Boah, was manche Eltern sich alles rausnehmen!!!!

Also ich versuche mich jetzt mal kurz zu fassen....
Meine Kleine hatte sich im September (!!!) in der Schule Läuse eingefangen und zwar ziemlich heftig. Wir haben das natürlich sofort behandelt, alles wie es sein muss, nur hatten wir dann das Problem, dass sich aus den super feinen Haaren meiner Tochter nicht alle Nissen entfernen liesen :-(. Alles was ich probierte half nicht, laut Friseur aber auch kein Thema, da die Dinger ja längst tot sind und eben ja auch rauswachsen.
So, für mich war das Thema längst erledigt, da an unserer Grundschule der Läuseproblematik nicht bei zu kommen ist, kontrollieren wir regelmäßig und gut ist, mehr kann ich ja nicht machen.
Eine andere Mutter sieht das aber scheinbar als zu wenig an. Sie kontrolliert in regelmäßigen Abständen den Kopf meiner Tochter und lässt mir dann ausrichten, ich möge doch bitte mal schauen, da sei wohl was. Gut, meiner Kleinen war das bisher egal, nur mittlerweile nimmt das echt überhand. Vergangenen Freitag wurde sie wieder mal "untersucht", diesmal bekam ich allerdings sonntags einen netten Anruf, dass mein Kind doch immer noch Tiere aufm Kopf habe und dass man da doch bescheid sagen müsse, weil das meldepflichtig ist und #bla. Ich habe dann mehrfach beteuert, dass mein Kind nichts aufm Kopf hat, was da nicht hingehört, ich meine entschuldigung, wir haben hier noch zwei andere Mädels und ein Kleinkind (17 Monate), welches ich im Falle eines Falles garnicht mit gängigen Mitteln behandeln dürfte #schock. Eigentlich dachte ich wirklich, sie würde mir einfach glauben und es gut sein lassen, wir kennen uns schon seit dem Kindergarten und man kann ja schließlich reden. Falsch gedacht. Am nächsten morgen rief uns der Dirketor an und meinte, mehrer Eltern hätten sich beschwert...... Ich dachte ich explodiere!!! Heute nun muss ich erfahren, dass besagte Mutter auch schon andere Eltern "gewarnt" hat, sorry, also Hallo??? Ich mein gehts noch?!?!? Das kann doch echt nicht sein!! Am liebsten würde ich sofort anrufen, aber ich glaub kaum, dass ich ruhig und sachlich bleiben würde.....#aerger. Soll ich ihr jetzt ein Attest schicken oder was??? Dass ich ständig auf die Finger geguckt bekomme bin ich ja gewohnt, bin eben mit Abstand die jüngste Mutter in der Klasse, weiß eh jeder mal was besser, aber sowas?? Wir sind absolut darauf bedacht, dass unsere Kinder stets sauber, ordentlich, gesund und weiß der Geier was alles sind, wir sind ganz "normale" Eltern, so wie alle anderen auch, auch wenn wir jung sind und viele Kinder im Haus leben. Muss man sich denn sowas bieten lassen?? Muss ich mir das einfach anhören??? Die Klassenlehrerin meinte nur, wir sollen uns da keine Gedanken machen, es sei alles ok, aber da wusste ich auch noch nicht, dass hintenrum Leute angerufen werden!!!!:-[ Ich weiß nur, wenn ich da jetzt anrufe, wirds doof, deshalb warte ich mal lieber noch ein Weilchen, bis ich mich ein bisschen abgeregt habe....

So, sorry, das ist jetzt schrecklich lang geworden, aber ich könnte gerade mal aus der Haut fahren!!!:-[

LG, Sandra

1

Hallo Sandra,

ich bin grade auch etwas sprachlos. Das ist von der andren Mutter schon ziemlich dreist. Ich würde wahrscheinlich anfangen den Kopf ihrer Tochter jeden Tag unter die Lupe zu nehmen, sie wird dann recht schnell merken wie daneben das ist.

Aber mal was andres wieso lässt Deine Tochter sich eigentlich von ihr auf den Kopf kucken ? Meine Tochter (2Klasse) würde das nicht machen lassen bzw genau wissen wollen wieso. Würde ich ihr dann sagen Frau X hat Dir nicht auf den Kopf zu kucken würde sie sich das auch nicht gefallen lassen.

LG dore

2

Ich würde der Frau klipp und klar sagen dass sie ihre Griffel vom Körper meines Kindes lassen soll. Sie hat nicht das Recht Dein Kind am Kopf auf Läuse zu untersuchen.

Das Andere hört sich schon bald nach Rufmord an....irgendwie jedenfalls.

Echt dreist, lass Dir das nicht gefallen.

Was andere, wie kann denn der Befall überhaupt schon so heftig gewesen sein? Sowas fällt doch auf, beim Waschen, beim Kämmen....es fällt ja nicht eine Heerschar Läsue auf einmal auf den Kopf, meist hüpft eine über und vermehrt sich fröhlich, das dauert schon ein paar mehr Tage so dass ein Befall auch rechtzeitig auffällt.
Man bin ich froh dass es bei uns in 8 Jahre noch keine Läuse gab #zitter

3

wie das mit den nissen ist weiß ich jetz niocht genau.. bei mir haben sich die toten immer gelöst mit ein paar mal waschen und gut kämmen... (ich zieh die biester an wie ein magnet #schwitz) ob man da irgendwie nachhelfen kann?! keine ahnung...

ich würde mir an deiner stelle ein attest besorgen dass xdein kind läusefrei ist und wieder zur schule darf, einige kindergärten fordern auch so ein attest... stellt der kinderarzt aus.

das würde ich der frau zukommen lassen (kopie) oder wenn du ganz mutig bist an die tür kleben und drunter schreiben dass die frau xy das bitteschön zur kenntnis zu nehmen hat, das grenzt ja an rufmord was die da veranstaltet...

dass man sich auch um die kinder kümmert wo es sonst keiner tut ist ja schön und gut, aber DAS geht wirklich zu weit! das hat NICHTS mehr mit aufmerksamkeit zu tun was die da veranstaltet...

ich wäre auch sauer!

4

Hallo Sandra,

ich bin erstmal einige Sekunden sprachlos gewesen, als ich Deine Message las.#schock

Also ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, was fummeln Fremde am Kopf Deiner Tochter rum? Das kann man aber auch als Belâstigung ansehen und ist auch "meldepflichtig".

Wenn die Schule keine Benachrichtigung gegeben hat, dann kannst Du das Thema ruhig abhaken oder eben, wie Du schon geschrieben hast, Kontrollen bei Deiner Tochter selbst durchführen. UND GUT ISTS§§§§§§§§§§§§§§§

Der ANDEREN hätt ich aber mal die Zähne gezogen, wie man so schön sagt. Hâtte die Person auch auf Belästigung hingewiesen und das Anfassen meiner Tochter strikt untersagt.

Ausserdem sollte sie mal in ihre eigenen Reihen gucken, denn Läuse kommen nicht immer daher und gehen dahin, wo man es meint.................

Du hast Dich aber bisher richtig und gut verhalten.

Lieben Gruss von Susi

5

Hallo,

was hat diese Frau am Kopf Deiner Tochter zu suchen ?

Ich würde mir beim Arzt ein Attest holen, dass mein Kind läusefrei ist.
Dieses würde ich kopieren, der Dame unter die Nase halten, und gleichzeitig eine schriftliche Entschuldigung von ihr fordern, die sie eigenhändig unterschreibt. Diese würde ich wieder kopieren, und betreffenden Personen zukommen lassen.
Sollte diese andere Mutter dies nicht tun, würde ich sie wegen Rufmord und Körperverletzung (sie hat am Kopf Deiner Tochter nichts zu suchen) anzeigen.
Knallhart.
Die Dame wird sich überlegen, ob sie noch einmal auf diese Art und Weise wichtig sein möchte.

LG
Ylenja

6

Huhu!

ich (29 mit 4 Kindern - bin auch immer die Jüngste und kenne das grundsatz-Ding, dass jeder meint, er müsse Einen belehren...) würde die Dame vermutlich Montag vor versammeler Mannschaft zu rede stellen.

Was sie sich einbildet, deine Tochter körperlich zu belästigen ?
Ob sie Ärztin sein und deshalb mehr wüsste als dein Arzt, der gesagt hat, dass sie eben nicht entfernbar, aber tot und keine gefahr sind.

desweiteren verbietest du dir jegliche Übergriffe auf dein Kind und ebenso Verleumdnungen und die verbreitung von Gerüchten, du siehst dich sonst gewzungen, sie wegen Selbigem anzuzeigen#schein#drache

Und zwar so, dass es möglichst Viele mitbekommen.
Freundlich-höflich aber sehr deutlich.

manchmal helfen einafch nur sehr deutliche Grenzen...

Spätestens wenn jemand eines meiner Kinder anfasst, werde ich zum Tier.#drache

lg

melanie mit den 4 Kurzen(8,7,3,1)

7

Hallo,

ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Was hat die andere Mutter am Kopf deiner Tochter nachzuschauen? Das würde ich der ganz klar verbieten!

Zudem würde ich mir wirklich ein Attest holen und es der anderen Mutter zeigen sowie die anderen Mütter anrufen und erzählen, dass Du ein Attest hast und es nicht stimmt was die eine Mutter erzählt. Ich würde das nicht so einfach auf mir sitzen lassen. Nicht das die anderen Mütter noch die Kinder anstiften deine Tochter zu meiden.

Meine Tochter hat auch sehr lange und dünne Haare. Ich hab ihr die toten Nissen mit den Fingernägeln rausgezogen. War zwar eine riesen Arbeit, aber so ist der Kopf zumindest Nissenfrei. Bei Nissen sieht man ja nicht ob sie tot sind und schlimmstenfalls kann deine Tochter erneut einen Läusebefall haben und Du merkst es erst sehr spät weil Du denkst die Nissen sind ja tot.

LG janamausi

8

Die Mutter würde ich wegen Rufmord anzeigen oder wegen übler Nachrede.

Ein 17 Monate altes Kind kann man allerdings wunderbar gegen Läuse behandeln ;-)

Für die Schule hol dir ein Attest

lg

9

heftig

ok du gehst am montag hin und foderst ruhig und ganz klar eine öffentliche entschuldigung in schrift form die sie auch allen aushändigt
wenn sie dies nicht tut zeigst du sie an und sie solle es nicht mehr wagen deine tochter anzufassen
mehr sagst du gar nicht drehst dich um und gehst
jeinerlei diskussion
keinerlei rechtfertigung

nix
nur das sie sich öffentlich etnschuldigen muss schriftlich bei allen eltern die sie "gewarnt" hat inklusive direx und lehrerin
sie muss einräumen sie ging zu weit
wenn sie dies nicht tut anzeige

und wenn sie dann ncoh meint weil du sie ja stehen lässt
dich anpacken zu müssen
zischt du ihr nur zu das du kein problem hast sie auch noch wegen täglichen angriffs anzuzeigen


es gibt menschen die lernen das nur genau so!!!!