Meinungen / Erfahrungen zu 2 Berliner Grundschulen

Hallo.

Muss meine "große" nächstes Jahr schon inne Schule stecken, das heißt dieses Jahr sich festzulegen.

Nun hab ich mich schon viel damit beschäftigt und bin bei 2 Grundschulen hängen geblieben, zu denen ich jedoch nirgends Meinungen oder Erfahrungen finden konnte.

Ich habe eine Bekannte, die zwar von 1 der beiden nicht begeistert war, aber sie ging vor 18 Jahren von der Schule ab und inzwischen hat sich sicher was getan.

Daher bitte ich hier um Erfahrungs-/ Meinungsäußerungen zu folgenden 2 sportlich-orientierten Grundschulen (inkl Hort) sowohl von Schülern als auch deren Eltern, allerdings sollte der Besuch der Schule nicht länger als 5 Jahre her sein, je zeitnaher desto besser.

Turnvater-Jahn-Grundschule (John-Schehr-Str.)
Grundschule am Planetarium (Ella-Kay-Str.)

Ich danke euch sehr.
LG, lion1984

1

Schau mal hier
http://www.schulradar.de/berlin?typ=grundschule

3

Danke für den Link, aber da steht über die beiden Schulen nix drin (die Schulen selbst stehen da nicht mal in der Liste).

LG

2

Hab Dich persönlich angeschrieben, lieber Gruss von Ines.

4

Hallo!

Ich kenne beide Schulen zwar nicht, aber eine dritte in eurer Umgebung (durch Bekannte) und zwar die Schule "an der Marie".

Dort ist der Standart relativ hoch und viele Kids schaffen es auf's Gymnasium.
Meine Beiden waren vorher auf der FESB (ebensfalls in der Christburger Strasse) vpn der wir a, Ende nicht so begeistert waren.... nun sind sie auf der Bornholmer Grundschule, von der wir wesen
tlich begeisterter sind (obwohl "staatl. Schule")

Kannst mir gern eine private Nachricht schicken ;-)

LG Karo

5

Hallo.
Die Grundschule an der Marie hab ich schon ausgeschlossen, weil

-zu weiter Schulweg (sowohl zu Fuß, als auch mit Bahn wo noch monatlich fahrticket hinzukäme)

-sanierungsbedürftiger Schulhof

-brauche beinahe ganzjährig geöffneten Hort (max 4 Wo im Jahr zu)

-und meine Tochter ist sehr verhaltensauffällig, brauch daher schon etwas mehr zuwendung (alleinige zuwendung erwarte ich ja nicht, aber wenigstens 1 oder 2 std in der woche wo sie in einer kleinen gruppe gefördert wird)

-und ich denke für sie ist eine sportschule genau das richtige, wo sie ihren starken bewegungsdrang auch mal mehr ausleben kann

was die förderung angeht, hatte ich auch eine bessere gefunden (2 pädogogen je klasse zu jeder zeit etc), aber diese war kunstorientiert und das passt eben nicht so auf meine tochter, da mach ich dann lieber diesen abstrich wo ich aber weiß, dass ihr die wahlpflichtfächer dann auch spaß machen und sie nicht nur halb bei der sache ist

ich freue mich, dass ihr jetzt eine bessere gefunden habt und danke dir nichts desto trotz für den tipp.

lg, Franziska