Wann lasst ihr eure Kinder daheim (krank)

Hallo

ich bin mir immer so unsicher, mein Mann sagt er geht in die Schule solange er kein Fieber hat.

Ich würde ihn gerne morgen daheim lassen, wenn er noch im Kia wäre würde ich ihn ja auch daheim lassen.

Er sagt ihm ist kalt er hat starken Schnupfen und der hals tut ein bischen weh, außerdem ist er ganz Wund im gesicht trozt ständigem eincremen.
Seine Ohren sind auch zu, er hört offensichtlich schlecht Ohrnarzttermin ist nächste woche

Naja eigentlich will ich ja nur wissen ob ihr eure Kinder nach Bauchgefühl daheim lasst auch ohne Fieber oder ob sie eben mit erkältungsanzeichen in die Schule gehen?

Der kleine bleibt morgen ja auch daheim weil er nur starken Durfall hat.

Lg Cosma mit 1klässler Samuel und kiga Vincent

1

Hallo,

bei Fieber lass ich meine Tochter immer daheim.

Ansonsten geh ich nach Gefühl. So lange es meinem Kind relativ gut geht, d.h. sie sich relativ normal verhält, muss sie in die Schule. Aber wenn sie nur total schlapp auf dem Sofa liegt dann lass ich sie daheim.

Bei bißchen Halsschmerzen würde ich meine Tochter in die Schule schicken. Auch wenn sie im Gesicht wund ist und es ihr nicht weh tut. Und wenn sie "nur" schlecht hört aber weiter keine Ohrenschmerzen hat, würde ich sie auch in die Schule schicken.

Und bei Durchfall muss sie auch daheim bleiben.

LG janamausi

2

Hallo,

ich lasse meine Tochter zu Hause wen ich merke das es keinen Sinn hätte sie zur Schule zu schicken.
Was soll das Kind in der Schule "die Stunden" absitzen wen es nichts mitbekommt weil es ins Bett gehört.
Um Deine Frage zu beantworten ja ich lasse meine Tochter nach Bauchgefühl zu Hause.

LG dore

3

Hallo erstmal,

ich richte mich bei meinen Minimonstern da einfach nach dem Allgemeinbefinden. Bei Durchfall ist natürlich schulfrei. Einfache Rüsselseuche heißt Schule.

Außerdem hilft ein kleiner Trick bei meinen Kids: Liegen sie länger als eine Stunde auf dem Sofa, obwohl der Fernseher aus ist, sind sie definitv nicht fit. Schaffen sie das nicht, müssen sie auch nicht zu Hause bleiben.

LG
Salem

4

Hallo Cosma,

wenn er die Nacht schlecht schläft, weil es ihm nicht gut geht, würde ich ihn morgen auf jeden Fall daheim lassen. Und ansonsten auch auf den nächsten Tag warten und es dann nach Bauchgefühl entscheiden....

Aber wegen Schnupfen und leichten Halsschmerzen würde ich ihn morgen nochmal schicken und dann ist ja sowieso Wochenende.

Gute Besserung

5

#blumeHallo!

Also ich würde erst einmal zum Arzt gehen und hören was er meint und dann entscheiden.

:-D

6

Hallo,

meine Kinder können auch Fieber richtig krank sein.

Gruß Marion

9

Hallo!

Das unterschreib ich mal so, unser Nachbarskind hatte letzte Woche eine schwere Lungenentzündung und dabei nicht einmal erhöhte Temperatur, geschweige denn Fieber!
Sie hatte einen schlimmen Husten aber die Mutter sagte sich auch, ohne Fieber kann sie ruhig zur Schule gehen. Erst als das Kind kaum mehr Luft bekam, war sie beim Doc, der eine verschleppte LE diagnostizierte.

Fieber ist nicht immer das einzige Anzeichen einer Erkrankung. Wenn er schlapp, müde, ist und einfach einen kranken Eindruck macht, würde ich ihn zu Hause lassen. Was bringt es ihm, wenn er in der Schule hockt und nichts mitbekommt, weil er ständig hustet und es ihm nicht gut geht. Lieber noch einen Tag länger auskurieren bevor er sich gleich wieder was Neues einfängt. Die Lehrerin meiner Tochter handhabt das übrigens auch so. Die Kinder bekommen alle Übungsblätter und Hausaufgaben von anderen Kindern mitgebracht, sie verpassen also nicht gleich alles, wenn sie mal fehlen.

Liebe Grüße,
schichtsalat

7

Hallo!


Also bei Fieber ist klar - Kind bleibt zuhause.
Ansonsten geh ich nach bauchgefühl...
Wenn mein Kind sich nicht wohl fühlt, lass ich es auch zuhause - ich weiss ja, wie mies ich mich fühle, wenn ich grippig trotzdem los muss...

Meine Kinder sind übrigens höchst selten nicht in der Schule...;-)

lg

melanie

8

Hallo Melanie.

ich lasse meine Kinder nach Bauchgefühl zu Hause. Bei Fieber auf jeden Fall natürlich. Sonst bei einem kleinem Schnupfen sicher nicht. Am wichtigsten ist es mir wie sie sich fühlen. Wenn beim Frühstück alles okay ist und ich 5 Minuten päter höre - #kratz Mama ich habe Bauchweh und kann nicht in die Schule ist es ja ganz offensichtlich, dass nicht das Bauchweh der Grund wieso sie nicht in die Schule wollen.

LG Sabine#winke

10

ich kann das gar nicht so genau sagen... meine Kinder sind selten krank, oder so krank das sie zu Hause bleiben müssen. Ich entscheide es aus dem Bauchgefühl... und bisher hat es gut geklappt...

11

Meine Tochter muss mit normaler Erkältung auch in die Schule.

Bei Sachen wie Fieber, Durchfall, Ohrenschmerzen,... würde sie nicht in die Schule gehen. Allerdings muss ich mit ihr jedes Mal in die Stadt zum Arzt, ich brauche immer eine Bescheinigung für "Kind-krank-Tage", da ich berufstätig bin.