Freundin manchmal so gemein zu meiner Tochter

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp von euch, wie ich mich richtig verhalten soll. Und zwar hat meine Tochter (fast 7) seid Kindergartenalter eine Freundin, mit der sie jetzt zusammen die 1. Klasse besucht. Meiner Tochter ist diese Freundschaft sehr wichtig, nur leider klagt sie mir in letzter Zeit von den kleinen und großen Gemeinheiten dieser Freundin: z.B. hatte meine Tochter eine neue Mütze - ständig nahm dieses Mädchen meiner Tochter die Mütze weg, bis sie letztendlich im Streit kaputt gegangen ist. Im Klassenraum schubste sie meiner Tochter den Stuhl so weg, dass sie hinfiel... um mal so ein paar Beispiele zu nennen. Auch erfindet sie immer solche Lügengeschichten, die sie meiner Tochter auftischt. Wenn die beiden Mädchen sich unter der Aufsicht ihrer Mutter oder bei uns zu Hause treffen, geht es eigentlich fast immer ohne Streit aus, aber in der Schule gibt es ständig irgendwelche Ereignisse, die meine Tochter traurig machen. Welche Tipps kann ich meiner Tochter geben, damit sie besser mit solchen Situationen umgehen kann? Sie möchte von mir Erklärungen, warum sie so gemein zu ihr ist. Aber wie soll ich ihr das erklären. Inwiefern sollte ich mich überhaupt da einmischen?
Ich bin echt etwas ratlos und hoffe auf ein paar gute Tipps.

VG

1

hallo,

es ist immer schwer zu erleben, dass das eigene kind leidet, warum auch immer. ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst.
ich würde an deiner stelle keine direkte einmischung unternehmen. also nicht mit den kindern reden oder ähnliches. ich würde in den gesprächen mit deiner tochter trost spenden und eben rat geben. rat in hinsicht auf mögliches reaktionen deiner tochter auf das verhalten der freundin. zeige ihr möglichkeiten in aussicht und stärke ihr den rücken. es ist wichtig, dass sie alleine lernt mit diesen probleme umzugehen. sie muss ihre entscheidungen bzgl. der freundin treffen und eventuell auch fehler machen. wichtig ist, dass du da bist und im notfall eingreifen könntest. wenn es z.b. in mobbing ausartet oder die körperliche aggressivität zunimmt.

mein sohn ist erst 5, aber auch ich habe schon mit problemen dieser art umzugehen. sein bester freund im kiga hat ein anstrengendes elternhaus. und daher entlädt sich viel aggressivität im kiga. psychisches, wie auch körperliches. mein sohn kommt eigentlich immer gut damit klar. erzählt er mir etwas, dann frag ich nach, sage meine meinung und gebe ihm möglichkeiten, wie er handeln könnte. aber entscheiden lass ich ihn noch allein. denn es ist sein freund. er muss mit ihm auskommen, nicht ich.

lg

2

Danke für deine Antwort.
Ja, diese ganze Situation bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Mit der Mutter der Freundin verstehe ich mich und die ganze Familie von ihr macht eigentlich einen lieben Eindruck. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht i.O. wäre, wenn ich das Mädchen auf die Streitsituationen ansprechen würde und erst recht möchte ich nicht bei der Mutter "petzen". Bisher sah es auch immer nur so aus, dass ich sie etwas getröstet habe und ihr gesagt, dass sie ihr deutlich sagen soll, wenn sie etwas nicht möchte. Aber es ist echt schwierig die richtigen Worte zu finden. Ich war auch ein bißchen entsetzt darüber, dass ihre Freundin in letzter Zeit so heftig stänkert. Ich weiß auch nicht, ob es Eifersucht bei ihr ist. Sie ist Einzelkind und wünscht sich wohl eine Schwester (nach Aussage ihrer Mutter), nun bekommt meine Große ihre 2. Schwester. Wir haben auch einige Haustiere, was ihre Freundin auch ganz toll findet. Deshalb hat sie jetzt die Geschichte mit dem eigenen Hund erzählt (was nicht stimmt). Meine Tochter ärgert sich darüber, dass sie angeschwindelt wird. Aber so kommt das Mädchen eigentlich aus einer guten Familie, sie ist der Schatz ihrer Eltern und die kümmern sich sehr viel um sie. Meine Große staunt immer über die tollen und vielen Spielsachen, die ihre Freundin hat.
Ich hoffe sehr, dass meine Maus es hinbekommt, die Situationen selbst zu klären. Im Grunde weiß ich ja, dass ich ihr eigentlich nicht groß helfen kann außer halt ihr zuzuhören. Aber leider kann ich das gar nicht verstehen, wie aus einer so schön begonnenen Freundschaft so ein Zankvolk werden konnte...

3

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es eine Freundschaft zwischen den Mädchen ist. Jedenfalls zieht man seiner Freundin nicht den Stuhl weg, nimmt die Mütze nicht weg, belügt sie nicht etc.

Eine Freundschaft ist doch eigentlich genau das Gegenteil: Wenn ein Kind dem anderen Kind die Mütze wegnimmt, greift doch die Freundin ein und unterstützt das Kind oder die Kinder halten zusammen und belügen eher jemand anderen etc.

Ist denn das andere Mädchen zu anderen Kindern auch so oder nur zu deiner Tochter?

LG janamausi

5

Danke für deine Antwort.

Ich weiß gar nicht, wie das Mädchen sich anderen Kindern gegenüber verhält. Die beiden sind sehr oft zusammen. Sie sitzen in der Klasse zusammen und verbringen auch die Pausen gemeinsam. Ich weiß nicht, was sie in letzter Zeit rappelt, dass sie so gemein ist. Die 2 sind ja nun schon fast 4 Jahre befreundet (wenn man es denn noch so nennen darf), aber in letzter Zeit ist echt der Wurm drin.
Meine Große hängt sehr an ihr und ist sehr gutmütig. Im Kindergarten haben sie eigentlich immer gut zusammen gehalten, auch gegen andere Kinder. Deswegen fällt es meiner großen auch schwer ihr einfach den Rücken zuzukehren. Zum Glück hat sie in der Schule noch neue Freunde gefunden, damit sie sich wenigstens nicht zu sehr abhängig macht von ihr. Jedenfalls werde ich mit meiner Großen noch mal in Ruhe darüber reden, was eine Freundschaft ausmacht...

4

Hallo,

dieses Mädchen benimmt sich doch nicht wie eine richtige Freundin, und genau DAS würde ich meinem Kind so erklären.

Eine Freundin macht einen nicht immer wieder traurig. Klar, Streitereien gibt es immer und auch Neckereien, die beim anderen nicht so gut ankommen, aber das, was du aufgezählt hast, hat für mich nichts mehr mit Neckerei zu tun.

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat:
eine richtige Freundin nimmt einem nicht die Mütze weg, sondern hilft einem, wenn andere einem die Mütze wegnehmen.

Ich würde mein Kind darin bestärken, dass es sich mit anderen Kindern anfreunden soll.

LG,
J.

6

Dir auch danke für dein Antwort.

Zum Glück hatt sie schon ein paar andere zarte Freundschaften in der Schule geknöpft. Vielleicht hilft ihr das in Zukunft, damit sie sieht, wie Freunde wirklich sind...

7

Hallo

mögt ihr Mütter dass die beiden Freundinnen sind ???

Möchte die andere in de rKlasse cool sein.
Sie ärgert deine damit sie selber keine Aussenseiterin ist.

Das wird es immer wieder geben stärke dein Kind.

lg

8

Ja, wir Mütter standen immer hinter der Freundschaft der beiden. Wie ich schon weiter oben schrieb, sind die beiden schon sehr lange befreundet. Die Mädels hatten sich auch sehr gefreut, dass sie in der Schule in eine Klasse gekommen sind. Deshalb verstehe ich die Reaktionen der Freundin zur Zeit überhaupt nicht. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Mädels ist, dass meine sehr gerne zur Schule geht, ihre Freundin aber gar nicht gut mit der Klassenlehrerin auskommt und in letzter Zeit nicht in die Schule möchte. Vielleicht ist das ja der Grund? Als das Mädchen vor kurzem krank war, haben wir ihr die Hausaufgaben vorbeigebracht und da haben sie beide sich gefreut, sich zu sehen. Sie haben friedlich zusammen gespielt und waren traurig, als wir dann wieder weg sind - so harmonisch und in der Schule *grrrrr*...