schulärztliche Untersuchung - an alle Impfkritiker

Hallo,
ich möchte hier keine Diskussion übers Impfen anfangen. Meine Frage lautet: Gibt es Eltern, deren Kind bei der schulärztlichen Untersuchung nicht geimpft oder auch nicht komplett durchgeimpft war und wie hat der Arzt darauf reagiert? Musstet ihr euch rechtfertigen und wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Sylvia

1

Hallo,

also ich bin kein Impfkritiker. Aber wenn du einer bist solltest du doch deine Fragen selber beantworten können, du weißt doch am Besten warum du nicht impfen läßt...

VG Claudia

5

#pro

2

Na, wie soll er denn reagieren darauf? Er wird dich fragen warum die Impfungen fehlen und dich gegebenenfalls auffordern diese oder diese Impfung nachzuholen. Warum solltest Du Dich rechtfertigen müssen, Du kennst doch selbst Deine Gründe warum du nicht hast durchimpfen lassen, die kannst Du doch dann als Grund vorbringen.

LG Katja

3

Ja bei uns war es so.Mein Sohn erkrankte im Alter von fünf Monaten an einer Meningokokken Meningitis.Es stellte sich später heraus das er an einer Immunschwäche leidet.Damals waren viele Impfungen noch mit Lebendviren versetzt.Mein Kind durfte nicht geimpft werden da bei ihm eine erhöhte Gefahr bestand sich gerade durch eine Impfung zu infizieren.

Es war stets ein grosses Fragezeichen in den Gesichter der Ärzten.Sei es für die Kitaaufnahme und später bei Schuluntersuchungen.Es wurde zwar letztendlich akzeptiert,aber wir wurden immer gefragt warum unser Kind nicht geimpft ist.

4

Hallo,

mein Sohn ist zwar komplett geimpft, aber vieleicht kann ich helfen. Der Arzt wird natürlich fragen wieso und warum und dann wirst Du (ich sach mal Du) Deine Beweggründe darlegen. Da wird jeder Arzt anders reagieren.

Ob es bei manchen Impfungen davon abhängt ob man eigeschult wird, keine Ahnung. Auch in Schule und Hort wurde bei uns genau gefragt welche Impfunge die Kinder haben. Aber ob sie eine haben müssen, das weiß ich nicht.

Viel Glück

6

Hallo Sylvia!

Impfkritisches Verhalten ist mittlerweile so üblich, dass das keinen Schularzt mehr hinterm Ofen hervorholt. #schwitz

Wenn wirklich einer mal vorsichtig nachfragt -was selten vorkommt!-, sage ich einfach:" Ich bin nicht schlampig, sondern informiert...." #cool

Bei uns gabs nie Probleme. Allerdings sind meine Kinder teilgeimpft. Wies ganz ohne Impfungen aussieht, weiß ich also nicht. #hicks

Lg Itsy

7

Hallo Sylvia,

mein Sohn hatte letztes Jahr die Schuluntersuchung und er hat keine einzige Impfung. Ich dachte auch, jetzt gibt es wieder Diskussionen...aber siehe da, die Frau schaute in den Impfpass, fragte warum er keine Impfung hat.

Ich antwortete: Er hat eine anerkannte impfgeschädigte Schwester...sie klappte den Impfpass zu und sagte: Na dann ist alles klar!

Das wars...ich war erstaunt und erleichtert..


LG

Susanne

8

Mein großer Sohn war nur Teilgeimpft und die Schulärztin legt mir nur ohne Kommentar einen Begleitzettel ins Impfheft mit den Impfungen die fehlen. #klatsch

Mein zweiter Sohn ist ungeimpft und ich werde wohl das "nichtvorhandene" Impfheft "vergessen".
Es ist nunmal keine Pflicht in Deutschland zu impfen. Schule dagegen schon.
Also was sollen sie machen.

Die Schule/Kindergarten wollen ja nur wissen wie uns was die Kinder geimpft sind um im Notfall bescheid zu wissen. Aber selbst wenn das Kind mit Loch im Kopf ins KH kommen sollte darf kein Arzt ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten impfen- von daher....

9

Genau, immer diese Panikmache...zum Glück läßt mich auch unser Kinderazt in Ruhe und spricht dieses Thama bei den U`s gar nicht mehr an.

Der ist sowieso oberdreist. Er handelt z.B. die Behandlungsverträge wegen der Logopädie für meine Tochter mit dem Versorgungsamt aus und bei seinen Vorträgen in den Kindergärten behauptet er: Es gibt keine Impfschäden in Deutschland. Der wird beim Lügen nicht mal rot..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Meine Kinder sind nicht durchgeimpft und meine Tochter hatte am Anfang des Jahres ihre Schuluntersuchung.
Der Kommentar der Ärztin zum Impfheft war: "Ich gehe davon aus, dass die fehlenden Impfungen bewußt nicht gemacht worden sind und sie über mögliche Folgen informiert sind." Meine Antwort: "Ja."
Und damit war das Thema erledigt. Keine Frage nach dem warum oder so. Die Ärztin interessierte es eigentlich nur, ob wir uns bewußt dazu entschieden hatten oder ob wir nachlässig waren und uninformiert.

Gruß nakiki

11

Hallo!
Meine Kinder sind auch nur teilgeimpft. Das lockte bei der Schulärztin ein Stirnrunzeln hervor. Sie meinte dann aber, dass sie davon aussgehe, dass das mit Asicht geschehen sei. Ja, da hat sie wohl recht und wir haben uns was dabei gedacht. Dann legte sie mir noch ein paar Impfungen ans Herz und gut war.

Ich habe nicht vor, mich zu rechtfertigen. Ich werde auch nicht diskutieren. Mein Kind-meine Entscheidung.
Das war aber auch in Ordnung so.

Gruß
Susanne