft.

Man sollte also abwegen ob es JETZT sein muss. ansich spricht bei den Noten nichts dagegen.

GlG

12

Kommt ganz auf das Niveau der Grundschule/des Lehrers an, mein Sohn hat überhaupt keinen heftigen Übergang erlebt.

Später zu wechseln ist meistens viel schwerer und klappt in vielen Fällen nicht, weil die Kinder einfach anders Lernen lernen.