Zähne ziehen

Tja, wir hatten gehofft, dass wir drum rum kommen, aber leider hat sich heute rausgestellt, dass bei Lina (9 Jahre) 2 bleibende Zähne am Oberkiefer gezogen werden müssen, weil sonst alles zu eng ist.

Lina war natürlich regelmäßig bei unserer Ärztin - kennt sie also schon ganz gut und vertraut ihr auch, aber hat halt so gar keine Erfahrungen mit richtigen Behandlungen. Das schlimmste bisher war ein Miniloch, welches mit cooler pinker ( #zitter ) Füllung im Nullkommanix verschlossen wurde - ohne Betäubung.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie so ein 9 Jahre altes Kind eine Behandlung mit örtlicher Betäubung wegsteckt? Klappt das oder sollte man besser die Tiefschlafmethode wählen? Ich will nicht, dass sie auch so ein Zahnarztangstpatient wird, wie ich es einer bin.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Und wie lange ist ein Kind dann krank geschrieben?

LG Stephie

1

Hallo,

bei meinen Freundinnen wurden damals die Zähne (als sie Zahnspangen erhalten haben) mit örtlicher Betäubung gezogen. Krank geschrieben waren sie nicht. Sind direkt am nächsten Tag wieder zur Schule gegangen.

Gruß
Sassi

2

Hallo,

ich bekam 3 gezogen vor der Spange, weil mein Kiefer ebenfalls zu eng war.

Ich war 10, es wurde ganz normal mit Spritze gemacht und am übernächsten Tag bin ich wieder zur Schule.

lg
Anja

5

Hallo,

so alt waren meine Freundinnen auch. Wir waren damals gerade auf die Orientierungsstufe gekommen.

LG
Sassi

3

hi

besprich es mit ihr und mit dem arzt.
schau dein kind an und überleg was für sie das beste ist.

mein sohn würde das mit 9 nicht schaffen, andere kindere schaffen es gut mit 9 und machen mit.
allgemein kann man es so nicht sagen finde ich.

zuhause lassen , keine ahnung, vielleicht kein bis 3 tage. auch da würde ich auch gucken wie es dem kind geht und es davon ahngig machen.
l.g.

4

Nicht ziehen lassen!!!!

Bei mir wurde das als Kind auch gemacht. Und jetzt hab ich den Ärger!

Holt unbedingt eine weitere Meinung ein!!!!
Das wird heute nicht mehr gemacht, so die Aussge aller späteren Zahnärzte denen ich begegnet bin.


Viele Grüße
ballroomy

6

Meiner Großen wurden aus selben Grund auch mit 9 Jahren 2 Zähne gezogen.
Ein Zahn machte keine Probleme aber schon der Gedanke das sie noch einen ziehen lassen bekam sie angst, sioe bekam Fieber so das wir den Termin verschieben mußten,dann mußen wir sie regelrecht zum Zahnarzt schleifen. Dort beim Ziehen ging auch noch was schief, der zahn zerbröckelte, so das sie lange auf dem Stuhl war.Sie hatte im nachhinein 2 Tage noch schmerzen, und war da auch nicht in der Schule

Nun ist sie 18Jahre und wir haben sie regelrecht zu jeden Termin schleifen müssen.Der Kieferorthopäde hat ein Loch gesehen, sie verschwieg es uns auch die Schmerzen die sie hatte, erst als der Zahn faulte bekamen wir es vom Kieferorthopäden gesagt.
Es hat sich auch etwas gelegt jetzt aber fweiwillig geht sie nicht zum Zahnarzt nur wenn sie einen Termin hat.

Bei der Kleinsten hatten wir auch das Problem es mußten auch 2 Zähne gezogen werden auch mit 9 Jahren. Dort haben wir das unter Narkose machen lassen.Wir würden das auch immer wieder machen lassen. wir sind dazu in eine Spezial-Kinder- Zahnklinik gefahren, dort gab es eine leichte Narkose so das unsere Tochter nach 30 Min wieder aufgewacht ist, nach einer Stunde war sie voll da und wir konnten wieder nach Hause fahren.
Sie hat alles super überstanden, keine Schmerzen hinterher gehabt,keine Problem nichts. Sie konnte abends wieder (weiches) essen. Auch hätte sie nächsten Tag in die Schule gehen können, aber es waren Ferien.

VG 280869

7

Ich war mit meiner Tochter bei einer Kinderzahnärztin. Was soll ich sagen meine Tochter würde jederzeit wieder einen Zahn ziehen lassen. Für die Narkosespritze haben wir ein Betäubungsgel bekommen das wir 30 Minten vor dem Termin auftragen mußten, sie spürte nicht einmal den pieks der Spritze. Sie ist nach 10 Minuten aufgewacht und hatte keinerlei Schmerzen.

8

Ja genau bei uns hieß das Zauberpflaster :-D
Eine Salbe und ein durchsichtiges Pflaster drüber, dort wurde dann auch eingestochen.
Und ein LMAA-Saft (leck mich am Ar...-saft)
Meine Tochter hat DS gespielt und wurde immer langsamer und gleichgültiger, sie hat dann noch Spielen wollen aber dann nur noch in Zeitlupe.

Das gab es alles 30 min vor der Narkose.

VG 280869

9

Oh mein Gott!!!! Tus nicht!!! #schock #schock #schock

Es ist völlig überholt, bleibende Zähne zu ziehen wegen zu kleinen Kiefers!! Das hat man in meiner Kindheit noch gemacht, hat sich aber überhaupt nicht bewährt! Die Kinder wachsen doch, die Zähne schieben sich von selbst noch zurecht. Ich würde in dem Alter nicht mal eine Zahnspange erlauben, geschweige denn _gesunde Zähne reißen_!!! #augen

Ich würde mir _sofort_ einen anderen Kieferorthopäden suchen. #pro

LG Itsy

10

Hi Stephie,

würde auch unbedingt noch eine zweite Meinung einholen lassen. Ich habe bei meiner Tochter die Zähne nicht ziehen lassen. (Es sollten die Eck-Milchzähne gezogen werden - sie ist auch 9.)

LG, Anja

11

Hallo,

mein Sohn (12 Jahre) hat das gleiche Problem wie deine Tochter.
Er hat einen sehr engen Kiefer und der Zahnarzt sowie der Kieferorthopäde waren der Meinung das wir um das Ziehen der zwei bleibenden und vier Milchzähnen nicht herumkommen, um die Zähne irgentwie gerade und ordentlich hinzubekommen.
Vor ein paar Wochen hat der Zahnarzt den ersten Zahn gezogen und erst mit den Milchzähnen begonnen, selbst die Milchzähne waren noch sehr fest und mit der örtlichen Betäubung hat es schmerzfrei geklappt.
Wir hatten dann jede WOche einen Termin und zum Schluß wurden dann die bleibenden Zähne gezogen. Betäubung war etwas stärker als vorher und er hat nur ein Ruckeln gespürt.
Er konnte am gleichen Tag schon alles wieder machen, außer zu arg rumtoben.
Ansonsten keinerlei Einschränkungen.
Seid einigen Monaten hat er eine lose Klammer und wenn die Zähne alle da sind bekommt er eine feste Klammer.

LG Pummelchen