anmelden in 2 schulen???

kann man sein kind in 2 schulen anmelden wenn man sich noch nicht sicher ist welche man nehmen möchte?

1

Hallo!

Meinst du in der Grundschule oder in der weiterführenden Schule.

Für die Grundschule weiss ich es nicht.

Für die weiterführende Schule in NRW: nein.

Man bekommt eine Bescheinigung von der Grundschule, die man bei der weiterführenden Schule im Rahmen der Anmeldung abgeben muss.

Wird man nicht genommen, bekommt man diese Bescheinigung zurück und kann sich erst danach an einer anderen Schule anmelden.

Darum sind die Anmeldetermine bei als überlaufen bekannten Schule meist vorgezogen.

Wenn du die Grundschule meinst, frag doch einfach mal im Sekretariat an, die müssten es eigentlich wissen.


Gruss,
zickentwins

2

Wenn es um Privatschulen geht, mußt Du Dich fast bei mehreren anmelden, da nie sicher ist, ob du genommen wirst. #schwitz

Bei den staatlichen Schulen geht das nicht. #cool

LG Itsy

3

ich meine in der grundschule. meine maus kommt nächstes jahr in die schule aber ich bin mir noch nicht sicher in welche ich sie rein tue. da hier im ort die anmeldung am 23.11 ist, also nächste woche, muss ich sie hier erst einmal anmelden. da sie aber von ihrer entwicklung zurück liegt könnte es aber auch sein das sie in die stadt auf eine schule muss mit förderunterricht. leider ist die schuluntersuchung erst im märz/april und da würde ich auch erst erfahren in welche schule sie geht dann. meine maus bekommt schon seit 1jahr frühförderung und sie hat auch schon gut aufgeholt aber sie ist immer noch etwas zurück.

4

In NRW bekommst du eine Anmeldekarte und somit kannst du hier nur an einer Schule anmelden und zwar an der, die du für dein Kind für sinnvoll erachtest.

5

Hallo,

hier in Hamburg mußten wir bei der Anmeldung sogar einen Zweitwunsch (staatliche Schule) angeben. Hier werden die Plätze nach Wohnort vergeben. Je näher Du an der Schule wohnst, desto sicherer bekommst Du einen Platz dort.
Ich weiß aber natürlich nicht, wie das anderswo ist. Ruf doch einfach mal in der Schule an und frag nach.

LG Grith