Schwimmen selber beibringen????

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Jahre, will möchten ihm das schwimmen selber beibringen.
Meint ihr es ist ok, oder soll er doch lieber einen Schwimmkurs mitmachen?
Wie sind eure Erfahrungen?
LG

1

Hallo

Meine Tochter hat es besser gelernt im Schwimmkurs weil sie da ganz anderster Aufgepasst hat als wen ich oder mein Mann mit ihr im Wasser waren

gruß heike

2

Ich würde einen Schwimmkurs bevorzugen, weil da eben auch andere Kinder sind und sie unheimlich viel spielen usw.

8

wenn man das Schwimmen selbst beibringt sind doch auch andere Kinder da, oder bei euch nicht?
Wir treffen auch ohne Verabredung immer andere, die auch üben. Und wir gehen nicht nur zum Üben hin sondern lassen die Kinder auch VIEL spielen

9

Unsere Schwimmlehrer hatten sehr gezielte Spiele, die auch als Vorbereitung oder Training für das Schwimmen dienten.
Es war eben ein durchdachtes Programm.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du es kannst und gut vermitteln kannst, ist es doch okay!

Mein erster Sohn hat im Kiga einen Kurs mitgemacht,. Nur war er noch nicht weit genug, um es richtig zu lernen. Und gesundheitliche Gründe spielten da auch noch mit. Jetzt übe ich mit ihm, bis er es kann. Aber der Kurs war uns eine Riesenhilfe, weil ich noch zwei kleinere Kinder habe und selten mit dem Großen allein schwimmen gehen kann!

Mein zweiter Sohn wird im Herbst einen Kurs besuchen (ebenfalls vom Kiga). Aber er will JETZT schwimmen lernen. Also bringe ich ihm schon ein bisschen bei.

Allerdings hatte ich kurz vor dem Abi ein Jahr lang Schwimmen als Sport und musste sämtliche Techniken in Theorie und Praxis lernen, so dass ich behaupte, ein bisschen Ahnung davon zu haben, was ich meinem Kind beibringe.

Meine Mutter hatte es mir auch selbst beigebracht, aber in meiner Schulzeit musste ich viel an meiner Technik arbeiten und mir Fehler abgewöhnen, um überhaupt auf brauchbare Noten zu kommen.

Für mögliche angehende Leistungsschwimmer würde ich auf Expertenhilfe zurückgreifen. Aber für Spaß und Urlaub und Sicherheit reicht es völlig, wenn ein Kind von den Eltern lernt! Wenn du daran Spaß hast, warum nicht?

4

Huhu,

meine Eltern haben mir das Schwimmen selbst beigebracht - da war ich 4 Jahre alt - hat geklappt.

Mein Sohn hat auch mit 4 Jahren das Schwimmen gelernt - in einem Intensiv-Schwimmkurs. Vielleicht hätten wir es ihm auch beibringen können, aber ich befürchte, ich wäre zu ungeduldig dafür gewesen....


Gruß, Lena

5

Mein Vater hat es uns damals selber beigebracht. Hat gut geklappt. Hab aber von vielen anderen Eltern gehört, dass die Kinder bei den eigenen Eltern nicht so gut lernen. Vielleicht probiert Ihr es einfach mal aus?



LG

6




Würde immer einen Schwimmkurs bevorzugen...
Unser Sohn hat sich von uns das Schwimmen NICHT beibringen lassen...
Er machte mit knapp 5 seinen 1.Kurs ....
Die Schwimmkurse hier sind auch alle OHNE Eltern.Die Lehrer haben
damit bessere Erfahrungen gemacht.

LG Kerstin

7

Wenn wir mit unseren Söhnen ins Schwimmbad gehen, dann aus Spaß und nicht um Schwimmen zu lernen. Schwimmen lernen sie im Kurs. Das ist mir auch wichtig, da ich zwar sehr gut schwimmen kann, aber so kleine Fehler in der Körperhaltung nicht erkennen würde. Ein ordentliches Brustschwimmen ist später absolute Voraussetzung in der Schule für gute Sportnoten. Wenn man da nach dem Motto schwimmt: "Man kann sich über Wasser halten", bekommt man nie wenigstens mal eine 4.

11

Hi,
mir wurde das Schwimmen auch von meinen Eltern beigebracht, im Vorschulalter. Allerdings hatte ich die gesamte Grundschulzeit, und auch später, Schwimmunterricht. Das ist ja heute nicht mehr selbstverständlich, dank knapper Kassen der Kommunen.
Wenn kein Schwimmunterricht in der Schule angeboten wird und man nicht regelmäßig mit den Kindern schwimmen gehen kann/mag, dann ist ein Kurs bestimmt sinnvoll.

vlg tina

12

Hallo!
Meine Tochter hat im Kiga damals einen Kurs mitgemacht und obwohl der Verein hier bei uns sehr gut angesehen ist und an fast allen Kitas und Schulen vertreten ist hat er nix gebracht. Anderon e Eltern waren zufrieden, aber für uns war es nichts. Meine Tochter hat dort kein bischen schwimmen gelernt und konnte den Druck dort gar nicht ab. Wir haben dann noch vor Kursende abgebrochen. Sie hat von ganz alleine schwimmen und tauschen gelernt und es gibt für sie nichts schöneres, als Wasser.
Dazu muss ich aber wohl sagen, dass wir einen Pool haben (also ich meine nicht was zum aufblasen oder so ) und, da der 1,60 tief ist hatten wir immer Angst, dass ihr was passiert, deswegen der Kurs.
Bei der kleinen haben wir es dann gelassen und sie lernte es auch von ganz alleine. Sie sind aber im Sommer auch jede freie Minute im Wasser.



LG