Bitte um Hilfe sitze selbst auf dem schlauch Mathe 4.Klasse

Hallo

Lara hat in Mathe folgende Aufgabe auf:

90 100 70 130 0
45 50 80 35 450
225 400 300 5800


wer kann damit was anfangen?

1

vielleicht zahlenreihen sinnvoll fortsetzen?

2

welche Jahrgangsstufe?

3

4. klasse .... mir fällt auch für zahlenreihen keine logische regel ein ...

13

meine Tochter, 4. Klasse musste heute auf einen Zahlenstrang Zahlen nach der der Größe sortieren und richtig einzeichnen...

4

Steht bei den AUfgaben nix weiter dabei???
Oder sind im Schulheft vielleicht ähnliche Aufgaben?

5

so das hab ich rausgekriegt.....mein Gott steh ich manchmal auf dem Schlauch!

also für alle die es interessiert

ist eine Zahlenreihe allerdings nicht von links nach rechts sondern von oben nach unten

90 /2
45x5
225

6

super.

hab ich auch kurz überlegt gehabt, aber ich dachte nicht, dass alle nach der gleichen regel funktionieren :-).
bei denen nebeneinander hat ja jede reihe ne andere regel.

manchmal muss man halt doch die gewohnten denkbahnen verlassen :-).

lg,
delfinchen

7

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zahlenreihen von oben nach unten sein sollen. Da würde ja die letzte Zahl fehlen - und man kann auch nicht davon ausgehen, dass sie gesucht ist, da nicht alle Reihen nach dem selben Prinzip funktionieren können.

Die Regel für die erste Zahlenreihe wäre: + 10, -30, +60, -130 + 260 (das Doppelte von dem vorher Addierten + 10 abziehen, das Doppelte von dem abgezogenen hinzuzählen)

"260" setzt also die oberste Reihe fort.

Für den Rest habe ich gerade leider keine Zeit, aber vielleicht findet deine Tochter ja noch was. Wenn nicht, finde ich es nur legitim, das in der Schule auch so zu sagen - es nützt ja nichts, wenn sie es am Ende nur richtig sagt, aber selbst nicht durchschaut.

Lg Berna

weitere Kommentare laden