Ideen für harte Strafen

Hallo!

Unser Sohn (7) ist im Moment abscheulich. Wir hatten jetzt 2 Wochen Ferien und beide Urlaub. Er hat nur gezickt und gebockt. Wir haben jeden Tag ca. 45 min für die Schule geübt.

Klavierspielen hat er sich selbst ausgesucht. Heute zum Abschluss bat ich ihn, mir sein neues Lied noch einmal vorzuspielen. Er antwortete "Nö".
Nun habe ich sein Lieblings-Kuscheltier entfernt. Das hielt ich eigentlich schon für eine harte Strafe, aber irgendwie reicht es noch nicht.

Schlagen kommt nicht in Frage. Ich möchte auch nicht ewig mit ihm diskutieren. Was meint ihr, wie sollte ich ihm begegnen, wenn er mir mit Nö antwortet???

Liebe Grüße

mamatessi

1

Hallo!

Strafversetzung nach Guantanamo vielleicht?

*ironieoff*

Dein Sohn ist 7, er muß in den Ferien jeden Tag für die Schule üben?#schock Er muß jeden Tag (auch wenn selbst ausgesucht) Klavier üben#schock und Du drehst bei einem einfachen "nö" am Rad?

Na dann viel Spaß so ab dem 10 -11 Lebensjahr!Besorg Dir schon mal nen guten Therapeuten! Wenn der zum Pubertel mutiert kriegst Du wahrscheinlich nen Herzinfarkt!

Entspann Dich! Morgen geht die Schule wieder los und Dein Sohn wird wieder gefordert!

Vielleicht war das ja in den Ferien auch eine Überdosis Familie für ihn!?

Gruß

misses_b

4

Ich dreh ja nicht wegen dem Nö am Rad. Er ist schon so, seit die 2. Klasse angefangen hat. Nun bekommt er ja auch Zensuren. Bei einer "Abschreibarbeit"!!!!! hat er eine 5 bekommen. Die 5 ansich finde ich nicht so schlimm, aber dass er sie dafür bekommen hat, weil er beim Abschreiben eines Textes Fehler gemacht hat, die er im Diktat nicht gemacht hätte. Mit dem Üben das klappt bei ihm auch nur, wenn jemand neben ihm steht, ansonsten schaut er Löcher in die Luft, oder macht Blödsinn.

Ich kann auch sein Verhalten gar nicht so richtig wiedergeben. Er hat ständig das letzte Wort, oder gibt Widerworte. Das macht sicherlich jeder 7-jähriger Junge, aber ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Mein Mann sagt schon immer, ich soll nicht mit ihm diskutieren. Was aber sonst? Soll ich es so stehenlassen?

Jetzt gerade: Papa möchte ihm die Haare schneiden. Er antwortet: "Ich will aber nicht Haare schneiden." Diskutieren soll ich nicht. Was bleibt also?

Nun möchte er aber an den Computer. Darf er nicht. ICH WILL ABER!!!!

Solche Situationen machen mich hilflos.

8

Ich finde dein Kind verhält sich völlig normal. Seine Wünsche müssen doch nicht automatisch die gleiche sein wie deine. Du möchtest Haare schneiden, er aber nicht. Lass ihn doch selber den Zeitpunkt aussuchen.

Er möchte an den Computer und du machst dasselbe wie er. Nein, will ich aber nicht. Behandle ihn nicht wie ein Kleinkind sondern versuche gemeinsam mit ihm, eine Lösung zu finden.

LG
Sini

weitere Kommentare laden
2

Hallo "Mamatessi",

wozu sind eigentlich die Ferien da? Meines Wissen nach, um sich zu erholen, um sich ein wenig zu sammeln, neue Energie zu tanken etc.

Gleich 45 Min Schule täglich in den Ferien lernen????:-( Da wäre ich froh, wenn die Ferien vorbei sind, um ja nicht zu Hause zu sein.

Stellst Du Dir eigentlich auch so Deinen Urlaub vor oder sagst Du nun zu Deinen Arbeitskollegen: "bin ich froh; das die Schule wieder angefangen ist"??!!

Du kennst Deinen Sohn anscheinend nicht oder weisst nicht so recht, was Du mit ihm im Urlaub machen sollst. Dabei gibt es so tolle Sachen zu machen, wo die Kinder auch nebenbei "lernen". Zum Beispiel zum Einkaufen schicken, um das mit den Zahlen näher zu bringen oder den Einkaufszettel auswendig schreiben etc. Mir fehlt noch ne Menge ein..........


Dein Sohn kann froh sein, das die Schule wieder beginnt............

Gruss, Susi

3

Korrektur: mir "fällt" noch ne Menge ein.

5

Wir lernen ja nicht straff durch. Wir machen es auch beim wandern oder beim spielen.

Zum Beispiel waren wir im Tierpark, auf einer Burg und im Schwimmbad. Da finden sich immer Situationen. Ich finde es wichtig, in den Ferien zu üben, da in der 2 Klasse noch viele Dinge neu und ungewohnt sind. In den Sommerferien haben wir es nämlich ein wenig schleifen lassen und siehe da. Er hat einiges vergessen. Das ist nich sehr vorteilhaft. Auch eine 5 hat er schon kassiert. Das finde ich nicht schlimm. Er war enttäuscht. Wir haben ihm erklärt, dass er es mit Üben beim nächsten mal schafft. Das hat er auch verstanden. Aber nun gibt es nur Widerworte.



weiteren Kommentar laden
6

so erstmal: Ferien sind zum erholen da...meine Tochter übt nicht für die Schule, obwohl sie es müsste, sie übt auch nicht für den Giterrenunterricht...nein sie lässt die Seele baumeln und wir auch...kein nerives hinterherrennen ob irgendwie schon alle Aufgaben erledigt sind...

Kurscheltier entfernen...hmm...wie niedlich...aber ich würde dieses nicht als Strafe sehen...

so dann weiter: ändert er sich nicht, nimm ihn noch was weg, und steigere es dann...irgendwann merkt er das es so nicht weitergeht...

wir entziehen meiner Tochter Fernsehzeit, oder sie muß früher zu Bett, kein Taschengeld, DS weg, CD Player weg, und das schlimmste allen wäre Hausarreat, aber den musste ich weiß gott noch nie aussprechen...

7

Hallo,

unsere Klassenlehrerin hat uns damals auch empfohlen mit unserer Tochter in den Ferien zu lernen,damit das erlernte nicht vergessen wird!!
Wie wäre es statt zu Strafen zu belohnen?
Gemachte Übungsaufgaben gibt irgendeine Überraschung.Den in den Ferien zu lernen verdient eine Belohnung;-)

Lg Sabine

10

äh was wie????


warum muss er denn in den ferien soviel üben?

arbeitest du auch in deinem urlaub?


frag ihn doch mal warum er nö gesagt hat

11

Nur bestrafen ist irgendwie kontraproduktiv.

Eine gute Mischung macht´s, also nicht nur böse, böse, sodnern auch: gut gemacht.

Meist gehts mit einem Belohnungssystem. z.B. Klavier üben - jeden Tag und immer , wenn es ohne Stress klappt, gibt´s einen Punkt. Bei X- Punkten gibts eine Playmobilfigur oder etwas großes wie Kinobesuch mit Papa etc.

Klappts nicht, keinen Punkt - und dabei deutlich Hinweisen was ihm entgeht !!!!

Und/Oder zusammen Regeln aufstellen: z.B. Ich übe 6 Tage in der Woche mindestes 5 min Klavier, besser 10 min (wir haben da eine Liste vom Lehrer bekommen, die ich eintargen muss, er zeichnet die ab und verteilt auch mal Rügen)

So in etwa klapptes bei uns auch ohne harte Strafen.

12

Hmmmm, nun ja, Kinder sind eben Kinder und Kinder bocken auch mal.

Mich nervt auch mal die Arbeit und mich nervt auch mal der Haushalt. Und ich mache meine Arbeit und den Haushalt nicht immer 1a. Wenn ich merke mir wird was zu viel muß ich versuchen mir Ausgleich zu schaffen. Für unser Kinder müssen wir den Ausgleich schaffen.

Natürlich soll er sich in der Schule konzentrieren und eine 5 ist nicht lustig. Aber versuch es mal die Sache auf verschiedenen Wegen anzugehen. Versuch in den Ferien auch ein paar richtig lustige Ferientage zu haben. Lass mal 5e grade sein.

Und mein lernen versuch es mal mit Belohnung und Spaß. Meine Tochter ist 6 und ein Paradebeispiel fürs Zicken, nö mag ich nicht, kann ich nicht. Bei sowas gibts bei uns immer ne Auszeit. Und ich veräppel sie dann oft wenn sie kommt und mit mir basteln spielen toben will. Nö, mag ich nicht, hab ich keinen Bock. Und dann sag ich immer, siehste, so wie du halt rumbockst. Das hilft oft und das endet meistens damit dass wir uns beide kringelig lachen. Ich sag dann wenn du mit mir jetzt 1a lernst macht die Mama danach 1a Unterhaltung, egal ob das bedeutet ich muß in Dreckpfützen hüpfen oder 5 mal hinter einander das Verrückte Labyrinth spielen.

Wir sind auch nicht immer 1er Mamas und unser Kinder halt nicht immer 1er Kinder. Mit Liebe, Verständnis aber auch Konsequenz geht auch diese Phase wieder rum. Aber Kinder machen nichts um uns zu ärgern. Sie sind einfach Kinder. Und manchmal können sie ihren Unmut eben nur mit Gebocke ausdrücken.

LG Sabine

35

Das hätte meine Antwort sein können, super rübergebracht, Sabine!

13

Hallo

Ihm sein Kuscheltier wegnehmen finde ich das allerletzte.
Was soll das für ne Strafe sein? Paßt nicht im geringsten zu dem was er gemacht hat.

Ich finde deine Überschrift schon daneben.

Ideen für harte Strafen... ist dein Kind ein Verbrecher?

Wenn du nicht klar kommst geh mal zur Erziehungshilfe die können Dir Tips geben.

29

#pro

14

Öhm, und was ist jetzt das Problem?

ich verstehe deinen Sohn durchaus - und finde es vollkommen ok, "nö" zu sagen...wenn man fragt, muss man auch mit ner Antwort rechnen...

und wegen so einer lapalie das lieblingskuscheltier weg????
Ich hoffe, er braucht es nicht zum einschlafen, der arme...

Du solltest mal ein bisschen lockerer werden...

lg

melanie mit 4 Kindern