Welches Haustier für 8-jährige?

Hallo zusammen,
Marla ist jetzt 8 Jahre alt und wünscht sich gerne ein zweites Haustier. Sie hat bereits ein Meerschweinchen und wünscht sich nun einen Hund.
Ich bin allerdings gegen einen Hund, weil Laurin öfters auf dem Boden liegt und ein Hund so nicht in Frage kommt. Was wäre denn eine Alternative für Marla? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG

1

Hallo

also dein Kind ist noch zu jung um sich ganz alleine um ein Haustier zu kümmern, du als Mutter must sie anleiten , im richtigen umgang mit dem Tier, helfen beim Säubern und füttern und auf die richtige haltung achten.

Nun ich arbeite in ein einem Tierheim und das geeignetste Tier für so Junge Kinder sind Ratten, sie haben eine kurze lebensdauer, werden sehr zutraulich (wenn man sich mit ihnen Beschäftigt), man kann mit ihnen tolle spiele machen, klickern geht auch wie bei einem Hund.

Es sollten wie bei fast allen Tieren immer 2 gehalten werden (bitte aufs geschlecht achten)

Wie gesagt ich arbeite in einem Tierheim, wenn Hund oder Katze ausgeschlossen sind, empfehlen wir immer Ratten, weil werder Kaninchen noch Meerschwein, Hamster usw. sind geeignet für Kinder noch dazu können Kaninchen 10-12 Jahre alt werden, Meerschweinchen leben meist in völliger Panik und hamster sind nachtaktiv.


Ich weiß viele haben eine abneigung gegen Ratten, aber meine Söhne 5 und 7 Haben Ratten und es klappt wunderbar, ich bin aber auch dahinter, sie wollten Tiere also tragen si mit verantwortung.


Lg Melanie mit Hund , Katze , Ratten, Fischen, Mäusen, evt im Frühjahr noch Kaninchen in Außenhaltung und meinen beiden Buben

2

ach das hab ich ganz überlesen, besorgt erstmal ein 2 Meerschweinchen, bevor ihr über ein weiteres Tier nachdenkt.
Und ganz wichtig vorab informieren.

6

Vielen Dank, aber unser Männchen verträgt sich leider nicht mit anderen Meerschweinchen.
LG

weitere Kommentare laden
3

wenn man sich schon tiere anschafft dann sollte man wenigstens etwas ahnung davon haben.

EIN meerschwein ist #contra

es ist traurig das kindern schon von klein auf falsche tierhaltung nahe gebracht wird.

ansonsten, kein tier ist für ein kind "geeignet" außer ein hund oder eine katze aber das ist ein tier für die ganze familie und nicht fürs kind.

5

Es ist auch nicht nur ihr Tier, aber sie kümmert sich mit meiner Hilfe darum. Es ist ein Männchen. Wir haben anfangs 2 Meerschweinchen gekauft, doch die haben sich überhaupt nicht verstanden und es gab immer Radau im Käfig, deshalb haben wir das andere wieder abgegeben und unser Meerschweinchen ist glücklich.
LG

14

Nur weil es jetzt nicht mit einem Artgenossen kämpft ist es nicht glücklich. Ihr hättet Euch von Anfang an besser informieren müssen. 2 Männchen gehen meist nicht gut.
Entweder 2 Weibchen ( haben wir ) oder ein Pärchen!
Du kannst überall nachlesen daß Meerschweinchen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollen.

LG Z.

weitere Kommentare laden
4

ps: wenn du deinem kind artgerechte tierhaltung beibringen willst dann wäre die einzige alternative ein ZWEITES meerschweinchen!

sorry, kein verständniss für leute die ihrem kind EIN meerschweinchen kaufen.

das zeigt das du
1. keine ahnung hast und
2. keinen wert drauf legst das dein kind eine vernünftige und artgerchte tierhalung lernt.

9

EIN Meerschweinchen ist wirklich nicht gut!!!! (Wir haben selber zwei)

Guckst du hier: www.meerschweinchen-ratgeber.de

7

Hallo,

das definitiv Beste wäre ein zweites Meerschwein und könnt ihr das nicht oder wollt ihr das nicht, dann versucht bitte, bitte einen geeigneten Platz für das arme Tier zu finden.

Wenn ein Hund für dich nicht in Frage kommt weil ein Kind mal auf dem Boden liegt.

Dann würde ich gar kein weiteres Tier ins Haus holen.

Das ist nicht böse gemeint.


lg

Andrea

26

Vielen Dank für deinen Beitrag, aber unser Meerschweinchen versteht sich leider überhaupt nicht mit anderen. Auch nicht mit Weibchen. Anfangs hatten wir 2, aber da gab es nur Kämpfe und es war ein Weibchen.
Unser Paulchen ist aber oft mit dem Nachbarsmeerschweinchen zusammen und das klappt komischerweise super.
Ich denke wir werden es dann nochmal mit einem zweiten Meerschweinchen versuchen. Hoffentlich klappt es !!
LG

35

Wie oben schon gesagt, ich würde es mit kastrieren versuchen, oft werden sie dann viel verträglicher und ruhiger.


lg

Andrea

11

Ganz einfach! Ein zweites Meerschwein dazu ein Buch über artgerechte HAltung, damit sie es mal besser macht als ihre Eltern :-p

12

Ein zweites Meerschweinchen wäre sinnvoll, damit das erste nicht mehr so alleine ist....#aha

13

Ihr solltet Euer Meerschweinchen nicht alleine halten. Meerschweinchen sind Herdentiere und alleine verkümmern sie.
Ich würde somit unbedingt noch ein 2. Meerschweinchen dazugeben aber sonst weiter nichts.

LG Z.

27

Ja danke. Wir werden es nochmal mit einem zweiten Meerschweinchen versuchen. Hoffentlich klappt es diesmal !!
LG

15

hallo

also das argument mit dem boden versteh ich nicht so ganz#kratz

mein sohn ist zusammen mit einem hund aufgewachsen und klar lagen und liegen sie zusammen auf dem boden. aber irgendwie finde ich daran auch nichts schlimmes.
sie kuscheln auf dem boden, sie spielen auf dem boden und manchmal liegt der hund auch nur so in der nähe meines spielenden kindes auf dem boden.
allerdings würde ich mir nie das trotzdem sehr sehr gut überlegen, denn man muss wirklich immer raus und platz braucht so ein hund meißtens auch noch. und kinder mit hunden rausschicken finde ich nicht grad toll, also muss man mitgehen oder alleine gehen und das frühmorgens vor der schule oft schon.

eine katze? ist unkomplizierter und finde ich auch gut als familien mitglied.
meerschweinchen hatten wir viele viele jahre 2 stück, als das erste starb, ging leider auch das zweite schnell hinterher.aber sie waren auch uralt beide.
aber es stimmt, meerschweinchen brauchen gesellschaft.
unsere hatten sich auch mit einen zwegkanninchen gut verstanden, vielleicht klappt das bei euch? wobei die aber ja auch in der wohnung auf dem boden rumhoppeln, denn nur im käfig kann man die auch nicht immer lassen.
l.g.

19

Huhu,

Kaninchen und Meerschweinchen "verstehen" sich überhaupt nicht. Sie können nicht mit einander kommunizieren da sie weder "sprachlich" noch körpersprachlich gleiche Signale haben. Sie tolerieren sich höchstens. Alleine ist ein so einzeln gehaltenes Tier trotzdem!

lg

Andrea

16

Einzelhaltung ist nicht artgerecht und seit geraumer Zeit sogar laut Tierschutzgesetz verboten!

Du machst Dich also strafbar!

Hier mal ein paar Tipps zur Vergesellschaftung:

http://diebrain.de/I-einzel.html

Daraus mal ein Auszug, der zeigt, wie leicht Du es Dir mit Deiner Argumentation machst:

Mein Meerschweinchen verträgt sich nicht mit anderen Meerschweinchen.
Jedes Meerschweinchen lässt sich mit Artgenossen vergesellschaften. Leider wird oft eine falsche Kombination gewählt (zwei erwachsene Böcke zu vergesellschaften ist nicht leicht - siehe auch: Böckchenhaltung), oder das Gehege ist zu klein, so das die Tiere sich einfach nicht vertragen können. Oft werden auch einfach zwei Tiere zusammen in einen Käfig gesteckt und wenn sie dann anfangen ihren Rang zu klären, was sehr laut und heftig sein kann, dann werden sie auseinander gerissen und der Besitzer glaubt, sie würden sich nicht vertragen. In den meisten Fällen, wurden bei der Vergesellschaftung schlicht die einfachen Regeln nicht beachtet - oder die Besitzer haben das normale Rangklären als Akt der Aggression eingestuft und die Tiere hatten gar nicht die Chance, zusammenzufinden.
Eine Vergesellschaftung von Meerschweinchen ist nicht ganz leicht - es dauert ein wenig und braucht seine Zeit. Aber Sie als Mensch würden ja auch nicht jeden gleich in ihre Wohnung ziehen lassen, weil ihr Vermieter Ihnen einen Menschen zur Tür herein schickt - oder? Halten Sie sich an die Vergesellschaftungsregeln Vergesellschaftung von Meerschweinchen. - gerade auch bei Böcken - und die Tiere werden sich vertragen.

20

.....und seit geraumer Zeit sogar laut Tierschutzgesetz verboten!....
....Du machst Dich also strafbar! ....#nanana




Wo steht das? Solch ein Paragraph ist mir nicht bekannt. Auch wenn es wünschenswert wäre. Bitte belehre mich eines Besseren und nenne mir die Paragraphen bzw. die entsprechenden Ordnungswidrigkeitenvorschriften.


LG

21

Hi,

sie verwechselt hier Deutschland mit der Schweiz. Dort ist allerdings die Einzelhaltung von Meerschweinchen, Kaninchen etc verboten - und das seit ca 2Jahren. wurde im Tierschutzgesetz verankert.

Finde es schade, dass das in D nicht auch möglich ist.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden