Einschulung - Was machen?

Hallo Mamis und Papis,

mein Großer kommt diesen Sommer in die Schule und ich weiss noch gar nicht, was ich da so alles machen soll und was auf mich zukommt.

In der Familie meines Mannes wird das gar nicht gefeiert, so dass also seine Paten und auch die Großeltern nicht kommen.
Meine Eltern haben schon im Oktober angefragt, wann denn die Einschulung sei, damit sie Urlaub nehmen können.

Es sieht nun also so aus, als ob nur ich mit den Kiddies (6 J., 3 J., 1 J.) und meinen Eltern da wären. Mein Mann zieht es auch vor, an diesem Tag lieber auf dem Nürburgring zum 24-Stunden-Rennen auf dem Fahrrad zu fahren.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was da so angesagt ist? Ich habe seit vielen Jahren keine Einschulung mehr erlebt, genau genommen meine Eigene war die letzte.

Schick Essen gehen hat sich mit so wenig Erwachsenen ja erledigt, also hätte ich an eine Grill-und Gartenfete gedacht. Aber ob das bei den Kleinsten auch ankommt?

Und noch eine dumme Frage: Was kommt in eine Schultüte so alles rein?

pebles, die im Moment leicht überfragt ist, aber das Thema ja in den nächsten Jahren gleich dreimal auf dem Tisch hat.

1

Ob das was für euch ist, kann ich nicht sagen. Wie handhaben es so:

Am Morgen zur Einschulung sind dabei: Mama, Papa, Großeltern wenn sie wollen.

Nachmittags gibt es ein Kaffeetrinken für alle die teilnehmen möchten. Bei uns sind das meist die Paten und Großeltern.

Mehr gibt es nicht.

In unseren Schultüten waren Sürigkeiten, die die Kinder gerne mochten, ein Glücksbringer und Kleinigkeiten Spielsachen, ausserdem ein Zahnputzset und eine Armbanduhr.


Gruß Bille

5

Soll natürlich Süßigkeiten heissen.

19

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/party-kind/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo,
mein Mann hätte sich warm anziehen können, wenn ihm etwas anderes wichtiger gewesen wäre als die Einschulung unseres Sohnes! Da geht die Familie doch zusammen hin, ist doch für die kleinen "Großen" ein ganz besonderer Tag!
Also, wir hatten zur Einschulung die Großeltern und Paten zum Kaffee eingeladen. Abends gab es noch eine warme Kleinigkeit. Wir haben einfach gemütlich zusammen gesessen und erzählt, die Kinder haben gespielt, der Große natürlich zwischendurch die Schultüte und die Geschenke der anderen ausgepackt.
Morgens zur Einschulung selbst waren nur wir als Eltern und unser Kleiner mit.
In der Schultüte hatten wir:
- ein Kartenspiel
- eine neue SIGG-Flasche
- einen Gutschein über einen Urlaub auf dem Bauernhof
- kleine Pakete Tempo`s (es gibt doch so Mini-Päckchen mit 5 Stück drin, die reichen im Tornister ja völlig aus)
- ein Hörspiel-CD
- etwas Süßes
LG,
Martina75

3

Also erstmal bin ich schockiert das dein Mann an dem wichtigen Tag für seinen Sohn lieber ein Fahrradrennen fährt als bei ihm zu sein!!!!!

Frag am besten deinen Sohn was er möchte und vieleicht kannst du bei Freunden von ihm horchen was da so gemacht wird?
Bei uns ist es üblich das große Gartenfeste gefeiert werden wo die Kids und natürlich das Schulkind im Mittelpunkt stehen. Alle aus der Familie die es ermöglichen können kommen, dazu Freunde und vorallem Freunde der Kinder!
Meine Kleine wurde letztes Jahr eingeschult und wir haben im Garten ein großes Partyzelt aufgebaut, eine große Hüpfburg ausgeliegen, Kinderschminken gemacht, Spiele wie "Eierlaufen", "Sackhüpfen" etc. waren der Hit. Es ging um die Kinder und die hatten einen rießigen Spaß. Es gab Kuchen und am Abend wurde der Grill angeschmissen, Salate wurden mitgebracht (wir haben ein wenig koordiniert wer was mitbringt).

Allerdings muss ich sagen das wir das in Deutschland bei meinen Eltern gemacht haben. Wir selber wohnen seit zwei Jahren in Österreich und da wird die Einschulung so gut wie gar nicht gefeiert. Das fanden wir sehr schade und da unsere Tochter die Feste ihrer Freunde und Cousinen kannte die die Jahre davor eingeschult wurden, wollte sie unbedingt auch so eine Party.
Es war ein sehr schöner und wichtiger Tag für unsere Tochter und uns und ich bin der Meinung solch wichtige Ereignisse sollten gefeiert werden!

Zuckertüte - da haben wir Kleinigkeiten reingegeben, Süßkram und Zeugs was sie für die Schule gebrauchen kann (Trinkflasche, Stifte, Radiergummi etc.). Dazu gab es Geschenke wie den ersten eigenen Wecker, Bücher (für Erstleser) etc.

4

Huhu!

1. Frag dein Kind, wozu es Lust hat!

Essen gehen ist ja meisst was für die Großen, aber es ist ja SEIN Tag!
Indoor-Spieli und Mc Doof, Zoo, whatever...

2. Tritt deinen Mann!

Das geht ja mal garnicht!
Mein Mann hätte sich lieber ne Hand abgeschnitten, als da nicht dabei zu sein!


Mein Ältester wollte gerne ins Troparium...meine Tochter wollte gerne essen gehen...

Oma und Opa waren zur Einschulung da, dannach waren wir aber alleine.
mein mann hat hanz schön Aufwand betrieben, um dabei sein zu können(ist ja wochentags am Vormittag - und er ist lehrer).

In die Tüte kamen:

Lieblingsnaschies
schleich
fahrradschloss
Knobelei
Experimente
Armbanduhr.
...

rest hab ich vergessen;-)

lg

melanie und 4 Mäuse


6

> Habt ihr vielleicht ne Idee, was da so angesagt ist? Ich habe seit vielen
> Jahren keine Einschulung mehr erlebt, genau genommen meine Eigene
> war die letzte.

Frag halt am besten mal bei Euch im Kindergarten, was die anderen so machen. Es ist ja reginal völlig unterschiedlich. Bei uns wird die Einschulung z. B. überhaupt nicht gefeiert, außer dem Programm in der Schule.

7

Huhu,

unser Sohn kommt im August in die Schule. An dem Tag (Samstag) ist dann Einschulung, der Geburtstag meines Mannes & der Geburtstag meiner Schwiegermutter #schwitz
Wir werden als Eltern, unsere Tochter und die Großeltern zur Einschulungsfeier gehen. Danach gehen wir alle und 2 x Tante & Onkel und 3 x Ur-großeltern Mittags brunchen ... im Hotel (unser Sohn möchte gerne mal in dem Hotel schlafen und das ist dann jetzt die Alternative ;-)). Danach werden wir event. noch zur Hanse Sail gehen, da die dann auch genau an dem WE ist ...
Was in die Schultüte kommt weiß ich noch nicht, denke hauptsächlich nützliche Sachen ...

LG Anne

8

Hallo,
ob die Paten oder Eltern Deines Mannes eines Einschulung feiern ist ja ihre Sachen aber wenn Ihr die Einschulung Eures Kindes feiern und somit die Großeltern und Paten einladen möchtet dann macht das auch. Ich denke nicht daß sie dann "Nein" sagen werden.
Allerding finde ich es daneben wenn Dein Mann es vorzieht am Ehrentag Eures Kindes alleine etwas zu unternehmen.
Eine Grillfete finde ich gut und ausreichend.
In die Schultüte kann man elles Mögliche packen:
Armbanduhr, Wecker, Stifte, Süßkram, kleines Spielzeug, ein Erstlesebuch, na sowas halt......

LG z.

9

Bei uns sind alle Omas und Opas gekommen zur Einschulung - schon zum Einschulungsgottesdienst!!!

Klar, mit dabei waren auch Mama, Papa und Schwester.

Eingeschult wird man nur EINMAL im Leben, wohingegen andere Veranstaltungeon allen doch öfter stattfinden.

Meinem Sohn war die Teilnahme von allen auch sehr wichtig. Und ich habe es auch geschafft alle davon zu überzeugen doch zu kommen. (Ist nicht ganz so einfach, da Schwiegereltern getrennt sind und neue Partner haben.)

Wir sind nach der Einschulung Essen gegangen und das wars.

Schultüte: Alles was auf der Liste der Schule stand, was in der ersten Klasse gebraucht wird (Lineal, Anspitzer, Knete etc.) und etwas Süßes.

10

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Leider hatte auch Einladen bei den Schwiegergroßeltern keinen Sinn, sie finden einen Schulanfang nicht "feierungswürdig".

Das Fahrradrennen findet einmal im Jahr statt und ein bischen wurmt es ihn doch, dass da nun auch der Schulanfang ist.
Der Patenonkel (mein Schwager)hat sich auch letztes Wochenende bei diesem Rennen angemeldet, aber ich glaube mein Mann hatte ihn gar nicht wegen der Einschulung befragt, ist halt nicht wichtig, meinte er.

Bei mir wurde damals ganz groß gefeiert mit allen Verwandten, die kommen konnten.

Ich werde wohl im Garten unsere kleine Hüpfburg (ca. 130cm) aufstellen, wenn das Wetter es zuläßt das Wasserbecken und das Klettergerüst ist ja auch noch da. Vielleicht lade ich auch noch ein paar Kindergartenfreunde ein, dann wird das bestimmt doch ganz lustig für ihn. Leider sind fast alle in seiner Gruppe jünger als er, das stimmt ihn jetzt schon traurig.

Einen ersten eigenen Wecker in der Tüte und ne Armbanduhr sind echt gute Ideen.

Bis bald,

pebles

11

Die Einschulung ist nicht "feierungswürdig"????? Traurig, traurig wo es doch für ein Kind etwas ganz, ganz besonderes im Leben ist!

Ich hoffe du kannst deinem Kind wenigstens irgendwie einen schönen Tag machen, auch wenn der Rest der Familie lieber an sich denkt!

15

so so, das fahrrad rennen ist nur einmal im jahr ..... die einschulung eures kindes einmal im leben.

sorry, so einen menschen der da als vater betittelt wird kann ich nicht verstehen.

UNMÖGLICH

weiteren Kommentar laden