September-Kind einschulen?

#gruebel;Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr euere September-Kinder eingeschult habt oder zurückgestellt.

Wir wohnen in Bayern und hier ist der Stichtag 30.09 eine begründete Rückstellung wäre unter umständen möglich. Bin mir aber nicht sicher ob ich es tun soll da er soweit fit ist und überzeugt ist das er nächstes Jahr in die Schule kommt.

Ich find es ist noch sehr bald und er würde gerade erst 6 werden wenn er in die Schule kommt.

Wir war es bei euch wie habt ihr entschieden oder musstet ihr einschulen?

Vielen Dank für die Antworten

ennovy76#danke

1

hallo!
ich kenne 3 septemberkinder. 2 davon werden NICHT eingeschult, 1 wird eingeschult.
wenn du dir noch unsicher bist, würde ich meinem kind gegenüber auch erwähnen, dass es sein kann, dass es erst mit 6 in die schule kommt.
lg
julia

2

Ich würde es von der Untersuchung im Gesundheitsamt abhängig machen. Wenn sie fit für die Schule ist und sozial mithalten kann, dann spricht nix dagegen. Ansonsten, dann eher zurückstellen lassen.

Zum Glück ist bei uns in Sachsen der Stichtag am 30. Juni. So stellt sich die Frage für mein Septemberkind gar nicht. Und auch mein Großer, der im Juli geboren ist, konnte noch ein Jahr warten, bis er mit 7 eingeschult wurde.

LG Katja

3

Hallo

unserere Tochter hat Ende Sept. Geburtstag.

Wir haben Sie 2009 NICHT eingeschult, erst 2010 und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Andi626

4

Meine Tochter ist auch im September geboren und geht nächstes Jahr noch nicht zur Schule. Ich glaube das Sie, wenn Sie mit fast 7 in die Schule kommt es ein bisschen einfacher haben wird.

Falls Sie unterfordert sein sollte kann Sie ja später immer noch ne Klasse überspringen.

Gruß

Sylvia

5

meine kinder sind alle oktoberkinder. also sind sie regulär nur kann kinder, kämen also alle mit fast 7 zur schule.

beim großen hat das gut getan, obwohl ich das nicht gedacht hätte fällt es ihm doch alles manchmal arg schwer obwohl er echt pfiffig ist. aber schule ist eben nicht nur verstehen und können sondern auch sozial manchmal sehr anstrengend... ein jahr eher währe er da untergegangen. jetzt kaspert er mitunter zu viel rum, weil er immer recht schnell begreift, aber auch das muss er nun lernen...

ich finde ja, man merkt schon welche kinder ein halbes jahr jünger sind, also seine klassenkameraden sind ja alle jünger, aber wer zum ende des schuljahres geburtstag hat fällt meist schon eher mal auf... also ich werde auch meine anderen kinder nicht als kann-kinder einschulen lassen. unser stichtag liegt aber (noch) viel eher (juni oder juli) somit muss ich da nur weiterhin nichts tun... bei euch wäre dann ja die klasse insgesamt jünger, weil alle eher hin müssen... ich denke das macht u.U. auch was aus... einer der älteren zu sein ist fast immer einfacher... ich war immer eine der jüngsten (habe deutlich im zweiten schul-halbjahr geburtstag) und war leicht mal hinten-dran... genau wie mein sohn nicht bei der leistung, aber im sozialen. das hängt mir heute noch nach...

6

Hallo

Julian ist Ende September 2007 7 Jahre alt geworden ist kurz vorher in die Schule gekommen.
Laut Erzieherinnen und mir war er noch nicht soweit, das Jahr vorher.
Er interssierte sich auch noch nicht für Schule etc.
Es war die beste Entscheidung.
Er ging somit 4 Jahre in den Kiga...1 Jahr länger "richtig Kind sein" ;-)

Ich bin damals auch spät eingeschult worden: am 8.9. und am 9.9. bin ich 7 geworden. Mir hat`s nicht geschadet!!!

Dann lieber ein Jahr warten!!! Bevor das Kind nachher VIELLEICHT zurück gesetzt werden muß... wie bei einer Freundin (August Kind)

lg Tanja

7

Hallo.
Mein Sohn ist ein Augustkind 2004 und ist dieses Jahr nicht zur Schule gekommen. Er kommt nächstes Jahr mit 7 und alles ist gut ;-)

8

Hallo,

mein Sohn wurde am 5. September 2009 6 Jahre und wurde 11 Tage später eingeschult. Wir sind auch aus Bayern. Bei uns hat sich nie die Frage der Rückstellung gestellt, weder der Kindergarten, der Arzt oder das Gesundheitsamt hatte irgendwelche Bedenken geäußert.
Natürlich habe ich mir als Mama viele Gedanken darüber gemacht, aber letztendlich habe ich es nicht bereut ihn einzuschulen. Auch seine Klassenlehrerin hat gesagt, es war richtig.

Wie ist er denn so drauf? Vorallem das Sozialverhalten ist sehr wichtig.

VG Claudia

9

Hallo, ennovy!

Mein Sohn ist am 25.September geboren, auch Bayern..... also ich stelle mir die gleiche Frage wie du. Ich würde ihn gerne zurückstellen lassen weil er es als Jüngster in der Klasse ,noch dazu als Junge, bestimmt schwerer haben wird wie wenn er ein Jahr älter ist.....Ich weiß aber noch nicht wie schwierig das wird.......

LG