jetzt hats uns erwischt, wie reagieren??? Vorsicht lang!!!

Hallo,


ich bin sooooo sauer#aerger
meine Tochter 9 sitzt seit 1 Woche neben einem Jungen, heute seh ich Läuse#schock bei ihr, bingleich zur Apo und hab alles besorgt was ich gebraucht habe und musste ihr ihre sehr langen Haare abschneiden#heul, hab ihr nen Bob verpasst, wäre sonst mit dem Nissenkamm niemals durchgekommen weil sie sehr dickes Haar hat#schwitz

Hab sie gefragt ob sie wüsste wer in der Klasse oder Schule Läuse hat#gruebel, sie sagte der Junge neben ihr hätte welche denn sie wüsste nicht wie sie die Viecher sonst bekommen hätte, denn ACHTUNG er hat immer ihren Kopf genommen und an seinem gerieben#schock#schrei#schrei#schrei also scheint mir als hätte er die Viecher mit Absicht weiter gegeben#nanana und wenn er es nicht wusste dann halt unbeabsichtigt.#aerger

So, nun sind wir sie fast los, hab Stunden an ihren Haaren heute verbracht#schwitz, konnte vorhin keine Nisse mehr finden und die Viecher sind auch runter, Betten abgezogen, Kuscheltiere im Plastiksack.

Jetzt ist 1 Woche Ferien, ich kann die Schule und die Lehrerin nicht informieren, mein Problem eigentlich ist jetzt, wie kann ich verhindern das die Viecher wieder kommen???

BZW. ich kann am 1. Schultag nach den Ferien nicht mit in die Klasse gehen weil ich Frühschicht habe und 8 Uhr bereits anfange zu arbeiten, ich hab Vivienne gesagt sie solle doch bitte der Lehrerin sagen von wem sie vermutet sie ´zu haben, nicht das noch alle anderen und vorallem wieder sie angesteckt wird:-[zumal das Mittel sehr teuer ist finde ich#kratz und unangenehm juckts ja auch bei meiner Motte#schmoll

Sollte ich die Schule in den Ferien anrufen und da Bescheid geben#gruebel weiß nicht ob die mich ernst nehmen und es nicht als lapidares irgendwas abtun??? Ich will nicht das wir das nochmal bekommen, wir waren bisher immer verschont aber nu hats uns halt auch mal erwischt.... ha Angst das ich das auch bekomme, ich hab auch langes Haar#schock#zitter

Was würdet ihr machen??? Ich will das die Kinder in der Klasse untersucht werden, sonst machts wieder die Runde:-(

LG und schönen Abend vivi#herzlich

Danke fürs lesen#herzlich#schwitz

1

Wenn bei uns in der Klasse ein Kind Läuse hat (meldepflichtig!), dann bekommen die anderen Kinder automatisch einen Zettel "Lausalarm!" mit nach Hause. D.h. die Köpfe der Kinder sollen untersucht werden und das war es. Warum machst du denn so ein Drama? Kein Mensch will Läuse, aber es passiert halt. Und was kann der arme Junge dafür? Erstens war er vielleicht gar nicht der Überträger und zweitens wäre er selber auch von jemand anderem "angesteckt" worden. Und wenn das mit dem Jungen stimmen würde und die Mütter ihn trotz Laufbefall ohne Behandlung in die Schule geschickt hätte, dann wäre die Mutter zu beschuldigen. Aber mit solchen Anschuldigungen würde ich mich sehr zurückhalten.
Niemand auf dieser Welt kann dir versichern, dass deine Tochter sich nicht noch einmal ne Laus holt #kratz.

Grüße
Luka

2

ja ist mir auch klar!!!;-) Meine Tochter ist eher ein Einzelgänger und hängt nicht so oft mit anderen Kids zusammen, daher liegt die Vermutung nahe und ich bin auch nicht auf das Kind sauer, ich bin sauer das Eltern da nichts dagegen machen oder nicht richtig hinschauen#schmoll

Ich möchte einfach das da nachgeschaut wird, ich will mir nicht auch noch die Haare abschneiden müssen!!!
Wäre bei mir nicht sehr vorteilhaft#aerger

Und jetzt sind Ferien, kann ich da die Schule irgendwie informieren?#kratz bzw. muss ich die Schule sogar informieren?

Und ich möchte nicht das es zum totalen Befall kommt, für mich ist das Ungeziefer was nicht sein muss, vorallem kann man sich Entzündungen etc. holen...pfui teufel...ich ekel mich davor und will das nicht nochmal haben, ist das so schwer nachzuvollziehen?#gruebel

LG vivi#herzlich

3

Sorry aber du reagierst echt über!!!
Klar freut sich keiner über Läuse aber sowas passiert bei Kindern nun mal!
Wie du verhindert kannst, dass deine Töchter nie mehr Läuse bekommt? Sperr sie daheim ein!!
Lass dir nachträglich ein Rezept für das Läusemittel vom Kia geben, dann bekommst du dein Geld wieder zurück.
Die Läuse musst du in der Schule melden! Kann ja sein, dass auch deine Tochter die Läuse an jemanden weitergegeben hat!!! Hoffe keiner redet dann so über deine Tochter wie du über den armen Jungen!

4

#augen

wollt ihr mich falsch verstehen???

Ich möchte verhindern das sie sich wieder ansteckt#nanana
Und meine Tochter werd ich sicher nicht einsperren, man man man, hier kann man echt nichts schreiben in diesem Unterforum#augen

Was hab ich denn schlimmes über den armen Jungen geschrieben?
Ich ekel mich nunmal vor den Viechern und habe meinem Kind ihre ellenlangen Haare abschneiden müssen#aerger, mein Gott noch mal, vergesst es einfach!!!

5

Ja das ist schon klar aber leider wirst du das nicht verhindern können, dass sie sich wieder ansteckt...
Naja du hast ihn beschuldigt ohne irgendwas zu wissen...Wie auch immer. Gib deiner Tochter nach den Ferien einen Zettel mit in die Schule oder ruf gleich in der Früh an...Alternativ kannst du es am Dienstag mal probieren evtl ist ja das Sekretariat besetzt.

weitere Kommentare laden
9

Sagt mal - steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder warum musstest Du Deiner Tochter unbedingt die Haare abschneiden? Ist das nicht ein bisschen antiquiert bei Lausbefall? Läuse gibt's nun weiß Gott oft, hatten wir im Kiga mindestens 2 Mal im Jahr, ich habe aber nie gesehen, daß eine Mutter ihrer Tochter deswegen das Haar abgeschnitten hätte......nun ja. Ist natürlich traurig, das verstehe ich schon. Ansonsten aber schließe ich mich den anderen an - es gibt Schlimmeres auf Erden. (P.S.: geh doch wenigstens zum Frisör und lass es richtig schneiden.....oder bist Du zufällig vom Fach? Ich verstehe einfach nicht, wie man seinem Kind einen Schnitt von Mutters Hand zumuten kann...).

10

Hallo,
Läuse gibt es leider immer wieder mal.
Wenn Du schon wirklich mehrere ausgewachsene Tiere und viele Nissen gesehen hast, dann ist anzunehmen, dass das Deine Töchter länger als eine Woche hatte.

Gib Deiner Tochter am ersten Schultag einen Zettel für die Lehrerin mit, sie wird das den anderen Eltern mitteilen.

Damit sie keine Läuse bekommt - dass Einzige was Du tun kannst um die Ansteckung zu minimieren - Haare zusammenbinden.
Wenn Du Glück hast kriegen das die anderen auch in den Ferien in den Griff und dann wars das vielleicht schon...

Ach ja, Haarbürsten und Käme ordentlich reinigen / abkochen.

11

Hallo

1. Finde ich das du vollkommen hysterisch reagierst.

2. Wenn dein Kind so voll ist mit Nissen und Läusen hat sie diese länger als
1 Woche

3. Tut mir Deine Tochter leid das du ihr die Haare abgeschnitten hast denn man kommt das immer durch aber man muß wissen wie. Man muß nur Strähne für Strähne kämmen.

Noch ein Tip

Wenn man keine Ahnung hat sollte man vorher bei Urbia fragen nicht erst wenn es zu spät ist.

12

hallo,

bei uns in bayern sind läuse meldepflichtig. die mutter des jungen hätte den "vorfall" also der schulleitung bzw. dem gesundheitsamt melden müssen - sollte sie das nicht getan haben, kannst du es ja melden.

dann bekommen alle schüler einen elternbrief mit nach hause, was zu beachten ist und wie gegen die läuse "vorgegangen" werden sollte.

liebe grüße aus franken,

delfinchen

13

Hallo,

es war völlig unnötig deiner Tochter die Haare abzuschneiden. Nissenkämme gibt es in verschiedenen Variationen.

Auch kann man nach der Anwendung eine Kur/Spülung auftragen, so dass die Haare sich besser kämmen lassen. Wenn man dann Strähne für Strähne kämmt, geht das auch mit dicken Haaren.

Nur weil deine Tochter neben einem Jungen sitzt, heißt das nicht, dass sie von ihm die Läuse haben muss. Die Übertragung kann auch z.B. in der Garderobe stattgefunden haben.

Meine Tochter hatte auch einmal Läuse und ich hab mich bei ihr angesteckt. Jeder der schon mal Läuse hatte weiß wie unangenehm das ist weil es juckt und keiner wird länger als nötig so rumlaufen und absichtlich jemand anstecken. Google mal nach Läusen. Läuse schlüpfen erst nach einigen Tagen! Kann ja sein dass der Junge auch Läuse hat, aber deine Tochter wird sich sicherlich nicht von ihm angesteckt haben.

Läusemittel muss man auch nicht selber kaufen, sondern bekommt ein Rezept vom Arzt. Auch muss man die Behandlung nach ca. 10 Tagen wiederholen. Es langt schon, wenn man eine Nisse übersehen hat, dass alles wieder von vorne losgeht. Auch soll man die restlichen Familienmitglieder untersuchen und ggf. behandeln.

Ich würde deiner Tochter am ersten Tag einen Zettel mitgeben. Es nützt gar nichts, wenn man in den Ferien die Schule verständigt, weil die auch erst am 1. Schultag den Kindern Bescheid geben.

Wenn Du so Angst vor einer Neuansteckung hast, dann würde ich sicherhaltshalber allen Bescheid geben, mit denen deine Tochter Kontakt hatte (Freunde, Sportverein etc.). Deine Tochter kann nämlich auch schon andere angesteckt haben.

LG janamausi

14

Komm mal wieder runter!

Das passiert. Wieso bist Du sauer?


Ich hatte auch mal Läuse, hatte mich bei meinem Stiefsohn angesteckt und der hatte es aus dem Kiga.

Meine Güte, man kann sich aber auch über alles aufregen.

Was machst Du wenn Deine Tochter eine Erkältung mitbringt, spontan demonstrieren?

Gruß

Manavgat

18

**Was machst Du wenn Deine Tochter eine Erkältung mitbringt, spontan demonstrieren**

Der war gut:-)

20

superwitzig#augen

lauert ihr auf solche Sachen?#gruebel

viel Spaß noch, meine Frage wurde beantwortet:-p

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
Läuse sind meldepflichtig, du MUSST die Lehrerin informieren.
Was mich wundert, hast du keine Telefonnummer der Lehrerin?

Deine Tochter kann ihren Verdacht äussern, aber normal wird nach der Meldung an die Lehrerin eh ein Zettel rausgegeben mit dem Hinweis das alle Eltern die Köpfe ihrer Kinder kontrollieren sollen.