Belohnungssystem in der ersten Klasse??? Was meint ihr?

Hallo ihr lieben.

Aus aktuellem Anlass aus der Klasse meines Sohnes habe ich mal eine Frage an euch.
Am Mittwoch bekamen wir einen Brief von der Klassenlehrerin. Sie wolle ein Belohnungssystem einführen...
Dazu tippsel ich euch den Brief mal ab...

Die Kinder erhalten 5 Similies von mir.
Jedes Mal, wenn sich ein Kind nicht "ordentlich" verhält, wenn es Regeln missachtet oder stört, muss es nach einer Vorwarnung einen Smily abgeben. Am Ende der Woche rechnen wir ab.
Kinder, die noch alle 5 Smilies haben, bekommen von mir eine Karte mit einem Hund und der Aufschrift: Du bist lieb.
Kinder mit 4 oder weniger Smilies bekommen nichts.
Zur Sicherheit notiere ich die Anzahl der Smilies auch im Hausaufgabenheft. Sobald ein Kind 5 Karten ("Du bist lieb") gesammelt hat, kann es diese gegen eine Hausaufgaben-frei-Karte eintauschen. Sammeln lohnt sich also!

In Kurzform: 5 Smilies = 1 Karte
5 Karten = 1x Hausaufgaben-frei

Bevor ich irgendwas dazu sagen würde ich gerne von euch allgemein wissen was ihr von diesem System haltet? Es soll für die 1. Klasse der Grundschule angewendet werden.

Ich würde mich über Antworten freuen!

LG
Tanja

1

Hallo!

Ich halte von solchen Belohnungssystemen nicht viel. Diejenigen die sich an die Regeln halten, bekommen jetzt halt nach einiger Zeit mal ein Hausaufgabenfrei.

Diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, werden dies wohl auch in Zukunft nicht tun. Den meisten wird es egal sein. Die Belohnung bekommt man eh nur wenn man sehr gut ist. Wenn jemand am Montag schon einen Smily abgeben soll, wird er sich den Rest der Woche auch nicht bemühen, denn er bekommt ja schon definitiv keine Karte mehr.

Kinder in dem Alter sollten sich auch ohne Belohnung an Regeln halten können. Für etwas selbstverständliches gibt es bei mir keine Belohnung.

Wirklich schlimm finde es jetzt zwar auch nicht. An deiner Stelle hätte ich mich jetzt wohl gefragt, an was für eine merkwürdige Leherin wir geraten sind und denke das Ziel könnte auch anders erreicht werden.

Gruß nakiki

2

Ich halte davon gar nichts! Das System sagt ja automatisch, dass Hausaufgaben etwas schlechtes sind, sonst würde es ja keine Blohnung sein, ein Hausaufgaben-Frei zu bekommen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Kinder nehmen die Hausaufgebnfreikarte dann ja auch für Hausaufgaben, die sie nicht mögen udn können und somit lernen sie sie nicht und der Sinn ist verfehlt. Wenn es als Belohnung z.B. einen Anspitzer oder ein Radiergummi geben würde, könnte man sich noch drüber streiten, (wobei ich ein Belohnungssystem eh für überflüssig halte), aber das ganze mit Hausaufgaben in Zusammenhang zu bringen ist falsch! Ich würde alles dran setzen, dass das System in dieser Form nicht stattfindet!

LG
Saskia

3

Ergänzend noch zu meinen Vorrednern:

Kein smilie bzw. das Abgeben eines Solchen suggeriert den Kindern:
1. du bist nicht lieb; du bist böse :-(
2. du musst zur Strafe alle Hausaufgaben machen :-(

Die Lehrerin scheint ja ziemlich am Ende mit ihrem Latein zu sein.




10

Vorallem denke ich das, nachdem der Smiley weggenommen wurde, keine Konzentration des betroffenen Kindes mehr im Unterricht da ist.

Erst bekommen die Kinder etwas und müssen es dann wieder hergeben...

12

Das führt zu Frust und auch zum konkurrenzverhalten,
es stört doch jedes gefühl von Klassengeimnschaft.

4

Halte ich für Blödsinn, vor allem das Hausaufgabenfrei nach 5 karten. Wozu soll das gut sein?

Ein Art Belohnungssytem gibt es hier auch (allerdings Mittelschule und mittlerweile 8.Klasse). Die Kinder können Joker sammeln für Zusatzaufgaben, die sie erledigt haben.

Diese können eingesetzt werden, wenn z.B. ein halber Punkt an der besseren Note fehlt in schriftlichen Arbeiten (aber nur in dem Fach, wo sie den Joker auch bekommen haben). Oder aber es haperte mal am Gedicht lernen, dann können sie ebenfalls einen Joker einsetzen und bekommen am nächsten Tag nochmal die Chance, das Gedicht vorzutragen usw. Find ich eher sinnvoll.

7

Das klingt gut, allerdings wirklich erst für eine weiterführende Schule!

LG
Saskia

5

Ich finde es total bescheuert.


"Du bist lieb" und die anderen nicht?
Und überhaupt...nein, das ist viel zu persönlich.Und dann auch nich Hausaufgabenfrei? Was soll das denn?
Sind Hausaufgaben nur wichtig für Kinder, die sich an die Regeln halten?
Die müssen also nicht üben?
Paßt doch hinten ud vorne nicht zusammen.


Bei meiner Tochter wurde die Klasse nach Sitzbereichen eingeteilt, 3 oder 4 Gruppen.
Und jede Gruppe bekommt ein Symbol, wenn sie zb alle zusammen ohne Probleme ihre Sachen rausholen, aufräumen etc.
So achtet die Gruppe auf ihre Leute und hilft, wenn einer langsam ist oder macht ihn darauf aufmerksam usw.
Und wenn sie dann einige Symbole zusammen haben, dann gibt es irgendeine kleine Überraschung.

6

Doof!
Bei uns gibt es Hausaufgabgengutscheine für erbrachte Leistung.
Lesen die Kinder uns Eltern daheim 10 Minuten etwas vor, dann unterschreib ich dafür auf einem Zettel. Für 5 Minuten Kopfrechnen ebenso. Bei 20 Unterschriften, gibt es einen Hausaufgabengutschein.

Bestrafung für "nicht Lieb sein" sind da der falsche Weg. Sobald ein Smily weg ist, haben die Kinder dann Narrenfreiheit bis zu nächsten Woche oder wie?

In der Zweiten gibt es ein "Gutelaune- Barometer". Ist die Klasse im Allgemeinen "brav" dann steigt das Barometer, ist es ganz oben bei dem lachenden Gesicht, bekommt die ganze Klasse einmal HAusaufgabenfrei!

Mona

8

Als allererstes einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin froh das hier auf jeden Fall schon einige meiner Meinung sind.

Wundern tut es mich trotzdem etwas, denn aus der gesamten Klasse (24 Kinder) waren, mit mir, zwei Mütter die gegen das System sind.
Alle anderen haben sich dazu nicht geäussert.
Ich (und auch die zweite Mutter) habe sofort einen Eintrag ins Hausaufgabenheft gemacht, das ich mit diesem System nicht einverstanden bin und ich nicht möchte das mein Kind an diesem Belohnungssystem teilnimmt. Auf diesen Eintrag gab es keine Reaktion der Lehrerin. Bis heute.
Sie war wohl beim Schulleiter damit...
Heute haben wir einen Brief von ihm bekommen. Wir sollen doch unsere Entscheidung nochmal überdenken. Wenn wir trotzdem bei unserer Entscheidung bleiben, dann sollen wir uns doch bitte einen Termin bei ihm geben lassen...
Gesagt getan...
Montag morgen um 9:00 Uhr bin ich mit der anderen Mutter im Schulbüro. Mal sehen was es ergibt.


11

vllt haben haben die anderen das gar nicht verstanden?
Oder sie meinen, daß die Lehrerin die Kidner in den Griff bekommen muß, egal wie , weil sie es selber auch nicht schaffen?

Eigenartig.

14

hallo,

halte es - als lehrerin - auch für blödsinn,weil es kein echtes belohnungssystem ist. die kinder bekommen smileys fürs nixtun und dann dieselbigen wieder abgenommen, wenn das verhalten nicht passt. das hat nix mit positiver verstärkung zu tun, sondern ist eben eine bestrafung.
hinzu kommt, was die vorschreiber nannten:
- es wird suggeriert, dass hausaufgaben was schlechtes sind.
- du bist lieb/ du böse wird zu stark hervorgehoben.

ich hatte es so - weiterführende schule - dass wir für jeden tag, an dem die klasse gut gearbeitet hat, sterne verteilt haben. für eine bestimmte anzahl sterne gab es dann mal einen ausflug, ein klassenfest etc.

oder aber jede reihe/ tischgruppe hatte eine "box", verhielt sich einer aus der gruppe "nicht angemessen", gab es einen stein. die gruppe mit den wenigsten steinen bekam dann am ende der woche einen stern. bei einer bestimmten anzahl sterne konnte man sich einen gutschein "erarbeiten", z.b. einmal hausaufgaben vergessen, ohne dass man zum nacharbeiten kommen muss.

sicher auch nicht für alles das geeignete system, aber wenigstens ein belohnungsystem und keines, in dem bestraft wird, nix anderes ist es, was die lehrerin tut, wenn sie smileys ausgibt und wieder wegnimmt. da gerät meines erachtens das fehlverhalten, für das man seinen smiley abgeben muss, zu sehr in den vordergrund und das verhalten, dass gut ist oder passt, wird nicht beachtet, außer dass die smileys behalten werden. aber es wird nicht besonders hervorgehoben. 77hoffe, es ist klar, was ich meine :-)

liebe grüße und einen kühlen kopf für das gespräch - lass dich nicht einwickeln und bleibe deinem standpunkt treu :-)

delfinchen

9

hi
wir haben in der grundshcule meiner tochter(3.klasse) das belohnungsprinzip von anfang an.
es gibt aufkleber....für bestimmte dinge, wie pünktlichkeit, hausaufgaben erledigt, usw. bekommen sie auf ihr blatt, das an der wand hängt einen kleber, bei so-und-soviel klebern gibt es einen joker...im schrank ist ein fach, da sind 4 schubfächer drin, und in jedem der schubfächer sind sachen die sich die kinder dann aussuchen können, nur kleinigkeiten, bleistift, radiergummi, gummiarmbänder usw. je nach grösse kann man 1-4 joker dafür ausgeben.
lg conny

13

Das ist totaler Blödsinn.

Außerdem ist es eher ein Bestrafungs- als ein Belohnungssystem.

Ich frage mich: ist es wirklich sooooo schwer, eine erste Klasse zu leiten?

Gruß

Manavgat

36

Jaaaaaa, die lehrerin meines Sohnes hat auch schon mit der 1. Klasse Probleme :-[

Dann haben sie den falschen Beruf gewählt #schein

37

Ich sehe das anderes. Die Ausbildung mag noch halbwegs o.k. sein. Es gibt aber anschließend keinerlei Unterstützung mehr durch andere Kollegen, kein Austausch, keine Mediation, keine gegenseitige Hospitation (und sei es auch nur, um sich gegenseitig mal zu beobachten).

Fast jeder, der irgendwo in der freien Wirtschaft arbeitet, bekommt Unterstützung, Weiterbildung usw. Die Lehrer sind oft völlig allein auf weiter Flur.

Es wird schon stimmen, dass die ein oder andere sich mit dem Beruf vergriffen hat, aber dass so viele Lehrer entweder resignieren oder ausbrennen, halte ich für bedenklich.

Gruß

Manavgat