auditive Wahrnehmungsstörung, was tun (Schule)

Hallo!

Nach langen Arztgängen ohne Ergebnisse haben wir jetzt vom HNO-Arzt erfahren, daß unsere Tochter eine aud. Wahrnehmungsstörung hat.
Wir haben schon diverse Förderungen in der Schule/privat hinter uns und das Amt hat uns jetzt noch den Tipp gegeben, sie auf Autismus testen zu lassen.

Sie geht in die dritte Klasse und mir bricht es das Herz, wie sie leidet. Freunde hat sie nicht viele und das Lernziel hat sie auch nicht erreicht. Wir sind schon am überlegen, ob wir sie lieber zurückstufen sollten oder sogar eine spezielle Schule zu suchen wo sie mehr gefördert wird.

Kennt Ihr Euch mit dem Thema aus und könnt uns Tipps geben. Ich fühle mich so hilflos, möchte ihr aber helfen damit sie wieder Spaß an der Schule hat und aufblüht.

LG

1

kannst du noch sagen wie weit sich das genau äussert
denn diese störung und dann keine freunde sind oft 2 paar schuhe

2

Habt ihr schon Logopädie oder Ergotherapie gemacht? Falls ja, was sagen die Therapeuten zu eurem Problem? In solchen Fragen könnt ihr euch normalerweise auf Therapeuten verlassen, die eure Tochter kennen. Wenn ihr ihnen denn vertraut...
Auditive Wahrnehmungsstörungen sind von der Erscheinungsform sehr unterschiedlich, und man kann dazu nicht viel sagen, wenn man ein Kind nicht kennt.
Ich habe durch eins meiner Kinder und als Ergotherapeutin schon ein paar Erfahrungen sammeln können.

3

Welche Form der auditiven wahrnehmungsstörung wurde denn Diagnostiziert bei deiner Tochter?Hat sie Schwierigkeiten Geräusche zu filtern?Oder nimmt Silben nicht wahr?

Bei meiner Tochter wurde festgestellt das sie über ein nahezu hundertprozemtiges Gehör verfügt.Allerdings hört sie alle STimmen,Geräusche usw gleich laut.Es fiel ihr sehr schwer bei Kommunikation die Hauptstimme zu hören.Sie nahm praktisch ungefiltert alles gleich laut wahr.Spreche doch einmal ,mit eurer Lehrerin ob sie in Freiarbeitsphasen einen Hörschutz tragen kann.Die bekommt ihr bei einem Hörgeräteakustiker.Dies ermöglicht ihr ein konzentriertes arbeiten.Mit zunehmenden Alter lernen die Kinder Strategien sich zumindest zeitweise den Lärmquellen zu entziehen.Sei es in der Pause ein Rückzug aus der Menge,sei es bei Frontalunterricht an einem vorderen Platz im Klassenraum zu sitzen.Meiner Tochter half es das mit ihrer Zustimmung, ihre Lehrerin sie leicht an die Schulter fasste um die Aufmerksamkeit auf sich zu richten.

Was das Thema Autismus angeht würde ich euch raten bei einem speziellen autismuszentrum vorstellig zu werden falls ihr die möglichkeit dazu habt.Zumindest die Begleitung durch ein SPZ.

Ich drücke euch die Daumen das ihr Verständnis seitens der Schule bekommt und Unterstützung durch Fachleute.

Liebe Grüße,Renate

4

Hallo, mein Sohn ist auch in der dritten Klasse und hat eine AVWS.Zum Glück haben wir eine Traumklasse mit 20 sehr ruhigen Kinder und einer super Lehrerin . Das Lernziel hat er erreicht. Ansonsten hätte er doch die möglichkeiten der Flexklasse ausgenutzt.
Mein Sohn hat seinen Platz in der ersten Reihe, so das er die Lehrerin gut sehen kann.
Macht deine Tochter Ergotherapie, bei uns haben sie dort Übungen zum Hören gemacht.
Wir haben auch ein Hörtraining mit dem Audivasystem gemacht, bei uns hat es einiges gebraucht.Heute hat er grade im Lesen eine 4 + bekommen.
Freunde hat er auch wenig, er spielt eigendlich Nachmittags nur mit seinem Zwillingbruder.

5

Spezielle Schule = Ghetto. Das Zauberwort heißt Integration und nicht Ausgrenzung.

Ich würde auch nicht auf jeden Zug springen. Auditive Wahrnehmungsstörung (oft nur eine Verzögerung der Wahrnehmungsentwicklung) ist keine große Sache, das bekommt man mit der entsprechenden Therapie gut weg.

Autismus? Wie hat "das Amt" diese Idee denn begründet?

Grundsätzlich wäre der Besuch einer kinderpsychiatrischen Praxis vernünftig und sei es auch nur, um Diagnosen auszuschließen.

Gruß

Manavgat

6

Ich sehe dies genauso.
Außerdem ist es gerade bei einer AWWS nicht ungewöhnlich das ein Kind abwesend wirkt-Gerade dann wenn es versucht zu lokalisieren was gemeint ist.Leider neigen Laien schnell dazu in diesem Verhalten autitische Züge zu entdecken.Deshalb ist es wichtig das es durch Fachleute abgeklärt wird.In den meisten Fällen stellen sie im Autismuszentrum fest das mal wieder einige übereifrige Diagnostiker am Werk waren.

7

"Auditive Wahrnehmungsstörung ist keine große Sache, das bekommt man mit der entsprechenden Therapie gut weg" schreibst du. Woher weißt du das??? Für die Betroffenen ist es eine große Sache! Die Ausprägung ist unterschiedlich. Einige Betroffene leiden extrem darunter. Und wie man es so gut weg bekommt, interessiert mich auch! Ich arbeite schon länger mit daran. ich habe bei einigen deutliche Verbesserungen gesehen. Und wenn man davon weiß, kann man auch leichter damit umgehen. Aber bis die Störung "weg" ist, ist ein weiter Weg und der Anschluss in der Schule evtl. verpasst!

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Bin Ergotherapeutin (allerdings z.Zt. in Elternzeit)und wir wenden in der Praxis bei aud. Wahrnehmungsstörungen gern das Verfahren nach Warnke an. Vielleicht wäre das etwas für euch, hör dich doch einfach mal um, ob das bei euch irgendwo angeboten wird.
Lg Kathrin
bei Fragen gern PN