Schule - Versicherung

Hallo,

jedes Jahr müssen die Schüler in der Schule diese Zusatzversicherung für 1 Euro abschliessen. Darüberhinaus gibt es Garderobenversicherung, Fahrradversicherung, Instrumentversicherung...etc.....

Muss ich so eine Zusatzversicherung abschließen, wenn z.B. mein Kind mit dem Rad zur Schule fährt? Oder reicht die Hausratversicherung außer Haus? Wer kennt sich hier aus? Was für Schäden wären abgedeckt?
Was ersetzt z.B. die Garderobenversicherung?

LG diegute

1

für sowas gibts die GuV

die Gemeindeunfallversicherung

2

Hallo

Das ich das richtig verstehe...sie MÜSSEN? #kratz

Soweit ich weiß (zumindest ist das bei uns so) ist das eh alles über die Schule versichert,aleo was Fahrrad angeht wenn es auf dem Gelände der Schule entwendet/beschädigt wird,zahlt die Schule.Ebenso verhält es sich mit der Garderobe (sofern kein anderes Kind als "Übeltäter gestellt werden kann).

Wenn dein Kind mit dem Rad zur Schule fährt,ist es über die Schule doch sowieso versichert (bei uns sobald das Kind den "Fahradführerschein" hat) und für Schäden die in der Schule entstehen die mein Kind verursacht,ist meine privateHaftpflicht da.

Wozu also 1€ bezahlen für eine Versicherung die eigentlich gedeckt ist.

lg

3

Hallo

also wir müssen eine Schüler-Zusatzversicherung von 1 Euro abschließen. Muss hier jeder Schüler in BW.
Darüber hinaus kann man z.B. eine Fahrradversicherung für 7 Euro für das Schuljahr abschließen. Nun frage ich mich, ob das sinnvoll ist? Denn wenn es geklaut wird, zahlt meine Hausrat außer Haus Versicherung. Dann käme die extra Versicherungen für Schäden auf, die z.B. beim Fahrradständer abstellen am Fahrrad entstehen könnten..... genauso wie bei der Garderobe.....
Deswegen weiß ich nicht ob das notwendig/sinnvoll ist oder nicht.
So wertvoll ist das Fahrrad nun auch wieder nicht oder die Jacke etc....

LG diegute

4

>>für Schäden auf, die z.B. beim Fahrradständer abstellen am Fahrrad entstehen könnten..... genauso wie bei der Garderobe..... <<

Aber genau DAS ist doch sowieso versichert wenn es auf dem Schulgelände passiert #kratz Das hatten wir letztes Jahr erst.Die Jacke meiner Tochter (im übrigen nagelneu) wurde in der Schule entwendet.Ich bin am nächsten Tag ins Sekretäriat und habe das gemeldet.Keine 4 Tage später hatte ich das Schadensformular hier und weitere 10 Tage drauf war die Jacke bezahlt.

Marcels Fahrad wurd auf dem Schulgelände platt gestochen.Auch hier bin ich genauso verfahren und auch hier hat die Schule den Schaden übernommen eben weil es AUF dem Schulgelände war.

Es mag möglich sein,das es in BW vieleicht anders ist als in Bayern,allerdings würde ich mich erst mal beim Schulamt erkundigen WAS alls versichert ist und in welchen Fällen bevor ich soetwas eventuell abschließen würde.

lg

weitere Kommentare laden