mal eine frage an impfkritische eltern

also ich hab mir den anderen threat durchgelesen

und da ist mir aufgefallen das auf die frage WIE impfkritische eltern die ansteckung wenn bei ihrem kind eine kinderkrankheit wie masern, usw diagnotisiert worden ist verhinden wollen ( bzw wenn sie den verdacht haben das das kind eine diese doch durchaus schweren kinderkrankheit haben )

hab in meinem freundeskreis einen sehr schwerern fall

und zwar hat da eine mutter die ihr kind nicht impfen lässt , krank zu meiner freundin gegeben die zu dem zeitpunkt ein 5mon alten säugling hatte ergo durfte der noch nicht geimpft werden

das kind hatte zu dem zeitpunkt masern und das war vom arzt diagnostisiert worden ist ABER die mutter des kranken kindes hatte einen " wichtigen privaten termin" und da das kind abgegeben und gemeint der hat nur schnupfen

das ende vom lied ist das der säugling nun eine infektion in sich der dem kind langsam das gehirn und das rückenmark zersetzt

die sache ist vor gericht ( was ich persönlich gut finde weil es in meinen augen vorsatz war )


ABER nun mal zur frage

wie versucht ihr eure nicht geimpften kinder die eben diese zum teil ja schwereren kinderkrankheiten am anfangstadium usw haben in der schule, kiga usw
nicht alle anzustecken

klar abtrennen usw

aber achtet ihr WIRKLICH darauf die andere kinder wie säuglinge usw nicht in die nähe kommen ( weil mal schnell über due wange gestreicht ist ja )
desifiziert ihr auch alles was das kind anfässt wie türklincken usw beim arzt usw wo andere kinder es auch anfassen
wartet ihr vor der türe damit die gefahr vermindert wird usw


will ihr keinen kampf auslösen aber es würde mich einfach mal interessieren


und ja meine ist geimpft und ich hab es bewußt gemacht man muß nur die frühere sterblichkeitrate bei masern usw nehmen ( klar gabes da noch andere faktoren aber die impfung hat sicherlich sehr geholfen die sterblichkeit bei masern usw herunter zu setzen )

1

Na da bin ich aber auch mal sehr auf Antworten gespannt :-) Bin mir sicher du hast da eine SEHR heiße Diskussion angefangen ;-)

LG Claudia mit geimpften Kindern

83

Hallo
Heiße disskusion hin oder her , ich finde das muss jeder für sich entscheiden ob wann wo wie er sein kind impfen lässt oder nicht .jetzt fragt ihr euch bestimmt wieso ich so reagiere tja ich hätte sowas nie für möglich gehalten aber bei uns in der nähe ist eine mutter mit ihrem säugling zur impfung gegangen und das kind hat so schlecht drauf reagiert das es dadurch schwerst behindert wurde es war eine allergische reaktion auf dem impfstoff ,das ganze is schon etwas her aber durch die schweren schäden wurde das mädchen leider nur 19 jahre alt .und genau das ist der grund warum ich finde das man niemanden verurteilen darf für sein handeln ,was wäre wenn sie nicht geimpft worden wäre ????ja genau könnte vieles aber garantiert nicht schwerbehindert und mit 19 tot :-(

2

leider gibt es viele eltern die sich nur für SICH selbst interessieren!sie müssen arbeiten und geben am anfang die kids trotzdem ab!hab ich schon oft erlebt(leider)
IHR kind hat sich angesteckt und von daher ists ihnen egal!
ich finds schade dass kaum rücksicht genommen wird!!und DIESE eltern schreien am lautesten WENN kids mit läuse in die schule kommen#kratz
damit will ich natürlich nicht alle über einen kamm scheren,sondern meine eigenen erfahrungen mitteilen
lg sandra

3

Ich kann darauf nur folgendes sagen: ich habe lange Jahre in Ländern der Dritten Welt gelebt, wo das Leben vieler Kind davon abhängt, ob sie an kostbaren Impfstoff kommen oder nicht (und wo Eltern einfach nur dankbar sind, wenn ihre Kinder überhaupt geimpft werden können!). Mein eigener älterer Sohn war in Afrika ein Säugling, und bis ich ihn endlich gegen Masern impfen konnte, war ich wirklich nervös - ich bin der Überzeugung, daß viele der Mütter, die sich hier im vermeintlich sicheren Deutschland generell gegen das Impfen aussprechen ihren Sinn ändern würden, wenn sie so viele Kinder wie ich gesehen hätten, die sinnlos an Krankheiten wie Masern, Polio oder einer Tetanus-Infektion zu Grunde gehen. Obiger Fall ist natürlich ein unglaublich tragisches Beispiel. Eigentlich macht eine Diskussion hier keinen Sinn, denn die Fronten sind (meistens) verhärtet. Für mich ist eine konsequente "nicht-impfen-lassen"-Einstellung eine dekadente laissez-faire Haltung von Eltern reicher Industrieländer, die nur deshalb funktioniert, WEIL eben bei uns doch noch die meisten Mütter und Väter ihre Kinder impfen lassen. Und davon profitieren dann eben die anderen. Fair ist das meiner Meinung nach nicht. Aber leider wird sich bei den Hardlinern dadurch nichts ändern.

4

Für mich ist eine konsequente "nicht-impfen-lassen"-Einstellung eine dekadente laissez-faire Haltung von Eltern reicher Industrieländer, die nur deshalb funktioniert, WEIL eben bei uns doch noch die meisten Mütter und Väter ihre Kinder impfen lassen. Und davon profitieren dann eben die anderen. Fair ist das meiner Meinung nach nicht. Aber leider wird sich bei den Hardlinern dadurch nichts ändern.


Danke. Besser hätte ich es nicht sagen können.

LG Lisabet#pro

weitere Kommentare laden
6

"das kind hatte zu dem zeitpunkt masern und das war vom arzt diagnostisiert worden ist"

Sind Masern nicht - wenn eindeutig diagnostizierbar - auch durch Hautausschlag erkennbar? Ich hab selbst einen 4 Monate alten Säugling und würde sicher kein Kind zu mir nehmen, das offensichtlich an Masern erkrankt ist. Kann die besagte Freundin von daher gar nicht verstehen.

Oder missversteh ich hier etwas? #kratz

Meines Erachtens ist die Masern-Imfpung eine der wichtigen IMpfungen. Ich selbst habe Masern gehabt und viele, die ich kenne (im Grundschulalter) und wir leben auch alle noch ... dennoch hört man immer wieder von der Tücke der Masern.

Dennoch kann ich ja nicht die Öffentlichkeit mit meinem Säugling meiden, nur weil ungeimpfte Personen durch die Gegend laufen und mein Baby sich anstecken könnte. Würde auch gar nicht gehen: meine Tochter ist in der Grundschule und mein Sohn im Kindergarten. Der Kindergarten nimmt nur durchgeimpfte Kinder auf, von daher hat man schon eine gewisse Sicherheit - natürlich nie eine 100%ige.

7

"Der Kindergarten nimmt nur durchgeimpfte Kinder auf, von daher hat man schon eine gewisse Sicherheit"

Ist das ein Privatkindergarten?
Die staatlichen dürfen das nämlich gar nicht.....#schwitz

Lg Itsy

9

Huhu,

doch dürfen sie auch und seit neuestem muss man auch bei den staatlichen Kigas den Impfausweis vorlegen.
Selbst wir die schon ein Jahr hingegen mussten ihn noch kopiert nachreichen.
Kinder ohne Impfung werde hier bei uns auch nicht aufgenommen

Lg
ELa aus Bad Hersfeld, Hessen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass es gleich mächtig Kritik auf mich hagelt, oute ich mich mal: unsere Kleine ist nicht geimpft.

Das hat zwei Gründe: bei meinem Freund kam es (als er Kleinkind war) direkt nach einer Impfung zu einer Hirnhautentzündung - der Zusammenhang ist natürlich mehr oder minder bestritten worden, aber geleugnet wird viel wenn der Tag lang ist. Zweitens stören uns die Zusatzstoffe in den Impfstoffen (populäre Beispiele: Quecksilber, Formaldehyd und Aluminium).

Was du beschreibst, ist aber nicht das Problem von impfkritischen Eltern, sondern von verantwortungslosen - wenn mein Kind eine ansteckende Krankheit hätte (mal von einer Erkältung abgesehen), dann bliebe es zu Hause - und zwar nur zu Hause. So lange sie ansteckend wäre, verließen wir das Haus nur zum Arztbesuch und ja, wir warteten dann draußen vor der Tür, um andere Kinder nicht zusätzlich zu gefährden. Und nein, bei ansteckenden Krankheiten fasst meine Tochter auch nichts an, was andere Kinder anfassen würden (die Möglichkeit bestünde ja nur beim Arzt und da fasst sie in diesem Fall nichts an). Im Behandlungszimmer wird bei uns eh nach jedem Patienten desinfiziert und ich glaube, die Türklinken bei ansteckenden Patienten noch zusätzlich.

Zu dem Punkt: "die Impfung hat sicherlich sehr geholfen, die Sterblichkeit bei Masern usw. herunter zu setzen". Ich will das hier gar nicht unbedingt bestreiten, aber weißt du, was mich nervt? Die Belege dafür werden so oft in Form von Statistiken gebracht, die zeigen sollen, dass die Rückgängigkeit der Sterblichkeit und die Durchimpfungsquote korrelieren... Wenn es aber darum geht, dass andere Erkrankungen und der Zeitpunkt der Impfung korrelieren, dann ist das auf einmal kein zulässiger "Beweis" mehr...

LG Berna

11

Man ist aber bereits ansteckend, BEVOR die ersten Symptome auftreten !

13

was wieder die frage impfen pro und contra aufwirft.
viele eltern und auch ärtzte halten es aber eben nicht für gut babies udn kinder so früh zu impfen. und das ist eebn zu respektieren.

weitere Kommentare laden
10

Ich denke es gehört zur Unsicherheit des Lebens dazu, dass man sein Kind nicht vor jeder Situation schützen kann. In deinem Fall hätte es auch ein anderer Virus sein können, gegen den man nicht impfen kann. Außerdem ist nicht das nichtgeimpfte Kind schuld, sondern die Mutter. Deshalb wird sie sich auch vor Gericht rechtfertigen müssen.
Man kann grundsätzlich nicht allen eventuellen Gefahren im Leben ausweichen. Gestern wundere ich mich über einen Autofahrer der konsequent in der Mitte der Fahrbahn gefahren ist. Ich dachte schon der sei betrunken. An der Kreuzung sehe ich, dass es eine sehr alte Dame war. Ich würde sie mal auf 85 aufwärts schätzen. So. Was soll man da jetzt tun? Die könnte mit ihrem Fahrstil jederzeit einen Menschen umfahren. Ich rege mich auch darüber auf, dass es keine Kontrollen ab einem gewissen Alter gibt. Aber gibt es nunmal nicht. Also muss ich jeden Tag, wenn ich ins Auto steige mit dieser Gefahr leben. (Die meisten Unfallverursacher sind im Ürbigen nicht ältere Menschen, sondern Fahranfänger ;-))
Ebenfalls gibt es keine Impfpflicht. Die Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, haben ihre guten Gründe, die ich selber im Übrigen absolut nicht nachvollziehen kann. Es ist nunmal aber so und ich muss mit dieser Gefahr leben, genauso wie mit der Gefahr von einem Touristen mit einer tropischen Krankheit angesteckt zu werden. Da bist du machtlos.
Als ich mit meinem Neugeborenen das erste Mal in den Kindergarten kam, war da ein großen Schild: "Keuchhusten". Natürlich habe auch ich mich geärgert, denn mein Baby wird einer Gefahr ausgesetzt, die es eigentlich nicht geben müsste. Andererseits haben eben Eltern das Recht zu entscheiden, was in ihrem Sinn das beste für ihr Kind ist. Das muss ich nunmal akzeptieren. Wenn man es nicht akzeptieren kann, dann hat man ein Problem auf dieser Welt.

Grüße
Luka

12

Nur ein Satz hierzu: Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit anderer Menschen oder ihre Gesundheit und ihr Leben gefährdet sind.

Wenn Eltern das "Beste" für ihr eigenes Kind durch das, was andere Eltern für das "Beste" für IHR Kind halten bedroht sehen, gibt es logischerweise einen Konflikt. Da sind bestimmte Positionen dann eben nicht mehr so leicht akzeptabel.

Ja, ich bin auch eine sehr große Verfechterin der persönlichen Freiheit des Einzelnen. Trotzdem. Nur mal so zum Nachdenken. Wie gesagt - am Impfen haben sich schon immer die Geister geschieden und das wird auch weiterhin so bleiben. Ach so, übrigens: nein, ich finde nicht, daß wir gegen vieles so machtlos sind, wie es manchmal scheint. Gegen tropische Krankheiten kann ich mich schützen (habe wir jahrelang getan, eben z. B. auch durch Impfungen), Autofahrer, deren rücksichtsloser Fahrstil mir auffällt kann ich zumindest melden (auch wenn's mir in dem Fall für die alte Dame leid tut). Klar, es gibt auch so etwas wie das Schicksal und ich kann mein Kind nicht vor allem Bösen dieser Welt beschützen. Aber da wo ich es kann, tue ich es. Und da gehört das Impfen dazu - und ich würde es wirklich auch eigentlich von anderen verlangen wollen. Nun ja, wie gesagt. Never ending story.

14

eine sehr reflektierte antwort. danke.

weitere Kommentare laden
17

Ich halte meine Kinder auch bei Krankheiten, gegen die nicht geimpft wird wie Magen-Darm-Infekte, Erkältungen von anderen Kindern und vor allem Babys und Schwangere fern.
Logisch wird bei das WC desinfiziert, Taschentücher nur einmal genutzt und sofort in den Müll geworfen.
Logisch ist Händewaschen ect hoch im Kurs, aber 100%igen Schutz gibt es nicht.
Den Schutz geben im übrigen auch geimpfte Kinder nicht, denn kein Arzt oder Serumhersteller gibt die Garantie für die Immunität gegen die Krankheiten noch dafür kein Überträger der Krankheiten zu sein/werden.

Im übrigen ist es bei jeder ansteckenden Kinderkrankheit in unserer Praxis so, dass man bei Verdacht anrufen und in einem seperaten Warteraum wartet. Kenne niemanden der das anders handhabt, ist nämlich viel relaxter mit einem ohnehin kranken Kind in einem seperaten Raum zu warten, als im vollen Wartezimmer zu sitzen.

22

Hallo,
zuerst einmal: meine beiden Kinder sind geimpft, allerdings nicht schon nach 3 Monaten, ich hab angefangen, als sie ein Jahr alt waren, MMR noch später. Ich hatte selber die Kinderkrankheiten durchgemacht, voll gestillt bis 6 Monaten, weiter bis 1 Jahr. und hab mich deshalb auf den Nestschutz verlassen. (in den 70er und 80er Jahren wurde uns auch weisgemacht, dass die Flaschenmilch für Babys viel besser ist als Muttermilch....)
Unwohl beim Impfen ist mir vor allem deshalb, weil hinter der Impferei eine riesengroße Pharmaindustrie steckt, und ich mich nicht objektiv informieren kann (Schweinegrippe!). Die Pharmaindustrie muss ihre Forschungsergebnisse nicht veröffentlichen, dh sie kann positive Ergebnisse bekanntgeben, von den anderen erfahren wir nichts. Jeder der hinterfragt, wird niedergemacht, es findet keine wissenschaftlich korrekte Diskussion statt. Im ZDF Infokanal war einmal ein Themenabend zum Impfen. Da wurde zB berichtet, dass vermehrt Babys plötzlich nach einer 6fach Impfung starben. Der Impfstoff wurde dann vom Markt genommen aber als Betroffener kannst du nichts gegen den Hersteller machen, die sitzen am laaaangen Hebel. Es wäre doch viel glaubwürdiger, wenn die Pharmazie sich nicht so allwissend und allmächtig darstellen würde.
In der Sendung wurde aber auch betont, dass Impfung wichtig ist, weil es einfach Leben rettet.
Ich frag mich einfach, warum so früh gleich 6fach... Außerdem wird oft vergessen: Krankheit duchgemacht, lebenslanger Schutz, sogar für die gestillten Säuglinge. Einmal geimpft, lebenslang immer wieder impfen (was viele dann vergessen und man ist dann im Erwachsenenalter ungeschützt, Hand aufs Herz, wer von den geimpften Impfbeführworter hat seine Impfungen bei sich auffrischen lassen? Also dann, marsch marsch zum Doktor!!! Sie sind genau so gefährlich wie die ungeimpften Kinder und für Sie selbst ist es sogar viel gefährlicher wenn Sie jetzt erkranken!)
Meine Erfahrung mit Kinderkrankheiten: Meine Tochter bekam leichte Windp mit 18 Monaten, einen Tag bevor der Ausschlag da war, waren 3 etwa gleichaltrige Kinder beim Spielen bei uns, die haben die WP NICHT bekommen weil das Alter für WP eigentlich zwischen 3 und 6 Jahren ist. Zwei tragischer Fälle im Bekanntenkreis: ein Mädchen hatte WP und bekam zusätzlich einen Virus, an dem sie starb, ein anderes Kind hatte keine WP und starb an einem Virus..... Warum Röteln schon mit einem Jahr impfen? In der Pupertät muss man doch sowieso nochmal nachimpfen, falls der Titer nicht reicht. Wer in der Schwangerschaft nicht geschützt ist, kann nicht sagen, die anderen sind schuld, man muss sich schon rechtzeitig selbst nachimpfen lassen.
Die Argumente fürs Impfen sind sinnvoll und gut, aber bitte schalten sie auch Ihren gesunden Menschenverstand ein, übernehmen Sie die Argumente der Pharmaindustrie nicht eins zu eins sondern denken Sie daran, es geht auch um Profit bedient durch die Angst, das kostbarste in unserem Leben zu verlieren......
Kila

23

Vergessen wird leider gern, dass es auf der "anderen Seite" genauso um Profit geht. Da wird "homöopathisch geimpft", da werden "Ausleitungsverfahren" nach Impfungen angeboten, sowie Bücher, Kurse und Heilsteine vertickt, Heilmethoden zur Behandlung der Kinderkrankheiten angeboten etc pp. Die Geldmacherei wird nicht von einer Seite allein betrieben, auch wenn's gern so dargestellt wird.

Gruß
Sneak

24

...hab ich noch gar nie so gesehen. Aber wenn ich bedenke, wie viel ich schon für homöpathische und heilkundliche Pillen und Salben bezahlt habe...uiuiui.

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
39

Morgen,


mein kleiner ist gegen alles geimpft, aber ich kenne da auch Fälle, wo es echt Stress gab. Bei uns im Kiga war oft Masern Gefahr und da mussten viele ihre ganz kleinen zu Hause lassen. Vor Allem meine Freundin hatte panische Angst, weil ihr Sohn schwer Herzkrank ist und jede infektion für ihn tödlich enden könnte.

Tut mir leid, aber ich habe kein Verständinis für impfgegner, denn die Fälle von Impfschäden kann man im Gegensatz zu den Komplikationen bei einer schweren Kinderkrankheit an einer Hand abzählen. Und diese Eltern sid auch Schuld, dass sich die Masern wieder so rasant ausgebreitet haben.

Ich verstehe nicht, wie man sein Kind einer Krankheit aussetzen kann, die schwere Folgeschäden haben könnte. Und diese ganzen Rechtfertigungen regen mich genauso auf.

Ich bin wirklich ein toleranter Mensch, aber für sowas habe ich kein verständnis.




lG germany

49

woher weißt du, dass man die impfgeschädigten Kinder an einer Hand abzählen kann?

Hast du genaue Zahlen?

http://www.impfschaden.info/de/impfschaden-datenbank.html

Also meine Hand hat fünf Finger, wieviel hat dann deine?

LG

56

Hallo,

kannst du mir sagen, wieviele Menschen mit Komplikationen bei Krankheiten gegen die geimpft wird wievielen mit Impfschäden gegenüber stehen (mal abgesehen von der Dunkelziffer auf beiden Seiten)?

Die Frage meine ich ganz sachlich und würde mich sehr freuen, wenn du sie mir beantworten könntest.

Ich fürchte aber, dass du es nicht kannst und das mit gutem Grund: viele dieser proklamatischen Ansagen werden so oft wiederholt, dass wir (als Gewohnheitstiere) sie einfach unreflektiert widergeben...

Wie gesagt: ich würde mich wirklich über einen Link mit einer Statistik zu beiden Seiten freuen.

LG Berna

weitere Kommentare laden
53

vorsicht reizthema...

ich bin ja ein impf-freund, sprich meine kinder sind alle laut stiko durchgeimpft, so früh das eben geht. Wer sein kind vorsätzlich nicht impft nimmt es in kauf, dass es solche krankheiten (wie eben masern) ggf. durchmachen muss, aber dann sind auch genau diese impffaulen eltern für die folgen verantwortlich, also mMn für das "ich muss mit meinem kind zu hause bleiben" und auch für das "ich apsse auf, dass ich keinen säugling (der eben noch zu klein ist um geimpft zu sein) anstecke" wer das nicht tut ist schlicht verantwortungslos, dass die frau klagt finde ich gut und richtig. schlimm genug dass ihr kind jetzt drunter leiden muss dass andere so verantwortungslos sind... die mutter des masern-kindes hat das vertrauen der baby-mama schamlos ausgenutzt um ihren eigenen interessen nachzugehen - schäbig!

da ich aber auch mein neugeborenes mit zum kindergarten nehmen muss - kann es ja schlecht daheim lassen wenn ich den kleinen abhole - habe ich mir die frage auch schon gestellt... wenn man von so verantwortunglosen menschen ausgeht - was man ja scheinbar doch tun muss - hieße das ja, dass man sein baby von anderen kindern fernhält, bei denen man sich nicht sicher ist. so mche ich es in der regel auch. da ich weiß, dass sie meisten kinder bei uns im kindergarten nur die hände waschen wenn man sie dazu anhält - einige muss man anhezu zwingen - wollte ich aber auch bei einem gesunden kind am liebsten gar nicht, dass sie meins anfassen... also kommt das baby in den kinderwagen, ich verbiete den kindern es anzufassen, weil es schläft oder was immer - da findet sich was... oder ich fahre mit dem auto, dann bleibt das kleine die paar minuten im auto während ich den großen ruashole.

tröpfcheninfektionen kann man wohl kaum verhindern, also wenn mich beim einaufen oder so einer anhustet, oder mein baby, ist das mMn höhere gewalt, ich finde es trotzdem unverantwortlich sein so ansteckendes kind mitzunehmen unterwegs, aber so sachen wie die übiche kindergarten-spuckerei usw. kann man icht verhindern, aber die bringt ein baby normal auch nicht um... und gegen die schlimmen sachen kann man sein eigenes kind zum glück impfen, bei allem anderen gehe ich davon aus, dass man es überall bekommen kann und bringe meinen kindern früh genug bei nicht alles anzufassen und sich entsprechend die hände zu waschen, denn menschen die mit schlimmen ansteckenden krankheiten verantworungslos in der welt rumhusten wird es immer und überall geben, pausenlos verstecken kann man sich nicht, also muss risiko-minimierung wohl (leider) reichen.