Blatt zerrissen weil der Name fehlte

Hallo,

mein Sohn hat auf einem Arbeitsblatt den Namen vergessen.
Das AB war Hausaufgabe.
Es war wohl so, dass die Kinder das Blatt auf´s Pult legen mussten, die Lehrerin den Stapel durchsah, und dabei bemerkte, dass auf einigen Blättern der Name fehlt.
Alle die diesen nicht auf´s Blatt geschrieben hatten, müssen die Hausaufgabe noch einmal machen.
Meinem Sohn ist es das erste mal passiert (er geht jetzt in die 2. Klasse und achtet da normal sehr penibel darauf).
Die Blätter ohne Namen wurden zerrissen und landeten im Papierkorb.

Jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Wie gesagt - es ist das erste mal bei meinem Sohn passiert. Angeblich war es aber schon in der 1. Klasse so.

Freu mich auf Antworten

Ylenja

1

bisschen krass die Reaktion... aber ne Lehre das er den Namen nicht noch mal vergißt... die Lehrerin kann die Arbeitsblätter halt nicht zuordnen... aber gleich zerreißen...

2

Manche Menschen nehmen sich halt zu wichtig, und haben für das Menschliche im Leben kein Auge mehr!

Ich würde die Lehrerin fragen, ob es ihr Ernst ist oder ob sie einen schlechten Tag erwischt hatte?

Ich bin sehr zufrieden, mit den Lehrern meiner Kinder, hier liest man wirklich erschütternde Dinge.

LG,
Julia

3

Ich würde darüber definitiv mit der Lehrerin reden oder es bei der Elternpflegschaft ansprechen. Richtig ist´s so nicht!

Bei meinem Sohn sind in der ersten Klasse gemalte Bilder zerissen worden, weil die Lehrerin sie nicht schön fand.
Das Ende vom Lied ist, dass sie nach einem unschönen 1. Schuljahr nun eine sehr nette neue Lehrerin haben.

4

Hallo,

das zerreißen würde ich nicht in Ordnung finden und das bei der Lehrerin auch ansprechen.Aber das er die Hausaufgaben nochmal neu machen muss finde ich in Ordnung.

Die Leherin weiß ja nicht von wem da das Blatt ist und da kann jeder Schüler kommen und sagen das ist meins

LG Jeannine

5

Hallo

Ich finde es ok. Wo ist das Problem.

Scheint eine Lehrerin zu sein die auch den Kindern die Kleinigkeiten gleich mit beibringt.

Auch wenn dein Sohn da immer drauf achtete diesesmal eben nicht.

6

hallo

ich finde es schrecklich, ehrlich gesagt.

was bitte ist so schlimm daran, einfach im vorfeld zu erwähnen, das alle bitte daran denken sollen ihre namen drauf zu schreiben?#kratz
etwas menschliches verhalten, wenn man mit noch sehr jungen schulkindern stunden verbringt, ist nicht immer nur verkehrt.
und immer nur erziehen, durch knallhartes zeigen#augen

es tut ja auch, weh, wenn man sich mühe gibt und alles gut macht und einfach wirklich nur vergisst, den namen zu schreiben. irgendwie wird dabei nicht die arbeit anerkannt, sondern nur der fehler gesehen.

naja, meine meinung dazu, aber irgendwie gibt es viele lehrer, die ihren job verfehlt haben glaube ich einfach, wenn ich so lese was in klassen manchmal los ist und wie mit kindern umgegangen wird.
aber zum glück gibt es auch andere.

l.g.

7


ähm..........hausaufgabe?

also, dann würde ich sagen, das es deine aufgabe ist, darauf zu achten.
ich würde auch immer einen blick auf hausaufgaben machen, bevor die eingepackt werden und würde es dann sehen !

11

Ja das tun wohl viele Eltern. Das ist aber falsch. Ich kann Dir auch sagen warum.

Kinder müssen ja nun mal irgendwann lernen ihre Schulsachen selbst geregelt zu bekommen. Und wenn Mami dann immer drauf guckt und Söhnchen oder Töchterchen quasi dem werten Popo nachträgt, lernen sie es nicht.

Ich gehe nicht mehr zu Schule, ich brauch auch keine Hausaufgaben mehr machen. Das hab ich alles hinter mir und ich bin weiß Gott lange genug zur Schule gegangen. Für die Hausaufgaben sind meine Kinder zuständig, nicht ich und nein es ist eben nicht meine Aufgabe alles zu kontrollieren was die Kinder tun.

Wenn die Kinder Probleme bei den Aufgaben haben und Hilfe brauchen, soll ihnen natürlich geholfen werden, sofern die Eltern dazu in der Lage sind. Was aber in der Grundschule niemanden vor intellektuelle Herausforderungen stellen sollte.

Aber ständig und immer alles zu kontrollieren ist definitiv falsch.

Es ist manchmal besser wenn die Kinder in der Schule auflaufen. Das hat den größeren Lerneffekt als ständig von Mami oder Papi kontrolliert zu werden.

Die Reaktion dieser Lehrerin ist allerdings ein ganz klein bischen überzogen. Es gibt halt die Sorte von bizarren Lehrkörpern die meinen, besonders "pädagogisch wertvoll" und effektiv zu handeln. N

Sei es drum. Den Riesen Aufriss würde ich nicht veranstalten damit bekommt die Sache eine größere Bedeutung als sie ursprünglich hatte. Man muss seine Kritik richtig dosieren. Wer immer gleich mit Pauken und Trompeten und riesen Terz in der Schule aufschlägt, die Schulpflegschaft informiert, zur Schulleitung rennt oder gar das Schulverwaltungsamt informiert, wird irgendwann mal nicht mehr ernst genommen. Und was macht Ihr, wenn mal wirklich etwas ist?

Es war ärgerlich ja, aber auch kein Weltuntergang. Wenn das eine einmalige Sache war, würde ich es darauf beruhen lassen.

13

das ist doch quatsch.
niemand rennt deswegen zur lehrerin.

man macht sich gedanken über einiges, auch über kleinkram und manches überdenkt man . und auch geht es leider oft ungerecht in kindergärten und schulen zu und da würde ich immer hinter meinem kind stehen, wenn es ungerecht behandelt wird, weil alles kann ein kind von 8 jahren auch nicht klären.
meißtens spricht man mit anderen darüber oder fragt hier nach, damit man erstmal nachdenken kann wieweit andere es sehen.
und wenn man dann etwas erkennt um es zu klären, dann geht man mal hin.

aber hausaufgaben kontrollieren, brotdosen einpacken, zettel aus dem ranzen holen, das kann ich als mutter schon noch machen.
will man es nicht, ist es ja auch okay, dann hat das kind keine wahl und macht alles alleine. auch gut.
aber weder das eine , noch das andere behindert ein kind in der selbständigkeit.
ich kann über meine große tochter nicht klagen, sie ist total tolerant, selbsständig, fleißig und regt sich über nichts auf, sondern macht aus allem das beste, denkt sich oft ihren teil und kommt gut durchs leben.
und ich habe regelmäßig darauf geachtet, das sie hausaufgaben gemacht hat, erinnert was sie einpacken muss, geschaut ob es ihr alles in allem auch gut in der schule geht. ohne immer hinzurennen.

man ändert eh nichts wenn man sich beklagt, man kann vorschläge machen, entweder sie werden angenommen oder nicht.

ich seh da auch kein problem drin, nebenbei zu sagen.....rufen...erinnern....name drauf nicht vergessen.

klar gehts auch auf die andere tour und ich kümmer mich nicht drum und er merkt ja das der zettel zerrissen wird, wenn ers vergißt und wird es schon irgendwann kapieren.
aber das macht jeder wie ers möchte.



l.g.


weiteren Kommentar laden
8

Ich würde mich sehr ärgern, aber keinen großen Aufriss machen. V.a. würde ich gegenüber meinem Sohn die Auffassung vertreten, dass die Leherin recht hatte und ihn dazu anhalten, immer die Blätter zu kontrollieren.

Das haben meine Eltern immer gemacht (und oft genug gedacht "was für ein Vollpfosten") und wir kamen wirklich problemlos durch die Schule. Somit kamen wir nie in ein Spannungsfeld zwischen Eltern und Lehrern.

Hat uns auch gut aus Leben vorbereitet - ich kann meinem Chef nun ins Gesicht lächeln und mir denken "Du ... "#schein

LG
Scotland

9

Hallo!

Finde das mehr wie nur übertrieben,Sie hätte doch auch die Kinder Fragen können wem das Blatt gehört? Dein Sohn kennt doch seine eigene Handschrift,dann hätte er sein Namen noch drauf schreiben können und Gut wäre! Aber zerreissen geht garnicht,würde auch nochmal mit der Lehrerin reden!

LG
Kati