Was sind SIGNALWÖRTER?

Hallo,

ist in der zweiten Klasse, heute kam er mit einem Text über Feldmäuse (Haltung, Art etc.) nach Hause.
Er soll die SIGNALWÖRTER unterstreichen. Was genau mit Signalwörtern gemeint ist weiß er nichtmehr.

So, ich habe jetzt vermutet, dass er WICHTIGE Wörter unterstreichen soll aber so ganz sicher bin ich mir nicht, wir hatten diese Aufgabenstellung auch noch nicht.

Weiß zufällig jemand was genau gemeint ist?


Danke und LG Anja und Marlon



1

Hallo,

also bei mir sind Signalwörter die Wörter, die darauf hinweisen, dass ein Wort groß geschrieben wird:

also:
ein/ eine
der/ die/ das
mein/dein/....
ins/ ans/ ums (versteckte Artikel)

Liebe Grüße,
Sabine

2

Vergessen:

Was du meinst, sind SCHLÜSSELWÖRTER :-).

Zumindest bring ich das meinen Hauptschülern so bei.

LG

3

Okay, ich danke Dir.

LG

4

Hallo Anja,

für welches Fach ist das denn? Ich kenne den Begriff nur im Englischen, z.B. sagen manche Signalwörter für simple past wäre yesterday, last week usw. aber ich schätze mal bei dir geht es nicht um Englisch ... Hast du inzwischen mehr herausgefunden? Vielleicht kannst du ja bei einem Klassenkameraden anrufen.

LG

5

Also für mich wären die Signalwörter im Text alle Wörter, die ich mit Feldmaus assoziieren könnte: z. B. wühlen, Acker, Höhle, Spuren, Terrarium, Streu, Futter o.ä.

Hast schon Recht mit deiner Vermutung!#winke

6

Hallo,

nein, was du meinst, sind Schlüsselwörter.
Signalwörter sind Wörter, die auf die Großschreibung hinweisen, z.B. Artikel.
Zumindest nach bayerischem Lehrplan Hauptschule.


LG,
delfinchen

7

Aber der Terminus Signalwörter wird doch nicht nur bei Großschreibung verwandt. Geradezu in jedem Bereich sind Signalwörter zu finden, je nachdem wie die Aufgabenstellung lautet. Also als Aufgabenstellung in einer zweiten Klasse die Signalwörter für die möglichen Großschreibungen herauszufinden, kann ich mir schwer vorstellen! Vielleicht hat ja die Lehrerin die Begriffe verwechselt?!
Hier einmal ein Beispiel: http://www.westermann.de/pdf/978-3-14-123348-3-4-l.pdf
Fraglich ist nun, was die Lehrerin mit ihrer Aufgabenstellung nun eigentlich von ihren Sprößlingen erwartet hat. Ob wir es je erfahren werden?;-)

LG #winke

weitere Kommentare laden