sind 12 Wochen Ferien noch Zeitgemäß???? Umfrage.

Hallo,
eigentlich brauche ich mich noch nicht mit dem Thema zu beschäftigen, den meine Kinder sind erst 2+4 Jahre alt. Ehrlich geasgt wußte ich bis vor einer Woche nicht mal mehr wie viel Frei die Kinder so im Jahr haben bis es an die Urlaubsplanung ging.
Da gingen bei mir ganz ehrlich die Alarm glocken los und die Farge : was und wie mache ich das in 2 Jahren????
Ich bin alleinerzieheund UND Berufstätig ( 30 Std die Woche)
Ich frag mich ernsthaft ob das noch Zeitgemäß ist?? Ich meine viele Eltern sind doch mittleweile beide Arbeiten, ebenso gibts doch immer mehr AE Mütter. Ich lebe hier eher ländlich und es gibt bei uns so eine Art "Ferienbetreuung" dies aber auch nur 3 Wochen in den Sommerferien und es kostet nen haufen Geld.Dann schliessen die auch noch um 16 Uhr.
Ist das den Eurer Meinung nach noch Zeitgemäß das die Kinder soooo viel frei haben? Wieso eigentlich? auch was teilweise die Bildung unserer Kinder angeht- sehe Pisa Studie. Dann fällt ja noch oft genug der Unterricht aus. Ich kann mir sicherlich auch vorstellen das viele nicht arbeiten gehen können, eben weil sie nicht wissen wie die das mit der Kinderbetreuung regeln sollen. Abgesehen davon- man kann doch einen 6/7 Jährigen erstklässler doch mittags nicht alleine Zuhause lassen weil man arbeiten muß-

Ich persönlich hab keine Familie in der Nähe die sich mittags um meine Kinder kümmern kann. Bin zur Zeit froh das unser Kiga bis . 16.15 auf hat und ich nur an 2 Nachmittagen in der Woche die Kinder bis 18.30 von einer TM betreuen lassen kann. Aber was passiert in 2 Jahren???
Wenn mein Sohn in die Schule kommt?
Bin ich etwa zu unorganisiert? wie macht ihr das? wie ist eure Meinung zu dem Thema? Würden nicht 4 Wochen Ferien reichen? ich meine im Sommer? Wozu Herbstferien? dann 2 Wochen Ostern und 2 Wochen Wihnachten? das könnte man doch auf jewels eine Woche kürzen?

Eure Meinung interessiert mich sehr.

1

Darf ich fragen, ob Du mal unterrichtet hast? Die Schüler sind irgendwann nur noch ferienreif, und die Lehrer nutzen die "Ferien" zum Korrigieren, Prüfungsaufgaben entwerfen und Unterricht vorbereiten ... die Schule ist kein Kinderhort.

6

Das kann ich aber so nicht stehen lassen!

Meine beiden Eltern waren Grund bzw. Hauptschullehrer,
3 von meinen Schwagern/Schwägerinnen sind Lehrer,
und kein einziger hat oder tut in den Ferien korrigieren, vorbereiten oder so etwas in der Art.

Gruß Anja

9

Das wiederum kann ich so nicht stehen lassen!!!!
Ich sitzt hier gerade in England in Ferien - ja, als Englischlehrer fährt man dann eben nach England um die Sprache wieder im Original zu hören! Und was hab ich in der Tasche??? Meine 3 Klassenarbeiten- sprich 75 Englischarbeiten, die ich am Abend, wenn die Kinder schlafen, korrigiere! Sogar in die Ferien nehme ich REGELMÄßIG meine Arbeit mit. Wenn ich zu Hause bin, bin ich fast täglich abends in meinem Arbeitszimmer, um Sachen zu machen, jedes Wochenende, fast täglich in den "kleinen" Ferien. In den Sommerferien nicht, das sind aber auch die einzigen Ferien, die nicht mit Korrekturen belastet sind. Da gönne ich mir dann mal 4 Wochen gar nichts zu tun. Am Anfang muss das alte Schuljar noch beendet werden und in der letzten Woche finden schon wieder die ersten Konferenzen statt, da bin ich fast täglich sogar in der Schule.
Ich finde es fast frech zu behaupten, dass kein Lehrer in den Ferien etwas tut, nur weil deine Familie das nicht tut.
LG Petra

weitere Kommentare laden
2

geh doch malö versuchsweise eine woche in eine schule und mach alles mit. ich denke deine frage kannst du dir dann selber beantworten.
ja, ich denke die kinder brauchen die ferien. die zeit, in der sie an nichts anderen denken brauchen, als an spielen, spielen, spielen. und das ist auch gut so.
unser schulsystem ist ein flickenteppich. was hierher gehört ist eine runderneuerung. da das aber wohl eher nicht passieren wird, müssen schüler und lehrer weiter leiden. überfrachtete lehrpläne, 5.klässer mit im schnitt 7 stunden am tag, überforderte lehrer mit 16-30 kindern pro klasse.

also ja! die ferien sind nötig.

lg

3

Hallo!

Deine Kinder müssten dann wohl in den Hort. Gibt es sowas bei euch? Du bekommst auch Zuschüsse, wenn Du es nicht alleine bezahlen kannst. Mir wurde der Platz eine zeitlang auch mal ganz bezahlt (ausser das Essensgeld). Da gibt es schon Möglichkeiten, du bist ja nicht alleine mit dem Problem.

Ich finde die Ferioen sind angemessen, wir haben uns doch auch früher über die langen Sommerferien gefreut!

LG

4

Denkanstoß: in den USA haben die Kids 3 Monate am Stück frei.

33

Genau das war auch mein erster Gedanke!

39

Ja, die kann man aber mitunter besser planen. Da fallen nämlich dann Herbst-, Winter-, Oster- und Pfingstferien weg.

Im Ergebnis ist das dann auch noch weniger ;o)

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich halte es ehrlich gesagt auch für zu viel.
Weniger aus der Sicht der Kinder, da die sicher zwischendurch ein bisschen Pause von der Schule brauchen, um sich dann wieder richtig motivieren zu können;
sondern eher aus Sicht der Lehrer.
Mein Schwager ist Lehrer, und wenn ich dann sein Gejammer höre, dass zwischen Pfingst und Sommerferien 8 Schulwochen liegen, wo es sonst doch nur 7 sind (nur ein Beispiel) dann geht mir jedesmal die Hutschnur hoch.
Klar sind die Kinder sehr anstrengend, aber ein Arbeiter in der Fabrik der 8 Std Akkord arbeitet wird auch nicht gefragt, ob er alle 7-8 Wochen Urlaub braucht.
Ich finde die Lehrer sollten wie alle anderen auch 6 Wochen Urlaub haben, und die restliche Zeit in Projektwochen oder AG`s die Schüler betreuen, die nicht die Möglichkeit haben 12 Wochen zu Hause betreut zu werden. So könnte jede Schule das halbe Kollegium pro Ferien zur Betreuung bereitstellen, und alle Ferien komplett abdecken.
Den Kindern würde so etwas sicher auch Spaß machen.

Schöne Grüße Anja

14

Du möchtest also die Ferien verkürzen weil du sie in dieser Länge deinem Schwager (und allen anderen Lehrern) nicht gönnst?

19

Ohne Worte ... wer das so schreibt, hat von der Arbeit des Lehrers einfach gar keine Ahnung.

Da ich während der Schulzeit locker auf über 50 Stunden pro Woche komme und die etwa die Hälfte meiner Ferien auch für Vorbereitungen/Nachbereitungen/ Korrigieren drauf geht, denke ich doch, dass mir dann die restlichen 6 - 7 Wochen Ferien zustehen.

Lehrer haben keine Ferien, sie haben unterrichtsfreie Zeit, und das ist ein gewaltiger Unterschied.

delfinchen

7

Ich finde 12 Wochen Ferien zeitgemäß! Sind Kinder heute weniger erholungsbedürftig als früher? Wenn ja, warum?

Zu Deinem eingentlichen Problem:

Unser Sohn besucht die offene Ganztagsschule. Daher haben wir nur 6 von 12 Wochen Ferien die durch uns abgedeckt werden müssen! Deckt sich hervorragend mit meinem Jahresurlaub!

8

Also ich habe gerade ein frisches Schulkind und nach 8 Wochen Schule war sie einfach ferienreif. Finde die Ferien schon gerechtfertigt. Das Schulsystem und Betreuungsmöglichkeiten find ich dagegen nicht gut. Wir können in dem Punkt davon profitieren, dass wir in den neuen Bundesländern wohnen und es bei uns einen Hort im Anschluss an die Schule gibt. Der Hort hat von 6-17 Uhr auf. In den Ferien hat er von 6.30 - 16.30 Uhr auf und ein tolles Ferienangebot. Muss man alles zusätzlich zahlen, aber wenn man arbeiten muss... Aber selbst 16.30 Uhr wird bei uns schwierig, da ich bis 17 Uhr arbeiten muss. Bisher hat sich immer eine Lösung gefunden. Eine Stunde kann auch mal ein Erstklässler allein zu Hause verbringen, wenn die Schule nicht weit weg ist und der nach-Hause-weg zu schaffen ist (ist bei uns leider nicht so bei 3,5 km entlang einer Bundesstraße ohne Fußweg und ohne öffentliche Verkehrsmittel).

Also ich würde nie dran denken meiner Tochter die Ferien streichen zu wollen bloß weil ich keine Betreuung habe. Vielleicht gibt es ja auch eine Ganztagsschule in eurer Gegend. Ich denke es findet sich immer eine Möglichkeit, aber nicht auf Kosten der Freizeit der Kinder.

Viele Grüße

Jenni

15

Hallo,

ich finde die Ferien auf angemessen. Meine Tochter ist irgendwann nur noch kaputt und nicht mehr belastbar. Ich kenne kein Kind dem es anders geht.
Es sind Kinder keine kleinen Erwachsenen.

DU wirst Dich eben organisieren müssen. Situation bei uns:

-Mann nur am WE da arbeitet Vollzeit.
- Oma und Opa einmal 2000km und einmal 100km weit weg.
- Geschwister zu weit weg und arbeiten selbst Vollzeit
- Ich arbeite Halbtags

Unsre Lösung: Privatschule mit Ferien Betreuung. Wir haben grade Herbstferien und heute Morgen ist meine Tochter mit der Ferien Betreuung auf den Reithof gestartet. Die denken sich immer was neues aus für die Kinder. Trotzdem ist meine Tochter im Dezember mehr als kaputt. Ich habe meinem Chef gesagt ich arbeite NIE in den Weihnachtsferien wen ihm das nicht gefällt muss er mich feuern. Das ist die Zeit die mein Kind braucht um wieder Kraft zu tanken.
Ansonsten kann er mich das Jahr über mehr oder weniger ein planen wie er lustig ist.
Für Krankheit der Kinder und andre Unvorhersehbare Situationen hilft es nur sich ein Netzwerk aufzubauen und vor allem auch Teil dieses Netzwerks zu sein sprich seinen Teil beizutragen.

LG dore

16

Hallo,

ich finde 12 Wochen Ferien angemessen:

1) Kinder sind nicht so belastbar wie Erwachsene

2) ist ein Schultag anstrengender als ein Tag im Job (in den wenigsten Jobs lernt man jeden Tag neue Sachen). In der Schule muss man viel mehr Sachen machen, die einem nicht oder weniger liegen, seinen Job hat man sich ja nach seinen Talenten ausgesucht

3) ist man als Schüler viel mehr seinen fiesen Mitschülern oder Lehrern hilflos ausgeliefert als ein Berufstätiger seinen fiesen Kollegen oder Vorgesetzten (zumindest sollte ein Erwachsener wissen, wie man sich in unbequemen Situationen richtig verhält, ein Schüler steht oft hilflos vor unangenehmen Situationen).

LG,
J.