pausenbrot selber schmieren mit 9?

huhu!
habe mich letztens mit einer kiga-mutter unterhalten, die noch eine große tochter von 9 jahren hat. sie sagte, die tochter würde so spät aufstehen, dass sie weder frühstücken könne (und sowieso keinen appetit hätte), noch zeit hätte, sich pausenbrot zu machen. aus dem grund schmiert die mutter jeden morgen das brot oder die tochter kauft sich ein belegtes brötchen in der grundschule.
nun dachte ich, da es ja nur daran liegt, dass sie erst 30 min, bevor sie das haus verlässt, aufsteht, dass ich als mama das brot dann nicht schmieren würde. ich würde eher mein kind dazu animieren, früher aus den federn zu kommen und sich selbst ein brot zu machen - außerdem gibt's dann kein gemecker von wegen "ich wollte aber käse und keine salami".
meine 5jährige schmiert sich ihr brot / brötchen am wo-en schon selber, es geht also nicht um die fähigkeit selber, eher um faulheit, nachlässigkeit...mama macht ja schon, ich brauch's ja nicht.
wie seht ihr das? lasst ihr eure 9jährigen das pausenbrot selber schmieren im regelfall??
lg

1

Sorry aber warum machst du dir Gedanken über andere Kinder und wer das Pausenbrot schmiert??? Andere Probleme hast du nicht oder?

Und einen ganzen Erziehungsstil daraus zu lesen. RESPEKT! Also das Kind ist Faul und nachlässig weil sie ihr Pausenbrot nicht selber macht? Dürfen Kinder auch noch Kinder sein? Ich würde meinem Kind auch noch mit 16 das Pausenbrot schmieren! NA und????

Tut mir echt leid, aber das ist ein SILOP

2

#pro

was ist denn ein SILOP? :-p immer wieder schön so tolle Abkürzungen :-)

Bin aber Pausenbrottechnisch auf deiner Seite. Ich würde meinen Kindern immer ein Pausenbrot schmieren, egal ob 5 oder 15.

LG

4

es geht doch gar nicht in erster linie um das andere kind, sondern ich überlege mir, wie ich das handhaben werde, wenn meine tochter etwas älter ist - und da das gespräch auf das kind meiner bekannten kam - ich mache sie ja nicht schlecht, sondern frage nur herum, wer es wie handhabt...! ob "silop" oder nicht- dies ist ein forum #;-)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich mache meinem Sohn (9) grunsätzlich die Pausenbrote ( bzw. nimmt er im Moment meist Gurkenstücke und JOghurt mit).

Warum? Weil ichs gern mach..er ist mein Sohn und ich genieße es Kinder zu haben.

Er hilft mir den Tisch decken, wir frühstücken gemeinsam, dann räumt er den Tisch ab und ich mache sein Essen für die Pause fertig.

Nöp...ich käme nicht im Traum auf die Idee da die oberzickige "ich will aber das du das selber machst" Mama zu geben, lieber haben wirs gemütlich.

Hat bei uns aber auch definitiv nichts mit zu spätem Aufstehen zu tun, sondern ist einfach so und bleibt auch so, so lange mein Sohn nicht sagt das er das lieber selber machen möchte.

lg

Andrea

5

huhu!
im endeffekt macht's ja sowieso jeder, wie er's für richtig hält. gemütlich ist mir auch wichtig morgens #:-)!

7

*nick* vor allem gibts auch Kinder die machen die Pausenbrote lieber selber...da wäre ich dann auch die letzte die Nein sagen würde.

Sowas muß man einfach auf sich zukommen lassen.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Kinder sind 5 und 12 Jahre.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihnen die Pausenbrote morgens mache. Ich weiß ja auch was ihnen schmeckt.

Morgens ist es doch sowieso immer stressig (zumindest bei uns, hat auch nichts mit zu spät aufstehen zu tun), warum soll ich das dann nicht für meine Kinder machen.

Klar, wenn sie mal zwischendurch was mögen oder eben beim Abendessen/Frühstück etc. dann schmieren sich beide die Sachen selber, aber morgens für die Schule/Kiga ist das m. M. nach doch meine Aufgabe.

Meine Mutter hat mir, glaube ich, bis ich mit der Schule fertig (also bis ca. 18)war morgens was fertig gemacht.

Kann natürlich jeder so machen wie er mag. #winke

LG

8

Ich würde lieber darauf achten, daß das Mädchen früher aufsteht und morgens etwas ißt, als daß ich darauf bestehen würde, daß sie ihr Brot selber schmiert.

Mein Sohn - fast 8 - nimmt nur Obst und Joghurt und was zu trinken mit und das packe ich ihm zusammen. Wofür ist man denn Mama???

Gruß
GR

12

hallo

sich das brot am WE alleine schmieren oder sich pausenbrote fertigmachen ist noch ein gewaltiger unterschied.
hat auch nichts mit selbständig zutun.
ich als mutter habe immer und werde immer das pausenfrühstück fertig machen, aus wenn sie schon 12 jahre als sind.
nicht weil sie es nicht könnten, weil ich es einfach fertig mache.

ich kenne auch keine mütter die es nicht machen#kratz
ich sehe es auch nicht als erziehung oder verwöhnen an, ich fände es eher traurig, wenn mein schulkind sich morgens die brote machen muss und loszockelt dann. sie können doch eh alles, wenns drauf ankäme,
bin ich zu spät machen sie sogar schnell meine frühstücksbrote oder joghurts mit fertig die ich mitnehme.

aber grundsätzlich hat ein schulkid mit sich genug zutun und ich würde es einfach gerne machen und dafür niemals früher wecken.
irgendwie erkenne ich faulheit der mutter darin , ich bekam nie etwas mit zur schule, wenn ich mir nicht selber was gemacht habe, ich habe mir dann später immer igendwas beim bäcker gekauft und alle kinder beneidet, die immer so schöne brotdosen gepack bekommen hatten.

l.g.



l.g.

13

Hallo.

Ich mache auch die Schulbrote für meinen 9jährigen. Am WE allerdings und abends fürs Abendessen kann er seine Brote selbst schmieren.

Gruß Blade

14

Wie die Mutter das regelt, ist doch ihre Sache!

Meine Tochter von 10 bekommt selbstverständlich ihr Pausenbrot noch gemacht, klar kann sie es selber. Aber ich mache es mit Liebe und da kommt noch Salat rauf etc.

LG,
Julia

15

Ein selbstgeschmiertes Pausenbrot schmeckt doch gar nicht! :-p

18

oooh doch, viel besser sogar...meiner 5jährigen zumindest - und da handelt es sich nicht um ein pausenbrot, sondern um ein frühstücksbrot am wo-en. sie findet ihre selbst geschmierten brote viel leckerer und ist mächtig stolz darauf #:-). natürlich kann sich das in den kommenden jahren noch wieder ändern #;-).

19

Ja, ich sprech aber nur von den Pausenbroten und die schmecken definitiv besser, wenn die Mama sie schmiert ;-)

16

Hallo

Nein,die Pausenbrote schmier ich ;-).Nicht weil es meine Kinder nicht könnten (die großen 17,11 und 6) sondern weil ICH das gerne mache und es zu unserem morgentlichen "Ritual" gehört.

Bis meine Kinder aufstehen, bin ich schon 1,5 Std wach weil ich das Frühstück richte.Es gibt bei uns kein "ohne Frühstück aus dem Haus" denn das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten.Zumindest ein Glas mit Milch,wenn schon kein Hunger da ist (was so gut wie nie vorkommt ;-) ) darauf besteh ich.

Während des Frühstücks sagen mir meine Kids schon was sie haben möchten für die Pause und ich richte das dann auch obwohl sie es durchaus selbst tun KÖNNTEN,wozu aber....ich machs gerne ;-)

lg