braucht ewig lange für die Hausaufgaben - guckt Löcher in die Luft...

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum - mein Sohn wurde vor zwei Wochen eingeschult.

Mein/sein Problem ist, dass er sehr lange für seine Hausaufgaben braucht. Heute sollte er zwei DinA 4 Seiten die Zahlen 3 und 4 schreiben und in Englisch hatte er auch noch was auf.
Er macht nach jeder Zahl eine Pause und starrt Löcher in die Luft - das macht mich wahnsinnig, weil ich weiß, dass er es viel schneller könnte. Er sagt ganz oft: "Ich kann jetzt nicht mehr!" Heute hat es sich eine Stunde hingezogen... Es ging erst, als ich mir eins seiner Arbeitsblätter kopiert habe und ein "Rennen" mit ihm gemacht habe - da war er in 0,NIX fertig...
Seitdem er in der Schule ist, ist er nur noch blass und müde.

Wie ist das bei euren Schulanfängern? Haben die auch "so viele" Hausaufgaben auf? Oder ist das gar nicht viel?

Liebe Grüße,
Sana.

1

Also ich finde Du erwartest zuviel!

Er kam vor ZWEI Wochen in die Schule, nun gleich direkt hat alles zu funktionieren, das ist Quatsch!

Eine Stunde ist Folter, lass ihn 30 min. sitzen und danach würde ich abbrechen. Das Einzige was Ansporn sein dürfte, ist das Du anschließend viell. noch 30 minuten mit ihm etwas spielst.

Beim gestrigen Elternabend wurde noch gesagt Seitens der Lehrerin, das die Eltern viell. anspornen dürfen, aber nicht daneben sitzen wie ein Richter.

Unser Sohn hat meißt eine Dina 4 Seite auf, die macht er selbstständig und braucht kaum Zeit. Ihm geht es so von der Hand, aber ich kenne das auch anders von meiner großen Tochter.

Und wenn er nur blaß und müde ist, ab früher ins Bett mit ihm #liebdrueck

LG,
Julia

5

Hallo Julia,

danke für deine Antwort.

Das kam falsch rüber! Ich finde es selbst zu viel. Ich lasse ihn auch alleine am Tisch, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt (fand es früher furchtbar, wenn mir ein Lehrer über die Schulter schaute). Hab das mit dem "Wettrennen" nur gemacht, damit er endlich "erlöst" ist und sich ausruhen oder spielen kann. Er kann es ja - er ist nur so verträumt...
Ich denke, ich werde der Lehrerin eine Notiz in den Post-Hefter machen, wenn er nach 30 Minuten nicht fertig geworden ist, sonst verliert er jetzt schon die Lust an der Schule :-/

Früher in's Bett klappt nicht. Er hat das Problem, dass er abends - trotz ruhigem Ritual - schlecht einschlafen kann. Er geht um 20 Uhr in's Bett, aber hört meist noch 2 CDs bevor er einschläft.

Ich werde das mit den 30 Minuten machen und hoffe, dass die Lehrerin damit kein Problem hat!

Liebe Grüße,
Sana.

2

also felix ist jezt seid ca. vier wochen in der schule er hat jeden tag immer ein blatt schreiben(buchstaben) und rechnen(zahlen schreiben) auf.manchmal muss er auch noch was fertig machen was er in der schule nicht geschafft hat.gestern und heute war er in ner halben stunde fertig aber wir hatten auch schon tage da sahsen wir ein einhalb stunden!!!!und müde ist er auch immer wenn er nach hause kommt!!! sie müssen sich auch erstmal an alles neue gewöhnen, gib ihm etwas zeit!!!!aber es ist schon viel was ihr machen müsst!! wie gesagt die kinder müssen sich auch erst an die schule und das lange still sitzen gewöhnen!!!!lg tinchen

3

Hallo,

Thomas ist auch seit 4 Wochen in der Schule, es klappt mit den Hausaufgaben mal schneller mal langsamer.
Ich habe die ersten zwei Wochen neben ihm gesessen und bei den Aufgaben zugeguckt und immer wieder korrigiert.
Das habe ich mitlerweile aufgegeben, ich habe gemerkt wenn er sie alleine macht kommt er besser klar, wenn er ruft ich solle mal gucken kommen dann komme ich, lobe ihn wenn es gut ist und wenn es nicht so gut ist dann radieren wir es zusammen weg und er macht es nochmal.
Manchmal protestiert er manchmal nicht.
Ich kann nur sagen seit wir es so machen klappt es besser, er starrt zwar auch mal vor sich hin, läßt sich leicht ablenken aber im großen und ganzen ist es okay.
Ich hoffe ihr findet einen Weg, lg Tanja;-)

4

Hallo,

du tust mir leid, gerade weil ich weiß wie mein Sohn ist, Löcher in die Luft starren kenne ich zu gut.

Mir fällt aber auf, dass die Schule bei euch die Kinder total überfordert. Bei meinem Sohn hat die 6. Schulwoche angefangen und ich muss sagen 2 DinA 4 Seiten Hausaufgaben kennen wir hier nicht. Bei uns ist alles im Rahmen und auch wirklich in spätestens einer halben Std. zu schaffen. Finde das ne Zumutung bei deinem Sohn. Da wunderts mich nicht, dass er nur noch blass und müde ist.

Würde da mal mit der Klassenlehrerin sprechen, zumindest versuchen Verständnis zu finden. Klar will man nicht das sein Kind auf der Strecke bleibt, aber bei euch hört sich das eindeutig nach Überforderung an. Wo bitte soll denn da noch der Spass sein. Kein Wunder wenn die lieben Kleinen bald kein Bock mehr auf Schule haben.

Ich bin froh, dass es bei uns nicht so abläuft. Wenn dein Sohn an irgendeiner Stelle sagt, er kann jetzt nicht mehr, dann pack die Hefte weg und lass es sein, sprich das bei der Lehrerin oder Lehrer an und fertig. Sonst würde mich nicht wundern wenn zu blass und müde auch noch Bauchschmerzen und andere Krankheiten kommen.

Hoffe ihr bekommt das hin.

LG Silvie

6

Hallo,

also 2 DIN A4 Seiten und noch Englisch ist für ne erste Klasse schon heftig.
Bei uns gibt es maximal Aufgaben aus dem Lehrbuch und auch nicht zu viel. Dann eher Fleisaufgaben, da können sich die Kinder aussuchen, ob sie die machen wollen oder nicht und da jeder ein Lob haben möchte, werden die auch freiwillig gemacht.

LG

7

Hallo,

unser Sohn mag diese Aufgaben auch nicht. Es ist ihm schlicht zu langweilig. Klar, was soll man die DinA4 Seite mit Zahlen voll schreiben, wenn man die Zahlen und auch schon Rechnen kann. Das ewige Schreiben hat aber auch seine Berechtigung und da muss er einfach durch. Gestern hatten wir unseren ersten Klassenelternabend und die Lehrerin meinte, die Kinder sollen nicht mit Druck und vor allem nicht länger als max 20 Minuten arbeiten.

Gruß,

cassidy