Füller in der 1. Klasse

Hallo

ich hab mal eine Frage.

Wir wohnen in Baden-Württemberg, bei uns schreiben die 1. Klässler nur mit Bleistift.
Nun erzählte mir meine Freundin aus Sachsen, das ihre Tochter bereits in der 1. Klasse mit einem Füller schreibt. Ist das überall in Sachsen so?

Gruß Nilchen

1

Hallo Nilchen,

das ist von Schule zu Schule, sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Meine Tochter z.B. hat am Anfang mit einem Rollerpen geschrieben, zum Ende der 1. Klasse kam dann der Füller dazu.

Gruß

Karen

2

Die meisten Lehrer/innen an unserer Schule beginnen mit Bleistift und stellen dann schrittweise auf Füller um im Laufe des 1. Schuljahres. Es gibt aber auch Lehrer/innen, die gleich mit Füller starten.

LG Heike

3

Hallo,

das ist hauptsächlich eine Ost-/West-Sache.

In den neuen Bundesländern wird meistens schon von Anfang an mit dem Füller geschrieben, in den alten überwiegend erst Anfang des zweiten Schuljahres.

Gruß, lena

4

Hallo!


Wir kommen auch aus Sachsen und meine Tochter geht in die 1. Klasse.
Sie haben da jetzt nach den Winterferien mit dem Füller begonnen und somit mit der Schreibschrift.


LG Sandy

5




Wir wohnen in HH ,mein Großer geht in d.2.Klasse ...hier
schreiben sie erst ab d. 3.Klasse mit Füller ...

Aber ich denke ,dass das von Schule zu Schule absolut
unterschiedl. ist ,sicher auch von Lehrer zu Lehrer ...

LG Kerstin

6

Hallo,

bin aus Sachsen, von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Mein Grosser hat mit Stabilo angefangen, der Kleine gleich mit Füller, abwechselnd mit Bleistift. Gleich Schule gleiche Lehrer.

Aber was ich gut finde, die meisten weiterführenden Schulen wünschen mittlerweile auch Füller.

7

Hallo,

bei uns war es so, daß sie zuerst mit Bleistift geschrieben haben und dann auf Ende des ersten Schuljahres hin mit dem Füller. Wir haben einen Pelikan Griffix.

LG Katja

8

hallo,


in der klasse meiner tochter ( 3.Klasse/NRW) wird immernoch nicht mit füller geschreiben. die lehrerin sagte auch das das kein zwang mehr ist, genauso wie die schreibschrift zu schreiben.


lg marci

9

Huhu,

mein Sohn ist jetzt im Vorschuljahr und da wurde nach Weihnachten schon in der Vorschule mit Füller gestartet.

Wir wohnen im Erzgebirge.

Lg
Salo