Freitags Mittagschule?

Hallo Ihr alle,

habe nun seit Montag einen stolzen und (bis jetzt noch) motivierten 5-Klässler zu Hause. Allerdings war ich etwas überrascht, als ich den Stundenplan gesehen habe:
Er hat zweimal Mittagsschule, und zwar Mittwoch und Freitag#schwitz. Ist das mittlerweile üblich? Nicht die Mittagsschule, sondern dass sie freitags stattfindet#gruebel?

Nein, ich habe nicht vor, zu kritisieren o.ä., interessiert mich nur einfach mal...

Gruß,
Nicole

1

hi
meine hat heute von der 5. ihren stunden plan mitgebracht...sie hat 3xnachmittagsschule und jeweils doppelstunden. sollte sie in den förderunterricht irgendwann mal müssen, hätte sie 4x doppelstunden.
sie hat montags soziales lernen, doppelt, mittwoch sportprofil doppelt, donnerstag wäre förderunterrciht, doppelt, und freitags hat sie handballprofil, doppelt.
na da bin ich auch mal gespannt.
lg conny

2

Bei uns ist auch am Freitag Nachmittag die Doppelstunde Sport.

Dienstag ist Ethik und an zwei anderen Tagen hat sie auch noch was. Nur Mittwoch hat sie schon um 14.45 Uhr Schluß.

Sie geht in keine AG und hat keinen Förderunterricht oder so...

Haarerauf
(5. Klasse Gymnasium)

3

In der 5. Klasse schon nachmittags Unterricht? Wow; kenn ich nur von meinem Großen ab der 7. oder 8. Klasse.
Meine Tochter ist jetzt frisch in der 5. Klasse und hat jeden Tag "nur" 6 Stunden, sprich bis 13:00 Uhr Unterricht.
Sie hat sich feiwillig 2 AGs ausgesucht: donnerstags alle 2 Wochen in der 7. Stunde und jeden Freitag 7.+8. Stunde.

#winke

4

Hi,

meine 5. Klässlerin aht auch 2x mittags Schule, ist hier inzwischen auch üblich.

Und ja, das hätte auch Freitag sein können, ist es aber glücklicherweise nicht.

LG

Tanja

5

Dank G8 hatte unser Nachbarsmädel an 3 Tagen bis zur 8. Stunde im 5. Schuljahr.

Gruß
GR

6

Mittagsschule =Ganztagsschule???

Bei uns nur Montag bis Donnerstag.
Freitag ist noch nicht mal Hort

7

Ach ja ,ein tag ist Pficht.
5-7 Dienstag
8-10 Mitwoch

Die restlichen Tage AG Angebote
Auf AG wird viel wert gelegt.
Sie werden im Zeugnis bemerkt.

8

An der Schule meines Sohnes ist für die Unterstufenklassen Freitags um 13.00 h Schluß.

5.-6. Klasse 30 Wochenstunden
7. Klasse 32 Wochenstunden
8.-9. Klasse 34 Wochenstunden

Stundentafel des Kultusministerius http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=db573f4fe1acf62bd811880337791921

Gruß
emmapeel

9

Hallo,
bei uns an der Schule ist sogar sehr viel Nachmittagsunterricht am Freitag (oder Montag), da die anderen 3 Tage offene Ganztagsschule ist. Somit ist für den Nachmittagsunterricht nur der Montag und der Freitag übrig. Dann muss es mit den Lehrern klappen, mit den Raumplänen und mit den Blockungen - also Nachmittagsunterricht abKlasse 5 - ja!
LG PEtra

10

Vielen Dank Euch allen:-)!

Scheint also doch öfter der Fall zu sein, dass Freitag Mittag noch Unterricht ist...
Mein Sohn geht übrigens nicht in die Ganztagsschule, und es ist auch keine AG, sondern normaler Unterricht.
Ist halt eine Riesenumstellung, da die Grundschule bei uns im Ort ist, die weiterführenden Schulen jedoch nicht. Er muss somit mit dem (öffentlichen) Bus fahren, und über Mittag heimkommen geht wegen der schlechten Busanbindung auch nicht:-(.
Zweimal die Woche ist er also von 7.00 bis kurz nach 16.00 Uhr weg, und er ist, wie gesagt, NICHT in der Ganztagsschule...

Na ja, sie werden halt groß...

Wünsche Euch ein schönes WE
Nicole