Fragebogen Schuluntersuchung ist mir suspekt!

Moin, ihr Lieben.

Ich hab gerade ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf.
Habe gerade vom KiGa den Brief von der Schule wegen der Schuleingangsuntersuchung bekommen.
Jetzt les ich mir alles durch, und neben der Anmeldung für den Schulbus, und einem Infoblatt, was wir alles mitbringen müssen, war da auch ein Fragebogen, den ich ausgefüllt mitbringen soll.
Weiß nicht, ob das nur in unserem Landkreis oder Bundesland so ist, oder überall. Bei meinem Sohn(hab damals noch in Bremen gewohnt, jetzt in Niedersachsen) kann ich mich nicht an solche Fragen erinnern.

Da wird z.B. gefragt, wie schwer und groß sie bei der Geburt war, in welcher SSW sie kam UND dann wird noch gefragt, ob man eine Spontangeburt hatte, mit oder ohne Saugglocke oder Zange, oder gar nen Kaiserschnitt, ob es Komplikationen gab...
Weiter sind dann noch die Fragen, welchen Abschluss ich, oder der Vater haben, ob wir eine Ausbildung haben, und wenn, welche.

Sorry, aber mir ist gerade nicht ersichtlich, wo das wichtig für ihre Einschulung sein könnte.

Klar, die Fragen bezüglich ihrer Gesundheit, ob sie diverse Kinderkrankheiten hatte oder geimpft ist, ob sie bestimmte Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat, kann ich ja verstehen,

aber die anderen Sachen sind mir irgendwie zu intim, bzw. gehen doch niemanden etwas an.

Meint ihr, ich kann verweigern, das anzugeben?
Oder stehe ich dann als pingelige Zicke da?
Was haltet ihr davon?
Ist das in anderen Landkreisen/Bundesländern auch so?

LG Dunkelelfe.

1

Ich streiche Fragen dieser Art großzügig durch.

Es gibt keine Auskunftspflicht.

Gruß

Manavgat

3

Ja, ne?
Ich finde das auch ein wenig zu viel. wie gesagt, Gesundheit und Impfungen sind ja o.k. aber der rest?
Am besten kommt dann noch die Frage nach unserem Jahreseinkommen, die haben sie anscheinend auf dem Fragebogen vergessen (IRONIE)

2

Ich wohne auch in NS und wir hatten einen ähnlichen Fragebogen.

Die Stellen mit der Elternbildung hab ich frei gelassen, denn die geht niemanden etwas an ;-)
Auch wenn ich auf unsere Schulbildung stolz sein kann :-p
Hat aber auch keiner nachgefragt #schein

Fehlt noch, das man da sein Einkommen angeben muß :-[

Mit der Geburt mußte man bei uns nur ankreuzen ob spontan oder Kaiserschnitt und in welcher SSW, ich denke die wollen wissen, ob es ein Frühchen ist/war.

Kann mir auch vorstellen, das die vom Gesundheitsamt das für statistische Zwecke nutzen, sprich sounsoviele Kinder waren Frühchen, davon hatten soundsoviele Krankengymnastik/Logopädie usw.

4

Na, alles klar...
dann bin ich ja nicht die Einzige, die das komisch findet, bzw. nicht ausfüllen wird.

5

##
Ist das in anderen Landkreisen/Bundesländern auch so?
##
Bei uns war es nicht so.
Da ging es wirklich um Fragen um das Kind, evtl. Krankheiten, Entwicklung.
Was eben für die Schule so wichtig ist.


Ich würde nichts beantworten, was damit nichts zu tun hat.

6

Das war bei uns auch so (NRW), fand ich absoluten Schwachsinn und habe es einfach nicht ausgefüllt, hat auch keiner nach gefragt.

Gruß
GR

7

Hallo,

ja wir hatten auch so einen riesigen Fragebogen und das U-Heft sollten wir auch mitbringen. Ich habe im Fragebogen nur den Namen meiner Tochter eingetragen und fertig.
Die Amtsärztin hat sich darüber total aufgeregt und wir sollen doch gefälligst mal kooperieren so geht das ja schließlich alles nicht.........
Über das nicht mitgebrachte U-Heft hat sie sich besonders aufgeregt ich habe bis heute nicht verstanden wieso das für die Einschulung wichtig sein soll.

Du musst also gar nicht s ausfüllen, Dein Kind ist schulpflichtig sie werden es einschulen müssen ob Du den Bogen nun ausfüllst oder nicht. #;-)

LG dore

8

Hallo,

ich habe Fragen, die ich als nicht relevant betrachtet habe einfach nicht beantwortet. Es hat keiner noch mal nachgefragt und meine Kinder müssen trotzdem zur Schule gehen...

Da stimme ich dir zu, wie die Geburt verlaufen ist, spielt doch echt keine Rolle mehr und geht die Schule nichts an. Das einzige was hier entscheidend ist, ist das Geburtsdatum - das habe ich natürlich angegeben.

Liebe Grüße

9

Ach, wenn man lustig drauf ist, dann kann man doch einfach einen ausführlichen !!! Geburtsbericht hinschreiben. Wann die erste Wehe war, ob der Mann in Ohnmacht gefallen ist, wieviele Presswehen es bis zum Austritt des Köpfchens brauchte, ob man geschnitten wurde oder ob die Nachgeburt Probleme machte.;-)

Nö.....da schreiben wir auch nichts hin, wozu auch!

Mona

10

Hier hat schon mal jemand über so einen Fragebogen geschrieben (da musste man dann glaube ich sogar die Wohnverhältnisse angeben!) - ich muss sagen, ich find's nen Hammer!!!! Ausgerechnet im konservativen BAYERN gab's überhaupt keinen Fragebogen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern (war ja erst letztes Jahr, mein Sohn geht in die erste Klasse). Ich hätte solche Fragen auch nicht beantwortet - finde ich eine Frechheit! Streich's durch - oder - die letzte Idee hier finde ich auch nicht schlecht!!! :-)...... - überbeantworte das Ding und erwähne jede einzelne Wehe:-p... . Was ich komischerweise noch am ehesten einsehen kann, ist VIELLEICHT das U-Heft...ich glaube, damit will das Schulamt Fällen von Kindsmisshandlung gegensteuern...nachdem ja in der letzten Zeit so viel passiert ist in dieser Richtung. Und sich herausgestellt hat, daß es Kinder gibt, die bei keiner einzigen Vorsorgeuntersuchung waren. Nun denn. Viel Glück!

Babs